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ERGO liefert

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(ots) -

- Vertriebsorganisation effizient aufgestellt
- Fortschritt bei digitaler Transformation
- Erster rein digitaler Anbieter nexible vor Markteintritt
- Neue Produkte gestartet
- Internationale Strategie geschärft
- Arbeitsplatzabbau im Plan
- Finanzielle Ziele 2017 werden erreicht

Das ERGO Strategieprogramm (ESP) entfaltet Wirkung. Die ERGO
Group, die vor einem Jahr ein umfassendes Umbauprogramm gestartet
hat, ist heute effizienter aufgestellt, investiert konsequent in die
Digitalisierung und stärkt ihre internationalen Strukturen. Mit dem
erfolgreichen Abschluss des Strategieprogramms im Jahr 2021 plant
ERGO einen nachhaltigen Beitrag von mehr als 600 Mio. EUR zum
Jahresergebnis des Mutterkonzerns Munich Re zu leisten.

"Fit, digital und damit erfolgreich zu sein - das sind die Ziele,
die wir uns vorgenommen haben", sagt der ERGO Vorstandsvorsitzende
Markus Rieß. Bei der Neuorganisation des Vertriebs hat das
Unternehmen deutliche Fortschritte erzielt: Seit Jahresbeginn gibt es
nur noch eine Ausschließlichkeitsorganisation, die in 55 Standorten
flächendeckend in Deutschland organisiert ist.

Zudem treibt ERGO die Digitalisierung mit Hochdruck voran. Eine
große Herausforderung dabei ist die Neuorganisation der IT. "Hier
liegt noch ein gutes Stück Weg vor uns", sagt Rieß. Um neue Produkte
schneller zu entwickeln, wurde ERGO Digital IT mit Sitz in Berlin und
Warschau gegründet. Daneben wird ERGO Direkt in Nürnberg zum
sogenannten Kompetenz-Zentrum Online ausgebaut ¬- Voraussetzung, um
Kunden den Zugang zu ERGO Produkten und Services online, offline,
intuitiv und effizient zu ermöglichen. Erster Erfolg: aktuell 550.000
registrierte Nutzer in den Kundenportalen und damit eine Steigerung
von 56 Prozent gegenüber dem Stand aus dem Jahr 2015.




Kunden, die einen rein digitalen Versicherer mit entsprechenden
Preisvorteilen nutzen wollen, werden künftig bei der ERGO Tochter
nexible Angebote finden. In diesem Jahr kommt unter dem Namen nexible
ein erstes Kraftfahrt-Produkt auf den Markt. Formal sind die
Voraussetzungen dafür geschaffen: nexible arbeitet als eigenständiges
Unternehmen mit der Neckermann Versicherung AG als Risikoträger.

Vorangekommen ist das Unternehmen bei der Entwicklung neuer
Produkte. Kraftfahrt-, private Haftpflicht-, Unfall- und
Hausratversicherungen sind modular aufgebaut. Das heißt, Kunden
können flexible Bestandteile des Versicherungsschutzes individuell
vereinbaren. Planmäßig wurde eine Cyber-Versicherung für Unternehmen
eingeführt. Im ersten Quartal 2017 sind drei
Vermögensmanagement-Fonds zur Altersvorsorge gestartet. Der
klassische Lebensversicherungsbereich wird wie geplant Anfang des
Jahres 2018 in eine eigene Einheit separiert.

Neben der Digitalisierung und der Effizienzsteigerung setzt ERGO
einen Schwerpunkt bei der Umsetzung der neuen Strategie auf das
internationale Geschäft. ERGO International ist in mehr als 30
Ländern mit mehr als 10.000 Mitarbeitern vertreten. COO Alexander
Ankel beschreibt die Strategie so: "In bestimmten Ländern wollen wir
die Präsenz verstärken, in Wachstumsmärkte investieren und globale
Geschäftsmodelle ausrollen." Zu den ausgewählten Ländern gehören laut
Ankel etwa Polen und als Region das Baltikum, als Wachstumsmärkte hat
ERGO International besonders Indien und China im Blick. Zu den
globalen Geschäftsmodellen zählen die Rechtsschutz- und die
Reiseversicherung.

Der im Zuge des Strategieprogramms notwendige Arbeitsplatzabbau
von rund 1.800 Arbeitsstellen wurde bereits zu mehr als 50 Prozent
realisiert. "Bis zum Jahresende werden Netto-Kosteneinsparungen von
knapp 100 Mio. EUR erreicht sein", sagt ERGO Finanzvorstand Christoph
Jurecka.



Pressekontakt:
ERGO Media Relations, Oliver Stock
E-Mail: oliver.stock(at)ergo.de
Tel.: 0211 477-3316

Original-Content von: ERGO Group AG, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 01.06.2017 - 12:22 Uhr
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