Berliner CEO Frank Briegmann gehört zu den wichtigsten Musikmanagern der Welt (FOTO)
(ots) -
Das wichtigste Branchenmedium der globalen Musikindustrie
Billboard veröffentlicht in seiner aktuellen Juni-Ausgabe die
jährliche Liste der weltweit einflussreichsten Musikmanager außerhalb
der USA. Unter den Top-Executives diesmal auch ein deutscher Name:
Frank Briegmann, President & CEO Central Europe UNIVERSAL MUSIC und
Deutsche Grammophon, zuständig für die Geschäfte des internationalen
Marktführers in Mittel-, Nord- und Osteuropa.
Großartige Künstler, darunter Helene Fischer, Andreas Bourani,
Sarah Connor, Andreas Gabalier, David Garrett, Felix Jaehn, Herbert
Grönemeyer, Ich + Ich, Lena, Sido und Unheilig sowie international
Justin Bieber, Lady Gaga, Metallica, Anna Netrebko, Katy Perry,
Rihanna, Taylor Swift, Rolando Villazón, The Weeknd und Amy
Winehouse, feierten unter Frank Briegmanns Verantwortung große
Erfolge bei UNIVERSAL MUSIC in Deutschland und Europa.
Frank Briegmann kam 2004 nach Berlin und übernahm dort als
President & CEO zunächst die Leitung von UNIVERSAL MUSIC Germany. Der
Manager war damals jüngster Chef in der Geschichte der Major-Labels
in Deutschland. Seit 2010 lenkt Frank Briegmann zusätzlich die
Geschicke der UNIVERSAL MUSIC GROUP in Österreich und der Schweiz
sowie des weltweit bedeutendsten Klassik-Labels Deutsche Grammophon.
2013 wurde er zum President Central Europe ernannt und übernahm damit
auch die Leitung der Ländergesellschaften in Nord- und Osteuropa. In
dieser Funktion verantwortete er u.a. auch die Integration der von
UNIVERSAL MUSIC für 1,4 Milliarden Euro akquirierten EMI Music in
allen von ihm betreuten Territorien. 2016 wurden seinem Bereich
zusätzlich die UMG Unternehmungen in Italien und den Benelux-Staaten
zugeordnet. Als Mitglied des Executive Management Board, des globalen
Führungszirkels der UNIVERSAL MUSIC GROUP, gehört Frank Briegmann zur
obersten Managementebene des internationalen Marktführers im
Musikgeschäft.
Seit seinem Antritt konnte das Unternehmen große Marktanteile
hinzugewinnen und seine Marktführung signifikant ausbauen. Unter
anderem setzte der Musikmanager Schwerpunkte bei der Entdeckung sowie
Etablierung nationaler Acts, intensivierte Investitionen in junge
Talente, baute neue Geschäftsfelder auf und definierte das enge und
partnerschaftliche Verhältnis zwischen UNIVERSAL MUSIC und ihren
Künstlern als elementaren Bestandteil der Unternehmenskultur. Frank
Briegmann ist Verfechter eines vielfältigen Ökosystems in der
Musikwirtschaft, das nicht auf Verdrängung, sondern auf
Zusammenarbeit und gemeinsames Wachstum setzt. Darüber hinaus
forcierte er die digitale Transformation, ohne den Markt für
physische Tonträger zu vernachlässigen. Als Marktführer hat UNIVERSAL
MUSIC unter Frank Briegmann entscheidenden Anteil daran, dass sich
der Digital-Share im Deutschen Musikmarkt seit 2004 mit aktuell 39,6%
fast vervierzigfacht hat, dass der Umsatzanteil physischer Tonträger
noch immer bei über 60% liegt und dass dadurch nach 15 Jahren des
Marktrückgangs wieder eine Phase stabilen Wachstums von zuletzt 3,6%
erreicht werden konnte.
Vorab-Meldung des Billboard Magazins: http://ots.de/xysfz
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Datum: 09.06.2017 - 15:00 Uhr
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