LYMPHOSEEK® (99mTc-tilmanocept) wird in Europa eingeführt - neues Radiopharmazeutikum bietet Diagnosestandard der "nächsten Generation" für die Durchführung der Sentinel-Lymphknotenbiopsie
(ots) -
Norgine B.V. gab heute die Einführung von LYMPHOSEEK® (Technetium
Tc 99m tilmanocept) in Dänemark, den Niederlanden und im Vereinigten
Königreich bekannt. LYMPHOSEEK® ist ein Radiopharmazeutikum der
"nächsten Generation", das, wenn es für die
Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB, Sentinel Lymph Node Biopsy)
genutzt wird, eine bedeutende Alternative zu den aktuellen Methoden
für die Erkennung von Sentinel-Lymphknoten bei erwachsenen Patienten
mit Brustkrebs, Melanom oder lokalem Plattenepithelkarzinom im
Mundraum darstellt.
Zur Multimedia-Pressemitteilung gelangen Sie hier:
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ch-europe/
LYMPHOSEEK® wurde speziell für das Targeting von
Sentinel-Lymphknoten entwickelt, sowie dafür, dort gebunden und
gehalten zu werden. Die Sentinel-Lymphknoten, die ersten Lymphknoten
(oder Gruppe von Lymphknoten), sind am ehesten davon betroffen, dass
Krebszellen des Primärtumors sich ansiedeln.[1],[2],[3] LYMPHOSEEK®
weist eine Falsch-negativ-Rate von 2,6 % in T1-T4cN0
Plattenepithelkarzinom im Mundraum (OSCC, Oral Squamous Cell
Carcinoma) auf.[1] Es wurden damit Sentinel-Lymphknoten bei 98 % der
Patienten mit Tis, Tx oder T1-T4cN0-Brustkrebs und T1-T4cN0-Melanom
erkannt.[1],[4]
LYMPHOSEEK® erweist sich als besonders wertvoll in der
Lymphdrainage von Tumoren am Mundboden (unter der Zunge), was
besonders schwer sein kann.[6] Derzeit erhalten bis zu 70-80 % der
Patienten mit Mundkrebs im Frühstadium eine elektive Neck-Dissection,
eine große Operation, die durch die Nutzung der
Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) zur Stadienbestimmung vermieden
werden könnte.[5],[6],[7],[8],[9],[10] Auf den großen europäischen
Märkten* wurden im Jahr 2014 76.917 neue Fälle an Kopf- und Halskrebs
diagnostiziert.[11]
"Der Mund- und Halsbereich weist viele lebenswichtige Strukturen
auf, die das Sehen, Hören, Schmecken und andere grundlegende
Funktionen wie Atmen, Schlucken und Sprechen beeinflussen - all das
kann bei einer Operation am Kopf oder Nacken beeinflusst werden",
erklärte Professor Mark McGurk, Beratender Chirurg der Abteilung für
Kopf- und Halsonkologie des University College Hospital London. "Die
Nutzung von SLNB zur Stadienbestimmung der Krankheit bedeutet, dass
die Mehrheit der Patienten mit Mundkrebs eine Neck-Dissection
vermeiden kann und dass damit unnötige Eingriffe verhindert werden
können."
Die Nutzung von LYMPHOSEEK® zur Sentinel-Lymphknotenbiopsie weist
das Potenzial auf, einen positiven Einfluss auf Patienten, Chirurgen
und die Nutzung von Krankenhausressourcen zu haben", erklärte
Professor John Buscombe, Direktor für Nuklearmedizin, Addenbrooke''s
Hospital, Cambridge. "Die ersten Erfahrungen legen nahe, dass
LYMPHOSEEK® einen gesteuerten und durchgeplanten Übergang der
Patienten von der Bildgebung zur Operation unterstützen kann, wodurch
die Wartezeit für Patienten und die OP-Teams verringert wird, da sie
sich sicher sein können, dass LYMPHOSEEK® für die Operation am
nächsten Tag in den Lymphknoten bleibt."
"Peter Martin, Chief Operating Officer, Norgine kommentierte: "Als
ein europäisches Multispezialist-Pharmaunternehmen ist es Norgines
Ziel, es allen Patienten, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, zu
ermöglichen, eine genaue Stadienbestimmung ihres Krebses durch die
Nutzung der Sentinel-Lymphknotenbiopsie mit LYMPHOSEEK® zu
ermöglichen." Dies wird zu einer Reduktion von unnötigen
chirurgischen Eingriffen führen, wodurch die Nutzung von Ressourcen
des Gesundheitsbereichs eingeschränkt und die Lebensqualität von
Patienten verbessert werden kann."
Norgine einlizensierte LYMPHOSEEK® von der Navidea
Biopharmaceuticals Inc für die Kommerzialisierung und den Vertrieb in
Europa und für bestimmte andere Schlüsselmärkte.
*Zu den Ländern gehören Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien
und das Vereinigte Königreich.
Die vollständige Pressemitteilung finden Sie unter
http://www.norgine.com
1. Sondak VK, et al. Ann Surg Oncol 2013; 20(2): 680-688.
2. LYMPHOSEEK® Summary of Product Characteristics 2017.
3. Vera DR, et al. J Nucl Med 2001; 42(6): 951-959.
4. Wallace AM, et al. Ann Surg Oncol 2013; 20(8): 2590-2599.
5. Schmitz S, et al. Eur Arch Otorhinolaryngol 2009; 266(3): 437-443.
6. O''Connor R, et al. J Craniomaxillofac Surg 2013; 41(8): 721-727.
7. Monroe MM, et al. Curr Oncol Rep 2014; 16(5): 385.
8. Monroe MM, et al. Otolaryngol Clin North Am 2012; 45(5): 1181-1193
9. Schiefke F, et al. Head Neck 2009; 31(4): 503-512.
10. Murer K, et al. Head Neck 2011; 33(9): 1260-1264.
11. Incidence of head and neck cancer in Europe, Norgine in Datei
DOF-LYMPH-002
Pressekontakt:
e
Isabelle Jouin, T.: +44(0)1895-453643
Charlotte Andrews, T.: +44(0)1895-453607
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Datum: 12.06.2017 - 08:02 Uhr
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