InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Regionalen Wirtschaftskreislauf in Gang setzen

ID: 149396

ELM und Förstina wollen gemeinsame Regionalmarke "Unterm Apfelbaum" etablieren


(IINews) - Eichenzell / Flieden. Kein aufwändiger Herstellungsprozess, keine unermesslich langen Wege vom Erzeuger zum Verbraucher, sondern zurück zu den Wurzeln, zurück zur Natur: Mit dem Konzept der "Unterm Apfelbaum"-Schorlen und -Säfte realisieren die Kelterei ELM aus Flieden und der Mineralbrunnen Förstina aus Eichenzell-Lütter einen regionalen Wirtschaftskreislauf. Die Produktneuheiten wurden nun im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

Was kann an einer Schorle oder einem Saft so neu sein, dass es dafür einer Pressekonferenz bedarf? Zunächst ist es schon einzigartig, das eine Kelterei und ein Mineralbrunnen eine solch enge Kooperation eingehen und künftig Produkte unter einer gemeinsamen Marke ("Unterm Apfelbaum") auf den Markt bringen. Dahinter steht jedoch mehr: Mit dem gemeinsamen Projekt setzen die beiden Unternehmen auf Nachhaltigkeit in einem regionalen System: "Der Griff ins ,Unterm Apfelbaum'-Regal ist eine bewusste Entscheidung für die Region. Denn alle Früchte wie Äpfel, Kirschen, Johannisbeeren und Holunder stammen ausschließlich aus der Region, in der die Schorlen und Säfte auch verkauft werden", erklärte Harald Elm, Geschäftsführer der gleichnamigen Kelterei. "Und das Wasser dazu stammt aus den tiefen Quellen der Rhön. Regionaler geht es nicht!", fügte Förstina-Verkaufsleiter Gerhard Bub an. Dies soll nicht nur eine hohe emotionale Bindung der Verbraucher an die Produkte erzeugen, sondern auch die "Nachvollziehbarkeit" vom Baum bis ins Glas garantieren. Denn die Herkunft der Rohstoffe spiele mit die wichtigste Rolle: "Früher gab es fast in jedem Dorf eine kleine Kelterei, da wusste man, was man trinkt, beziehungsweise wo es herkommt. Diesen Umstand haben wir jetzt auch wieder geschaffen: Durch Eingabe des auf jeder Flasche aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatums auf der Internetseite www.untermapfelbaum.de kann jeder Verbraucher jederzeit nachvollziehen, woher die Zutaten in seinem Getränk stammen. Das garantiert einen absolut transparenten Produktionsprozess und erzeugt höchstes




Vertrauen. Es kann durchaus sein, dass die Äpfel aus Nachbars Garten stammen", skizzierte Peter Seufert, ebenfalls Verkaufsleiter bei Förstina. Der Anbau von Streuobst in heimischen Regionen lohne sich jedoch nur, wenn es für die Früchte über Jahre garantierte, feste Annahmepreise gebe, merkte Harald Elm an, der das Einzugsgebiet mit einem Umkreis von circa 150 Kilometer beschreibt. Während früher kleine Keltereien über das Land verteilt waren, seien dies heute Annahmestellen, von wo aus das geerntete Obst zur Kelterei Elm nach Flieden transportiert und dort ausschließlich zu Direktsaft verarbeitet wird. Das sichere Arbeitsplätze und halte die Wertschöpfung in der Region: "Vom Apfelbauern, der sein
Streuobst abliefert, über die gesamte Logistik, die Kelterei und die Abfüllung über den Handel bis hin zum Verbraucher werden so faire Preise garantiert. Das ganze System basiert also auf verantwortungsvollem und nachhaltigem Handeln im Sinne der Region", so Philip Friedberg. Nicht zuletzt sichere das die heimischen Streuobstbestände, die als traditionelles Kulturgut gelten, und bewahre die Natur für die kommenden Generationen. "Schutz durch Nutzung" nennt Harald Elm das, oder "nachhaltig" eben. Und diese Besinnung auf traditionelle Werte habe auch den Handel überzeugt: Die "Unterm Apfelbaum"-Schorlen und -Säfte sind ab sofort erhältlich.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Förstina
Die Firmengeschichte reicht bis ins frühe 20. Jahrhundert zurück: 1928 gründeten Elisabeth und Justus Ehrhardt in schwierigen Zeiten den Mineral- und Heilbrunnen Förstina. Zunächst belieferten sie Kunden in und um Neuhof mit Wasser und Brause. Seit 1957 ist das Unternehmen in Eichenzell-Lütter ansässig und wird heute in dritter Generation von Ulrich Ehrhardt und Andreas Richardt geführt. Die Produktpalette wurde im Laufe der Jahrzehnte
immer weiter ausgebaut: Sie umfasst neben Mineral- und Heilwässern unter anderem auch Fruchtschorlen. Förstina beschäftigt circa 300 Mitarbeiter.

Kelterei ELM
1958 gründete der als Küfer und Wagner ausgebildete Reinhard Elm eine kleine Kelterei im Ortskern von Flieden, um sich ein zweites Standbein neben seinem aussterbenden Handwerk zu schaffen. Seit 1982 wird das Unternehmen von Harald Elm, Sohn des Gründers, geführt
und zu einem mittelständischen Unternehmen mit rund 40 Mitarbeitern ausgebaut. Seit mehr als 50 Jahren steht vor allem die handwerkliche Kelterkunst im Mittelpunkt: Heimische Früchten werden zu Säften und Weine, die in der Kelterei ELM zu Premium-Produkten veredelt und abgefüllt werden. Die Zusammenarbeit mit regionalen Landwirten garantiert die stetig hohe Qualität der Produkte.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

N2L - Marketing & Public Relations
Unternehmensberatung GmbH & Co. KG
Gemüsemarkt 14
36037 Fulda
Tel.: 0661 2509061
Fax: 0661 25059843
e-mail: alexander.klueh(at)n-2-l.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Fördermittel für Unternehmen der Ernährungswirtschaft – Förderprogramm Marktstrukturverbesserung (MS Alkoholfreier Wein – Die Hilfe für die guten Vorsätze für 2010
Bereitgestellt von Benutzer: N2L-Unternehmensberatung
Datum: 04.01.2010 - 15:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 149396
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander H. Klüh
Stadt:

Fulda


Telefon: 0661 2509061

Kategorie:

Essen und Trinken


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 1059 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Regionalen Wirtschaftskreislauf in Gang setzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

N2L - Marketing & Public Relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von N2L - Marketing & Public Relations



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 330


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.