InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Auf der Autobahn: Das ist erlaubt, das verboten

ID: 1495064

Fahren auf dem Standstreifen: 75? / Telefonieren im Stau: Verboten

(LifePR) - Darf man im Stau auf der Autobahn aussteigen? Darf man auf dem Pannenstreifen fahren, um zu nächsten Ausfahrt zu kommen? Und wie schnell darf man rechts überholen? Eigentlich ist das Fahren auf der Autobahn unkompliziert, und doch halten sich Vorurteile, die Autofahrer teuer zu stehen kommen können. Vor der großen Reisewelle hat die Zeitschrift AUTOStraßenverkehr die wichtigsten Regeln aufgeschrieben.
Ganz wichtig: Nur Fahrzeuge, die mindestens 60 km/h fahren können, dürfen überhaupt die Autobahn benutzen.
Aussteigen auf der Autobahn: Wer meint, man darf im Megastau auf der Autobahn aussteigen, der irrt. Generell darf die Fahrbahn einer Autobahn nicht betreten werden. Einzige Ausnahme: Hilfe bei einem Unfall und Absicherung einer Unfallstelle. Aber: Die Polizei toleriert bei einer Autobahnsperrung das Aussteigen, sofern die Rettungskräfte nicht behindert werden. Das gilt insbesondere für die Rettungsgasse.
Apropos Rettungsgasse: Wer auf einen Stau auffährt, muss neuerdings sofort eine Rettungsgasse bilden. Sofort und nicht erst, wenn Rettungsfahrzeuge durchfahren wollen. Generell gilt: Autofahrer auf der linken Spur müssen ganz zum Mittelstreifen fahren, die Fahrer auf der zweiten Spur von links müssen sich nach rechts orientieren.
Telefonieren im Stau: Auch das ist nicht erlaubt. Zum Handy darf man nur greifen, wenn der Motor ausgeschaltet ist.
Halten auf dem Seitenstreifen: Nein, auch das ist nicht erlaubt! Nur wer eine Panne hat, darf auf dem Seitenstreifen halten. Wer dagegen telefonieren, den Navi einstellen oder gar urinieren will, der muss bis zum nächsten Rastplatz durchhalten.
Fahren auf dem Seitenstreifen: Auch das ist nicht erlaubt, auch wenn viele Autofahrer bei einem Stau auf den Pannenstreifen fahren, um zur nächsten Ausfahrt zu gelangen. Wer das tut, riskiert ein Bußgeld von 75 Euro.
Rechts schneller als links: Zwar ist es generell verboten, rechts schneller als links zu fahren. Das gilt jedoch nicht, wenn sich Kolonnen bilden. Doch auch dann ist das Vorbeifahren streng geregelt. Rechts darf maximal 20 km/h schneller gefahren werden als auf der linken Spur.




Tempolimit in Baustellen: Nur wenige Autofahrer wissen, dass das Tempolimit einer Baustelle automatisch nach der Baustelle aufgehoben ist. Das gilt auch, wenn dort kein Schild steht. Generell gilt nach einer Baustelle das gleiche Tempolimit wie vor der Baustelle.
Wir stellen Redaktionen die Übersicht gerne als PDF zur Verfügung.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Das sind die Rabatte für über 90 SUV Das sind die Rabatte für über 90 SUV
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 31.05.2017 - 13:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1495064
Anzahl Zeichen: 2658

Kontakt-Informationen:
Stadt:

ttgart



Kategorie:

Automobilindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 161 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Auf der Autobahn: Das ist erlaubt, das verboten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Motor Presse Stuttgart (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dacia Sandero: Preisbrecher als Testsieger ...

d Renault Clio (Intens, 19.450 ?) antreten lassen. Beide Konkurrenten müssten in Sachen Qualität und Fahrleistungen schon erheblich punkten, um den Preisnachteil aufzuholen. Der Clio überzeugt die Tester mit gutem Fahrkomfort, einer guten ...

Preise für alte E-Autos im Keller ...

geringere Reichweiten haben als die aktuellen Modelle. Zugleich haben sie als Pioniere besonders hohe Preise bezahlt und konnten nicht von den aktuellen Kaufprämien profitieren. Schlimmer noch: Die Kaufprämien drücken jetzt zusätzlich auch noch ...

Der Zwerg ruft: Mit der Isetta vollgas nach Zürich ...

BMW Isetta auch mit einem Porsche aufnehmen: Die Passanten betrachten das Kultauto, das von 1955 bis 1962 gebaut wurde, wie ein rollendes Weltwunder. Aber wie ist es, im heutigen Verkehr mit einem Ein-Zylinder-Motor, der aus 245 ccm 12 PS Leistung ge ...

Alle Meldungen von Motor Presse Stuttgart



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.254
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 145


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.