InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

forsa-Umfrage: Schnäppchen shoppen macht nur jeden Dritten glücklich (FOTO)

ID: 1502455


(ots) -
Neuromarketing-Experte Dr. Hans-Georg Häusel erklärt, was mit uns
passiert, wenn wir zum Schnäppchenjäger werden.

Deutschland ist das Land der Schnäppchenjäger. Das zeigt eine
aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag der InterContinental Hotels Group
(IHG). Vier von fünf Befragten sind zufrieden, wenn sie ein besonders
günstiges Angebot ergattern konnten. Glücksgefühle hat dabei jedoch
nur jeder Dritte. Welche Mechanismen in unserem Gehirn greifen, wenn
wir auf der Jagd nach einem günstigen Produkt sind, erläutert der
Neuromarketing-Experte Dr. Hans-Georg Häusel.

Gerade noch das letzte Paar Schuhe im Regal zum halben Preis
gekauft? Oder online ein besonders schönes Hotelzimmer gefunden? Wer
gerne Shoppen geht, kennt das Hochgefühl beim Einkaufen. Laut
repräsentativer forsa-Umfrage freut es 79 Prozent der Deutschen
besonders, wenn sie beim Shoppen Geld sparen können. Ist es gelungen,
ein Schnäppchen zu machen, sind 82 Prozent zufrieden. Dass ein
Billigkauf sie richtig glücklich macht, sagen jedoch nur 34 Prozent.

"Schnell zuschlagen, wenn etwas günstig erscheint, das ist ein
Verhalten, das tief in unserem Gehirn verankert ist", sagt Dr.
Hans-Georg Häusel, Psychologe und führender Experte für
Neuromarketing. "Da werden wir zum Jäger, der nicht lange darüber
nachdenkt, ob er ein Produkt braucht oder nicht. Wir schlagen schnell
zu - ohne großes Zögern. Bei bestimmten ''Angeboten'' setzt unser
rationales Denken einfach aus." Ein Mechanismus, den laut Häusel
viele Käufer im Nachhinein bereuen: Schon wieder eine blaue Hose
gekauft, die nur im Kleiderschrank rumliegen wird oder ein
vermeintliches Super-Schnäppchen ergattert, das bei einem anderen
Anbieter dann doch günstiger gewesen wäre.

Tipps für Shopping-Fans

Wie kann ich mich vor unüberlegten Anschaffungen schützen? Einen




kühlen Kopf beim Einkaufen zu bewahren, ist nach Ansicht des Experten
tatsächlich nicht so einfach, aber möglich: "Vorm Shoppen sollte man
genau überlegen, was man eigentlich braucht und eine Liste erstellen.
Und wer seine Kreditkarte zu Hause lässt, kommt gar nicht erst in
Versuchung, mehr in den Einkaufskorb zu packen, als er möchte."

Schwieriger wird die Sache beim Online-Shopping. "Wichtig ist es,
bestimmte Verkaufsstrategien im Internet zu kennen. Kaufanreize wie
,nur noch ein Zimmer verfügbar'' oder schwankende Preise wollen uns
zum schnellen Zugreifen motivieren." Shoppinghungrige sollten deshalb
genau hinschauen - und sich nicht unter Druck setzen lassen. Geduld
lohnt sich: Wer zum Beispiel ein Produkt in seinen Warenkorb legt,
ohne gleich zu bestellen, muss oft nur einige Tage warten, bis er ein
günstigeres Angebot zugeschickt bekommt. Und Verbraucher, die sich
die Zeit nehmen, selbst Preise zu vergleichen, sparen ebenfalls.
Birte Carstens, Lead Marketing Managerin bei IHG, rät: "Statt sich
bei der Recherche für den richtigen Urlaub nur auf eine Quelle zu
verlassen - wie zum Beispiel ein großes Reiseportal - ist es ratsam,
verschiedene Angebote zu vergleichen. Mitglieder von
Hotel-Treueprogrammen wie dem kostenfreien IHG Rewards Club bekommen
oft günstigere Preise, wenn sie direkt über die Hotelwebseite buchen,
da diese Angebote nicht überall gelistet werden."

Angeben nicht angesagt

Ein weiteres Ergebnis der forsa-Umfrage: Vor allem bei größeren
Anschaffungen achten die Befragten auf reduzierte Angebote (73
Prozent). Mit ihren Einkäufen angeben möchten die meisten Deutschen
jedoch nicht: Nur 16 Prozent freut es, wenn sie Freunden oder
Bekannten hinterher die neuen Dinge zeigen können - unter den
jüngeren Verbrauchern zwischen 18 und 29 Jahre sind es dagegen 28
Prozent.

Sommer Flash Sale - Bis zu 25 Prozent Rabatt mit dem IHG Rewards
Club: Mitglieder des IHG Rewards Clubs können sich im Sommer auf ein
ganz besonderes Angebot der IHG freuen: Zwischen dem 27. Juni und 1.
Juli erhalten sie bis zu 25 Prozent Preisnachlass, wenn sie direkt
buchen. An den ersten beiden Aktionstagen steht dafür exklusiv die
IHG App zur Verfügung, ab dem 29. Juni auch die Website ihg.com. Die
Aktion gilt für über 600 IHG Häuser in Europa. Weitere Informationen
und Buchung unter
https://www.ihg.com/hotels/de/de/global/offers/hotel/summerlto_app



Pressekontakt:
Luise Lück
fischerAppelt, relations
Tel. +49 (0)30-726 146-714
E-Mail: ihg-presse(at)fischerappelt.de

Original-Content von: InterContinental Hotels Group, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  42. Medienfrühstück von PROdigitalTV: Vielfalt statt Verdrängung / Medienübergreifende Plattformen und anspruchsvolle Technik kreieren neue Standards für Web und TV (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.06.2017 - 07:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1502455
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 83 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"forsa-Umfrage: Schnäppchen shoppen macht nur jeden Dritten glücklich (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

InterContinental Hotels Group obs-ihg.jpeg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von InterContinental Hotels Group obs-ihg.jpeg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 176


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.