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Studie Branchenmonitor 2017: Industrie setzt massiv auf Leistungen des Industrieservice (FOTO)

ID: 1505440


(ots) -
- 98% der Kunden halten Industrieservice für unverzichtbar
- 86 % sagen, Industrieservice sichert Produktion in Deutschland
- Energiewende: Starker Einbruch bei Instandhaltung von Kraftwerken
- Industrieservice dennoch mit leichten Wachstum
- IT-Sicherheit und Industrie 4.0 als wichtige Zukunftsthemen genannt

Der Industrieservice ist der wesentliche Partner der Industrie für
Nachhaltigkeit und Anforderungen der Zukunft. Das bestätigt die
überwältigende Mehrheit der Industrieunternehmen, die sich an der
Marktstudie "Branchenmonitor 2017" des WVIS Wirtschaftsverband für
Industrieservice beteiligt haben. Zum ersten Mal und als erste
Markterhebung zum Industrieservice überhaupt befragt der
Branchenmonitor des WVIS sowohl Anbieter wie Kunden. Er ist in
Zusammenarbeit mit Performance Consulting unter Leitung von Prof.
Kerstin Seeger entstanden. Ein weiteres Ergebnis: Das
Kraftwerksgeschäft leidet stark unter der Energiewende, trotzdem
wächst der Industrieservice weiter. Der "WVIS Branchenmonitor 2017 -
Marktanalyse des Industrieservice und Industriekunden in Deutschland"
liefert Zahlen und Daten zu Wachstum, Portfolio und Zuspruch im
Rahmen des abgelaufenen Jahres 2016. Erstmals und als erste Erhebung
überhaupt befragt der Branchenmonitor auch die Kunden des
Industrieservices. "Mit einem sehr guten Rücklauf", unterstreicht
Prof. Kerstin Seeger, die den Branchenmonitor wissenschaftlich
begleitet, die Relevanz des Branchenscreenings.

Sicht der Industrie

Die Industriekunden, die erstmals in einer solchen Erhebung
systematisch eingebunden sind, äußern sich ausgesprochen positiv zum
Industrieservice: Der Aussage, der Industrieservice leiste einen
hohen Wertbeitrag, die Effizienz und Effektivität der internen
Prozesse zu verbessern, stimmen 98 Prozent voll oder weitgehend zu.




Annähernd so hoch ist auch der absolute Wert für die Aussage "Der
Industrieservice bringt einen hohen Wertbeitrag für die Industrie."
Genau 86 % der Befragten stimmen voll oder zum Teil der Aussage zu,
dass der Industrieservice dazu beiträgt, die Produktion am Standort
Deutschland zu sichern. Und 85 % der befragten Unternehmen sind der
Überzeugung, die Leistungen des Industrieservice tragen dazu bei, die
Qualität der jeweiligen Produkte zu verbessern.

Die größte Bedeutung des Industrieservice sehen die
Industrieunternehmen im Thema IT-Sicherheit mit über 35 % und bei
Unterstützung in der fachlichen Kompetenz von Mitarbeitern mit 23 %.
Nach Branchen aufgeschlüsselt steht Qualifikation der Mitarbeiter bei
Automotive mit 100 % an der Spitze, gefolgt von IT-Sicherheit (86 %).
Beide Punkte sind in der Chemischen Industrie mit je 85 % gleichauf.
In der Stahlindustrie folgt der IT-Sicherheit (73 %) ein Trio aus
Qualifikation der Mitarbeiter, Arbeitssicherheit und dem sehr
aktuellen Thema Industrie 4.0 (je 64 %).

Sicht des Industrieservice

Mit einem Anteil von 59 % ist das Thema Instandhaltung derzeit die
wichtigste Dienstleistung.

Mit steigenden oder stark steigenden Umsätzen rechnen die
Dienstleister in den Bereichen Softwarelösungen (86 %),
Qualitätssicherung/Überwachung (82 %) und Instandhaltung (75 %). Auch
Engineering (74 %), Beratung/Planung (70 %) und
Personaldienstleistungen (70 %) bieten in den Augen des
Industrieservice hohes Potenzial für Umsatzzuwächse.

Große Wachstumschancen rechnet sich der Industrieservice bei den
Themen Innovative Dienstleistung (92 %), Industrie 4.0 (84 %),
Energieeffizienz (78 %), Nachhaltigkeit (71 %) und IT-Sicherheit (65
%) aus.

Unterschiedliche Prognosen

Der Branchenmonitor 2017 des WVIS zeigt aber auch Differenzen in
der Markteinschätzung zwischen Kunden und Dienstleistern auf. So
sehen die Vertreter des Industrieservice in vielen Bereichen mehr
Potenziale im Markt als die Industrie.

Weitgehend einig sind sich beide Gruppen dagegen in Fragen der
Innovationsthemen mit gutem Wachstumspotenzial, beispielsweise
vorausschauende Wartung, intelligente Steuerprozesse, zentrale
Anlagenüberwachung oder Datenmanagement und Cloud-Technologien. Auch
bei Fragen der generellen Unterstützung von Industrieunternehmen
durch Industrieservice-Anbieter herrscht mit Blick auf
Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Mitarbeiterqualifikation und
demografischen Wandel praktisch Einigkeit.

Divergierende Branchen-Entwicklung

Auch 2016 hat Instandhaltungs-Geschäft im Segment Kraftwerke durch
die weiterhin unausgeglichene Politik der Energiewende eine negative
Entwicklung zu verzeichnen und ist um 8 % zurückgegangen. Diese
Verluste kompensieren die Entwicklungen bei Chemie, Petro-Chemie,
Pharma und Automotive, so dass der Industrieservice über alle
Branchen hinweg dennoch für 2016 ein Umsatzplus von rund 1,8 %
aufweisen kann.

"Zuwächse von 8 % in der Pharma-Industrie, 6 % bei Automotive, 3,5
% bei Petrochemie und 3 % in der Chemie zeigen deutlich das
Wachstumspotenzial des Industrieservice auch in schwierigen Zeiten",
betont Dr. Reinhard Maaß, Geschäftsführer des WVIS und ergänzt: "Die
Industrieservice-Dienstleister in Deutschland können daher positiv in
die Zukunft blicken."

Positive Wachstumsaussichten

Entsprechend ist die Stimmung beim Industrieservice für das
aktuelle Jahr gut. Während weltweit nur die Hälfte der
Industrieservice-Anbieter ein Umsatzwachstum erwartet, gehen 64
Prozent der deutschen Anbieter von weiter steigenden Einnahmen aus.
Die Wachstums-Einschätzung bis 2020 durch die deutschen
Industrieservice-Unternehmen beträgt im Mittelwert 7,72%, die Top-10
Anbieter von Industrieservice-Leistungen im Land gehen sogar von 9,28
% Wachstum bis 2020 aus - deutlich höher als die Werte der Top-10 in
Europa (8,81%) und der Welt (6,72%).

Industrieservice als Standortgarant

"Der Industrieservice befähigt die Industrie ein Stück weit, sich
aktuellen Themen wie Industrie 4.0 zu stellen, und die Industrie
formuliert hier konkrete Bedarfe", ergänzt Prof. Kerstin Seeger mit
Blick auf die Aussagen des Branchemonitors. Dass der Industrieservice
gute Aussichten bei Zukunftsthemen wie Industrie 4.0 hat, liegt am
Innovationstempo, das der Industrieservice gehen kann. "Als
Spezialisten können die Industrieservice-Unternehmen Expertenwissen
im Bereich Industrie 4.0 viel schneller und intensiver aufbauen und
dieses in die Industrieunternehmen einbringen", konstatiert Prof.
Seeger.

Und Dr. Reinhard Maaß ergänzt: "In den Themenfeldern der
Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit ist der Industrieservice der
zwingend erforderliche Partner für die Industrie, denn er leistet mit
seinem vorgehaltenen Know-how schon heute einen wichtigen Beitrag,
damit die Industrie in Deutschland aktuell wie auch in Zukunft
wettbewerbsfähig bleibt und wertschöpfend produzieren kann."

Über den WVIS

Der Wirtschaftsverband für Industrieservice e.V. (WVIS) ist eine
Interessenvereinigung für Unternehmen im Industrieservice.
Zielsetzung des Verbands ist es, die wirtschaftspolitischen
Interessen der wachstumsstarken Branche Industrieservice zu
artikulieren und in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedsunternehmen
Qualität und Nachhaltigkeit über einheitliche Standards und ein
gemeinsames Branchenbild zu schaffen. Die Branche repräsentiert in
Europa ein Marktvolumen von schätzungsweise 100 Milliarden Euro, in
Deutschland sind es rund 20 Milliarden Euro. Der WVIS wurde 2008
gegründet. Sitz ist Düsseldorf.



Pressekontakt:
Kontakt WVIS
Dr. Reinhard Maaß
Wirtschaftsverband für Industrieservice e.V. (WVIS)
Sternstraße 36
D-40479 Düsseldorf
t +49-211-16 97 05 04
f +49-211-49 87 0 - 36
m info(at)wvis.eu
w www.wvis.eu


Kontakt Agentur
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Datum: 29.06.2017 - 11:19 Uhr
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