1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor von Ford zum sechsten Mal in Folge "International Engine of the Year" (FOTO)
(ots) -
- Insgesamt hat dieser Motor bislang zehn "International Engine of
the Year"-Auszeichnungen gewonnen
- Co-Vorsitzender der Jury: "Der hubraumkleinste der Ford
EcoBoost-Motoren ist nach wie vor der Beste seines Segments"
- Mittlerweile wird ein Fünftel aller europaweit verkauften
Ford-Neufahrzeuge mit diesem ebenso kompakten wie hocheffizienten
Downsizing-Motor geordert
- Ford wird dieses Triebwerk ab Anfang 2018 mit
Zylinder-Deaktivierung anbieten - für zusätzlich reduzierte
CO2-Emissionen und nochmals verbesserte Kraftstoffeffizienz
Der ebenso kompakte wie hocheffiziente 1,0-Liter-EcoBoost-Motor
von Ford wurde heute erneut - und damit bereits zum sechsten Mal in
Folge - als "Internationaler Motor des Jahres" ("International Engine
of the Year") in der Kategorie "Bester Motor bis 1 Liter Hubraum"
("Best Engine Under 1.0-litre") ausgezeichnet. Dieses Jahr setzte
sich das innovative Ford-Dreizylinder-Triebwerk gegen 35
Konkurrenzprodukte durch. Zuvor hatten 58 Fachjournalisten aus 31
Ländern den High-Tech-Benzin-Direkteinspritzer auf Aspekte wie
Leistung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und Fahrverhalten
beurteilt. In den Jahren 2012, 2013 und 2014 gewann dieses Triebwerk
zusätzlich auch jeweils die "Engine of the Year"-Gesamtwertung - als
erster Motor überhaupt drei Mal in Folge.
Insgesamt hat der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor von Ford
bislang zehn "International Engine of the Year"-Auszeichnungen
gewonnen: sechsmal in Folge den "International Engine" Award in der
Kategorie "Bester Motor bis 1 Liter Hubraum", dreimal in Folge setzte
er sich als "International Engine" in der Gesamtwertung durch und
einmal wurde er "International Engine" in der Kategorie "Bester
Newcomer".
Bei der heutigen Zeremonie in Stuttgart erklärte Dean Slavnich,
Co-Vorsitzender der 19. "International Engine of the
Year"-Veranstaltung und Chefredakteur des Magazins "Engine Technology
International": "Der hubraumkleinste der Ford EcoBoost-Motoren ist
nach wie vor der Beste seines Segments, obwohl immer mehr ähnlich
kompakte Motoren von Wettbewerbern angeboten werden. Noch
eindrucksvoller ist jedoch, dass es sich um den ersten Motor handelt,
der seinen Titel in jedem Jahr verteidigen konnte, in dem er
nominiert war".
Joe Bakaj, Vice President, Product Development, Ford of Europe,
sagte: "Unser 1,0-Liter-EcoBoost-Motor setzt Maßstäbe im Bereich der
kompakten und sparsamen Motoren - hierfür sorgen vor allem seine
anspruchsvolle Turboaufladung, seine moderne Direkteinspritzung und
seine fortschrittliche, variable Nockenwellensteuerung. Aber selbst
die ''International Engine of the Year''-Awards, die uns mit großem
Stolz erfüllen, sind kein Grund, uns auf unseren Lorbeeren
auszuruhen. Deshalb arbeiten wir mit voller Kraft an der
Weiterentwicklung dieses erfolgreichen Aggregats - ganz im Sinne
unserer Kunden".
Konsequentes Downsizing
Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor wurde mit einem radikal kleinen
Hubraum konzipiert, um eine der großen Herausforderungen des
Motorenbaus zu bewältigen, nämlich die kompromisslose Reduzierung des
Kraftstoffverbrauchs einerseits ohne Einbußen bei der Leistung
andererseits. Der Reihen-Dreizylinder mit 998 Kubikzentimetern
Hubraum wurde daher konsequent nach dem Downsizing-Prinzip
konstruiert. Wesentliche Kennzeichen des Motors sind:
Benzin-Direkteinspritzung, variable Nockenwellensteuerung (Ti-VCT)
und Turbo-Aufladung. Der Motorblock aus Grauguss passt mit seiner
Grundfläche auf ein Blatt Papier im DIN A 4-Format.
Debüt 2012, Produktion in Köln und Craiova, mittlerweile drei
Leistungsstufen
Der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder feierte im Jahre 2012 in der
damaligen Ford Focus-Baureihe sein Debüt und ist mittlerweile in
vielen anderen Ford-Baureihen - Pkw wie Nutzfahrzeuge - erhältlich.
Für Europa wird er in Köln sowie im rumänischen Craiova gefertigt.
Aktuell ist dieser Dreizylinder-Motor je nach Fahrzeugmodell und
Kundenwunsch in drei Leistungsstufen lieferbar: mit 74 kW (100 PS),
92 kW (125 PS) und 103 kW (140 PS). Mittlerweile wird ein Fünftel
aller europaweit verkauften Ford-Neufahrzeuge mit diesem ebenso
kompakten wie hocheffizienten Downsizing-Motor geordert.
Weltweit gesehen, umfasst das Angebot an Ford EcoBoost-Motoren
neben dem nun erneut ausgezeichneten 1,0-Liter-Dreizylinder auch
Varianten mit vier Zylindern und Hubräumen von 1,5 Litern, 1,6
Litern, 2,0 Litern und 2,3 Litern. Darüber hinaus bietet Ford
außerhalb der europäischen Märkte 2,7-Liter- und
3,5-Liter-V6-EcoBoost-Motoren an. Der 3,5-Liter-V6 kommt zudem im
neuen Ford GT zum Einsatz.
Ab Anfang 2018 mit Zylinder-Deaktivierung
Der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor wird ab Anfang 2018 mit einer
Zylinder-Deaktivierung verfügbar sein. Durch das automatische
Deaktivieren eines der drei Zylinder werden der Kraftstoffverbrauch
und damit die Betriebskosten sowie der CO2-Ausstoß zusätzlich
reduziert - zum Beispiel im Teil-Lastbereich, wenn keine volle
Leistung benötigt wird. Innerhalb von nur 14 Millisekunden, das ist
zwanzigmal schneller als ein Augenzwinkern, wird einer der drei
Zylinder deaktiviert beziehungsweise wieder aktiviert, ganz nach
Bedarf.
Von dieser innovativen Technologie werden künftig auch
Ford-Dieselmotoren profitieren, und zwar auch hier ohne Kompromisse
in puncto Leistung oder Fahrspaß.
Link auf Bilder
Bilder vom 1,0-Liter-Ford-EcoBoost-Motor sind über diesen Link
abrufbar: http://ecoboost.fordmedia.eu
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert.
Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen
von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
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Datum: 21.06.2017 - 14:00 Uhr
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