InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Techniktag 2017

ID: 1498405

Industrie, Technik, Produktion - Ausbildung hautnah erleben / Praxisnahe Berufsorientierung bei Pirelli Deutschland


(LifePR) - Ich interessiere mich für Technik: Welche Ausbildungsberufe kommen für mich infrage? 60 Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen aus den Regionen Darmstadt, Dieburg und Odenwaldkreis hatten am vergangenen Mittwoch das Glück, in drei Unternehmen fundierte Antworten auf diese Frage zu erhalten. Die Jugendlichen nahmen am dritten Techniktag Industrie, Technik, Produktion ? Ausbildung hautnah erleben teil, den die Deutsche Amphibolin Werke, Ober-Ramstadt, die Pirelli Deutschland GmbH, Breuberg sowie die Sanner GmbH, Bensheim, 2015 ins Leben riefen.
Die Verantwortlichen der Unternehmen wollen Schülerinnen und Schülern der Hauptschulkasse 8 und der Realschulklasse 9 ein Jahr vor ihrem Schulabschluss technische Berufe möglichst praxisnah vorstellen, um den Jugendlichen neue Perspektiven für die Berufswahl aufzuzeigen. So bietet Pirelli Deutschland ihnen folgende Ausbildungen an: Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Mechatroniker/in, Elektroniker/ in für Betriebstechnik und Zerspanungsmechaniker/in Fachrichtung Drehtechnik.
Nach einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung fuhr ein Shuttlebus die 15- und 16-Jährigen zu den Unternehmen. Jeweils gut 90 Minuten hatten sie Zeit, den Betrieb hautnah und authentisch zu erleben und unter fachkundiger Aufsicht selbst Hand anzulegen. Bei Pirelli Deutschland erhielten sie an drei Stationen praktische Erfahrungen mit dem Berufsbild Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff - und Kautschuktechnik:
Station 1: Aufbau einer Karkasse eines Reifenrohlings.
Station 2: Aufbau des Stahlgürtels eines Reifenrohlings.
Station 3: Bau eines virtuellen Reifens im hochmodernen Play-Raum.
In dem Play-Raum befinden sich aufwändig gestaltete Simulatoren, die Pirelli eigens für die Schulung neuer Mitarbeiter entwickeln ließ. Dort lernen sie mithilfe eines faszinieren den Virtual-Reality-Schulungssystems, moderne Hightec-Produktionsanlagen zu betreiben und Störungen zu beheben. Die Vorteile der flankierenden Ausbildung im Play-Raum sind enorm: Während die Anlernzeit der Mitarbeiter drastisch sinkt, steigen die Lernerfolge deutlich an.




Neben vertieften Einblicken in verschiedene Ausbildungsberufe erhielten die Schülerinnen und Schüler weiterführende Informationen über ihre Karrierechancen in den Unternehmen. Nach den intensiven Einblicken bei den regionalen Arbeitgebern endete der ereignisreiche Tag für sie mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung auf der Burg Frankenstein (Mühltal).
Mit jährlich gut 30 ausgeschriebenen Ausbildungs- und Studienplätzen zählt die Pirelli Deutschland GmbH zu den größten Ausbildungsunternehmen im Odenwaldkreis. Das Unternehmen bietet Haupt- und Realschülern attraktive Ausbildungsplätze sowie Abiturienten die Möglichkeit zu einem praxisorientierten Studium an der dualen Hochschule Baden-Württemberg DHBW.
 
 
 


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Endlich geht''s los: Hessentag in Rüsselsheim und bei Opel gestartet
Fix saniert, dauerhaft geschützt
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 09.06.2017 - 14:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1498405
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

chen


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 94 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Techniktag 2017
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pirelli Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pirelli Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.254
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 150


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.