ACV bietet barrierefreien Pannennotruf für Gehörlose
(ots) -
Der ACV Automobil-Club Verkehr vereinfacht für Hörgeschädigte und
Menschen mit Sprachbehinderung den Pannenhilferuf. Ab sofort bietet
der Automobilclub einen barrierefreien Pannennotruf an, bei dem im
Schadenfall der Pannendienst per App angefordert wird und die
Kommunikation mit der Notrufzentrale über die Chat-Funktion
abgewickelt wird.
Einfache und sorglose Mobilität für alle
Laut Gehörlosenbund leben in Deutschland 16 Millionen schwerhörige
Menschen, rund 140.000 davon sind auf Gebärdensprach-Dolmetscher
angewiesen. Während die Mehrheit im Pannenfall zum Handy greift und
die Notrufnummer wählt, sind diese Situationen für Hörgeschädigte
nicht einfach.
"Bisher waren Gehörlose auf umständliche Lösungen angewiesen, um
eine Panne zu melden", sagt Lars Wagener, Vorsitzender der ACV
Geschäftsleitung. "Mit dem barrierefreien Pannennotruf nehmen sie
sorgloser am Straßenverkehr teil", so Wagener weiter. "Denn bei einer
Panne oder einem Unfall ist der ACV künftig per Knopfdruck und über
die Chat-Funktion jederzeit erreichbar."
So funktioniert der barrierefreie Pannennotruf
Im Schadenfall fordert der Nutzer die Pannenhilfe in der ACV
Co-Pilot App per Knopfdruck an. Dabei werden seine persönlichen
Daten, die er bei Erstanwendung hinterlegt hat, sowie sein aktueller
Standort, der automatisch über GPS ermittelt wird, an die
Notrufzentrale weitergeleitet.
Die Kontaktaufnahme der Notrufzentrale erfolgt umgehend per
Chat-Funktion und ein Servicemitarbeiter kümmert sich um den Fall und
steht für alle Fragen bereit. Über Statusmeldungen in der App bleibt
der Nutzer während des Vorgangs immer auf dem Laufenden und wird zum
Beispiel darüber informiert, wann das Pannendienstfahrzeug zum
Schadenort unterwegs ist.
Zudem bietet die App interaktive Hilfe bei der Unfallaufnahme und
verfügt über eine Tankstellensuche.
Die ACV Co-Pilot App steht für ACV Mitglieder kostenlos im Google
Play Store für Android-Smartphones sowie im iTunes Store für
iOS-Smartphones zur Verfügung.
Pressekontakt:
Julia Heilig, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, heilig(at)acv.de
ACV Automobil-Club Verkehr, Theodor-Heuss-Ring 19-21, 50668 Köln,
Tel.: 0221 - 91 26 91 85 Fax: 0221 - 91 26 91 26
Original-Content von: ACV Automobil-Club Verkehr, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 21.06.2017 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1502050
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 64 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"ACV bietet barrierefreien Pannennotruf für Gehörlose
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ACV Automobil-Club Verkehr barrierefreier-pannenhilferuf-mit-der-acv-app scre (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).