"Wer sich nicht verändert, stirbt aus"
Digital Workplace Day 2017 - Vision trifft Praxis
(PresseBox) - Der Digital Workplace Day am 30. Mai 2017 in Freiburg war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Das Thema Digitalisierung wurde aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.
Der von der bwcon veranstaltete Digital Workplace Day war ein voller Erfolg. Über 70 Teilnehmer kamen in den Räumen des Softwareherstellers United Planet zusammen. Die Gastgeberinnen Anja Nieveler (bwcon), Ceren Akbaba (Digitales Innovationszentrum Baden-Württemberg) und Katrin Beuthner (United Planet) eröffneten die Veranstaltung.
Der digitale Arbeitsplatz, KI und neue Geschäftsmodelle
Zu Beginn führte Viktor Steinmetz in das Konzept des Digital Workplace ein. Angesichts der Flut an Informationen, die täglich auf jeden Mitarbeiter einprasseln, werden solche Systeme immer wichtiger. Der Leiter des Partner-Consultings bei United Planet veranschaulichte, wie ein digitaler Arbeitsplatz Informationen organisiert und so zu besseren Business-Entscheidungen führt.
Sven Semet von IBM zeigte, wie die Digitalisierung das Personalwesen beeinflusst. Kognitive Technologien eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Anhand von Datenanalysen werden zum Beispiel Methoden zur Mitarbeiterbindung entwickelt. ?Wir wissen, wann ein Mitarbeiter kündigen wird, bevor er es weiß?, bekräftigte Semet und regte damit die Diskussion an.
Transformation bedeutet vor allem: Neues wagen
Andreas Seltmann vom Rauchmelderhersteller Hekatron begrüßte die Besucher mit den scherzhaften Worten ?Willkommen zurück in der Old Economy?. Er zeigte, wie digitale Transformation auch im Mittelstand ganz praktisch angegangen werden kann. Seltmann betonte die Bedeutung eines entsprechenden Mindsets ? auch wenn er dieses Buzzword in der eigenen Firma nie in den Mund nehmen würde. ?Unternehmen müssen ihre Denkweise ändern: Weg vom Produkt, hin zum Denken in Geschäftsmodellen.?
Veränderung war auch das Thema bei Christian Steiger. Dem Geschäftsbereichsleiter bei Haufe-Lexware zufolge gilt gerade heute das Naturgesetz: ?Wer sich nicht verändert, stirbt aus?. Anderen Unternehmen empfiehlt Steiger, mithilfe technischer Lösungen leichter und effizienter zu arbeiten ? und damit mehr Zeit für die Entwicklung neuer Geschäftsideen zu haben.
Die Vorträge betrachteten unterschiedliche Facetten der Digitalisierung. Ihnen allen gemein war die Frage: Was leistet ein digitaler Arbeitsplatz? und wie hilft er Unternehmen, zukunftsfähig zu bleiben?
United Planet gehört zu den Trendsettern im Bereich Enterprise Social Networks und Digital Workplace. Mit der innovativen Portalsoftware Intrexx ist das Unternehmen einer der führenden Anbieter von intelligenten Unternehmensplattformen. Schon über 4.800 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen setzen die Software zur Digitalisierung ihrer Kommunikation und Geschäftsprozesse ein.
Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig: vom klassischen Intranet über Social Collaboration bis hin zu standortübergreifenden digitalen Arbeitsplattformen.
Tätigkeitsschwerpunkte von United Planet:
? Digital Workplace
? Unternehmensportale
? Social Business
? Intranet- / Extranetlösungen
? Webapplikationen
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
United Planet gehört zu den Trendsettern im Bereich Enterprise Social Networks und Digital Workplace. Mit der innovativen Portalsoftware Intrexx ist das Unternehmen einer der führenden Anbieter von intelligenten Unternehmensplattformen. Schon über 4.800 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen setzen die Software zur Digitalisierung ihrer Kommunikation und Geschäftsprozesse ein.
Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig: vom klassischen Intranet über Social Collaboration bis hin zu standortübergreifenden digitalen Arbeitsplattformen.
Tätigkeitsschwerpunkte von United Planet:
? Digital Workplace
? Unternehmensportale
? Social Business
? Intranet- / Extranetlösungen
? Webapplikationen
Datum: 06.06.2017 - 09:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1496742
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Freiburg
Telefon:
Kategorie:
Marketing & Werbung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 50 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
""Wer sich nicht verändert, stirbt aus"
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
United Planet GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).