Retail Report 2018: Die digitale Zukunft des Handels ist menschlich
(ots) - Die Digitalisierung des Handels hat eine
neue Entwicklungsstufe erreicht. Aber bis wohin geht die digitale
Transformation und was kommt danach? Der Retail Report 2018 gibt
Einblick in die Zukunft des Handels und analysiert die wichtigsten
Retail-Trendphänomene. Herausgeber sind das Zukunftsinstitut und das
Wirtschaftsmagazin Der Handel (dfv Mediengruppe).
"Heute gibt es zahlreiche Experimentierfelder, von der Beratung
via Chatbots bis hin zum Einsatz von Robotern am Point-of-Sale. Aber
nicht alles was technisch möglich ist, wird von den Kunden akzeptiert
und genutzt", erklärt Zukunftsforscherin Janine Seitz. Der Retail
Report 2018 animiert deshalb dazu, über die Technologisierung des
Handels hinaus zu denken. Er liefert Impulse und
Handlungsempfehlungen für Händler, um strategische Entscheidungen
ableiten zu können. Außerdem beinhaltet der Report eine
übersichtliche Zusammenstellung der wichtigsten Fakten der deutschen
und europäischen Handelslandschaft.
Human Retail: Der Mensch rückt wieder in den Mittelpunkt
Erfolgreich sind künftig die Unternehmen, die technologische
Errungenschaften in den Dienst der Menschen stellen. In einer
digitalisierten Welt der Zukunft werden Händler zu Vermittlern
menschlicher Sehnsüchte, Handelsorte zu kreativen Lebensräumen, die
sinnliche und persönliche Erlebnisse bieten.
Das Einkaufszentrum wird zum Lifestyle Hub Die Entschleunigung
erreicht die Shopping-Center: Nach Jahren des Wachstums bricht nun
eine Phase der (Re-)Vitalisierung, Optimierung und Rückbesinnung an.
Hybride Konzepte, die auf eine Mischnutzung setzen, verwandeln
Einkaufszentren in Lifestyle Hubs und ermöglichen die Integration
dieser Orte in den Alltag der Menschen.
Der Lebensmitteleinzelhandel wird bunt und vielfältig Die Branche
erlebt ein Trading Up in allen Bereichen, was zu einer Verschmelzung
der traditionellen Distributionskonzepte führt. Zugleich steht der
Online-Handel mit Lebensmitteln in den Startlöchern. Neben diesen
großen Veränderungen bleibt Platz für Nischentrends wie eine
Renaissance des Handwerks oder Ethnic Food.
2020 gilt für viele Handelsunternehmen als magische Grenze, um
wichtige Ziele auf dem Weg zur digitalen Transformation erreicht zu
haben. "Aus diesem Grund wird der Retail in diesen Monaten vor allem
von Digital- und Tech-Trends getrieben. Die aktuelle Diskussion ist
daher in erster Linie von den Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher
Intelligenz geprägt", so Autorin Theresa Schleicher.
Trends, die den Handel 2018 prägen
1. Retail Recruiting: Der Verkäufer hinter der Kasse ist ein
Auslaufmodell - hingegen werden mehr Digital-Experten in der
Retail-Branche benötigt. Der Handel muss sich als attraktiver
Arbeitgeber präsentieren, um die Young Talents mit den benötigten
Digital-Skills zu begeistern.
2. Robo Retail: Die Automatisierung von Prozessen macht vor dem
Handel nicht Halt: Vor allem in der Logistik und Lagerhaltung kommt
Robotertechnologie verstärkt zum Einsatz. Der Roboter am
Point-of-Sale bleibt der Einzelfall.
3. Dash Delivery: Durch den anhaltenden Boom des E-Commerce wird
die Auslieferung auf der letzten Meile zur Herausforderung. Der
Wettstreit zwischen Händlern und Logistikern um die besten
Innovationen ist entbrannt. Convenience wird zum Trumpf.
4. Voice Commerce wird zu einer intelligenten Erweiterung des
E-Commerce. Digitale Sprachassistenten ermöglichen das Einkaufen per
Sprachsteuerung unabhängig von Bildschirmen.
Der Retail Report 2018 kann unter
www.derhandel.de/retailreport2018 für 125 EUR (zzgl. MwSt.) bestellt
werden. Beispielseiten stehen als Download auf http://www.dfv.de/medi
a/media/1/Retail-Report-2018-Beispielseiten-4234.pdf zur Verfügung.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de
Original-Content von: Der Handel, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.06.2017 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1496746
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Frankfurt/Main
Telefon:
Kategorie:
Essen und Trinken
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 113 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Retail Report 2018: Die digitale Zukunft des Handels ist menschlich
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Der Handel (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).