Nach Unwetter im Ruhrgebiet: DEVK begutachtet Hagelschäden mit Scannern
(ots) - Heftige Gewitter mit Hagel sind in der Nacht vom 29.
auf den 30. Mai über das westliche Ruhrgebiet gezogen. Die DEVK
Versicherungen helfen betroffenen Autofahrern mit mobilen
Hagelscannern, damit die Besichtigung schneller geht.
In Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr, Bottrop und Gladbeck
haben die jüngsten Sommergewitter mit Sturm und Hagel vor allem viele
Fahrzeuge beschädigt. Bereits über 2.000 DEVK-Versicherte haben einen
Schaden an ihrem Pkw gemeldet. Bis zu vier Zentimeter große
Hagelkörner haben Dellen im Blech hinterlassen, Äste sind auf
Autodächer gekracht. Solche Schäden übernimmt die
Kfz-Teilkaskoversicherung. "Je schneller sich ein Geschädigter bei
uns meldet", so Peter Boecker, Abteilungsleiter Kraftfahrtschaden bei
der DEVK, "desto schneller bekommt er den Schaden von uns ersetzt."
Dreimal schnellere Regulierung
Seit Donnerstag, den 1. Juni, laufen im Ruhrgebiet
Sammelbesichtigungen für vom Hagelschlag betroffene Fahrzeuge.
DEVK-Mitarbeiter nehmen die Versicherten in Empfang und versorgen sie
mit Getränken, während DEVK-Sachverständige die Autos begutachten.
Die DEVK greift dabei bundesweit auf eigene Sachverständige zu, die
regional zusammengezogen werden. Zusätzlich kommt modernste Technik
zum Einsatz: Die DEVK verfügt über zwei mobile Hagelscanner. Hiermit
werden die Beschädigungen an den Fahrzeugen im 5-Minuten-Takt
erfasst. Die Geräte vermessen optisch die Autooberfläche und scannen
innerhalb weniger Minuten alle Dellen. Erstmals setzt die DEVK im
Ruhrgebiet den neuen Scanner "Colibri" ein. Er erkennt Hageldellen
auf der gesamten Karosserie schon während der Durchfahrt in
Schrittgeschwindigkeit und dokumentiert die Beschädigungen auf einem
Tablet-PC. Das macht den Prozess der Schadenregulierung dreimal
schneller als das manuelle Dellenzählen. "Der Kunde bekommt das
Gutachten sofort ausgehändigt", erklärt Peter Boecker, "und kann dann
in Ruhe entscheiden, ob er möchte, dass ein Profi die Dellen wieder
ausbeult, oder ob er fiktiv abrechnen will - also lieber eine
Entschädigungszahlung annimmt."
Ausbeulen oder Austausch
Die Reparatur ist Handarbeit: Die Dellen im Blech können von innen
mit Spezialwerkzeug herausgedrückt oder mit einem aufgeklebten Pin
von außen herausgezogen werden. Diese Methode ist besonders schonend
für das Fahrzeug, da der Original-Fahrzeuglack erhalten bleibt. "Je
nachdem, wie das Auto zum Wind stand", weiß Peter Boecker, "sind oft
nur einzelne Teile der Karosserie beschädigt - manchmal nur eine
Fahrzeughälfte." Wenn Ausbeulen nicht mehr hilft, zahlt die DEVK den
Einbau von Neuteilen. Durchschnittlich dauert eine
Hagelschadenreparatur ein bis drei Tage. Die DEVK-Partnerwerkstätten
stellen den Versicherten in dieser Zeit kostenlos einen Ersatzwagen
zur Verfügung.
DEVK-Versicherte können ihren Hagelschaden rund um die Uhr unter
der Telefonnummer 0800 4 858 858 melden. Vertragsinformationen gibt
es unter 0800 4 757 757. Beide Rufnummern sind gebührenfrei aus dem
deutschen Telefonnetz erreichbar.
Fotos finden Sie hier:
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Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre
Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK
Versicherungen. Heute betreuen die DEVK-Mitarbeiter bundesweit rund 4
Millionen Kunden mit über 14 Millionen Risiken in allen
Versicherungssparten. Insgesamt krempeln mehr als 6.000 Mitarbeiter
die Ärmel hoch, um schnell und tatkräftig zu helfen. Zusätzlich sind
die Sparda-Banken seit vielen Jahren verlässlicher Partner. Nach der
Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands drittgrößter Hausrat-,
fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer.
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Kontakt: DEVK Versicherungen, Eva Maria Pfeiffer, Riehler Straße 190,
50735 Köln, Tel. 0221 757-2142, E-Mail: evamaria.pfeiffer(at)devk.de
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Datum: 02.06.2017 - 14:22 Uhr
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