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HanseMerkur 2016: Bestes Konzernergebnis der Unternehmensgeschichte

ID: 1489513


(ots) -

- Laufende Beiträge um 4,1 Prozent deutlich über Branchenschnitt
gewachsen

- Stärkung des Eigenkapitals um 73,2 Mio. Euro auf historisch
höchstem Wert von 426,0 Mio. Euro

- Mit 269,9 Mio. Euro bestes Konzernergebnis erreicht

- Sehr gute Gewinnsituation der Versicherungsgruppe: 55,3 Mio.
Euro Jahresüberschuss

- Kapitalanlagen erstmals über 7 Mrd. Euro

- Geschäftsfeld Asset Management: Über 1,6 Mrd. Euro AuM für
Drittinvestoren und Neu-Immobilieninvestments in Höhe von 1,1
Mrd. Euro

- Rückgang der Brutto-Beitragseinnahme auf 1,9 Mrd. Euro
resultiert aus Reduzierung der Leben-Einmalbeiträge um
235,4 Mio. Euro

- Herausragende Vertriebsentwicklung: Deutlich
marktüberdurchschnittliches Neugeschäftswachstum in der
Krankenversicherung mit 6,8 Prozent / Netto-Neuzugang in der
Kranken-Vollversicherung von 7.441 Personen /
Neugeschäftssteigerung in Schaden und Unfall von 23,1 Prozent
sowie in der Reiseversicherung von 2,0 Prozent

- Überdurchschnittliche Beitragssteigerungen in Geschäftsfeldern
Gesundheit und Pflege sowie Schaden und Unfall

- HanseMerkur Reiseversicherung festigt ihre Marktposition und
wächst weiter

- 10 Mio. Kunden in Reichweite: Bestand wächst um 300.000
Versicherte auf 9,6 Millionen

- Erfolgsbeteiligung der Mitarbeiter: 2.000 Euro Bonuszahlung

- Erstes Quartal 2017: Fortsetzung des ertragreichen Wachstums in
der Kranken-, Komposit- und Reiseversicherung. Weiterhin
Konsolidierung im Geschäftsfeld Risiko- und Altersvorsorge

- Ziele 2017: Fortsetzung des Wachstumskurses in allen
Geschäftsfeldern bei Stand-by-Strategie in Leben /
Weiterentwicklung des Neugeschäfts in der Advigon /




Repositionierung des Online-Reiseversicherers BD24 durch weitere
Kooperationspartner / Interesse an M&A-Aktivitäten

Die HanseMerkur Versicherungsgruppe konnte 2016 ihre laufenden
Beiträge mit 4,1 Prozent deutlich über Branchenschnitt (+1,2%)
steigern und ihren nachhaltigen Wachstumskurs fortsetzen. Die
deutliche und kontrollierte Reduzierung der Einmalbeiträge im
Geschäftsfeld Risiko- und Altersvorsorge um 235,4 Mio. Euro
beeinflusste die Bruttobeitragseinnahme, die um 8,1 Prozent auf
1.875,8 Mio. Euro sank. Das Konzern-Eigenkapital - das in den
vergangenen drei Jahren um 176 Mio. Euro zulegte - konnte um 73,2
Mio. Euro auf 426,0 Mio. Euro gestärkt werden und erreichte den
höchsten Wert der Unternehmensgeschichte. Das beste Konzernergebnis
wurde mit 269,9 Mio. Euro zudem beim konsolidierten Überschuss
erzielt. Die sehr gute Gewinnsituation der HanseMerkur spiegelt sich
im Jahresüberschuss nach Steuern wider, der bei 55,3 Mio. Euro
notiert. Der Bestand an Kapitalanlagen liegt mit 7.499,0 Mio. Euro
erstmalig über der 7-Mrd.-Euro-Schwelle.

Vertrieblich wurde sowohl in der Krankenversicherung (+6,8%) als
auch in der Komposit- (+23,1%) und Reiseversicherung (2,0%) ein
marktüberdurchschnittliches Neugeschäftswachstum erreicht. Im
Hauptgeschäftsfeld Gesundheit und Pflege stiegen die
Beitragseinnahmen um 5,1 Prozent und liegen damit um 4,0
Prozentpunkte über dem PKV-Branchenwert von 1,1 Prozent. Mit einem
Netto-Neuzugang von 7.441 Personen hielt der Aufwärtstrend in der
privaten Krankheitskostenvollversicherung auch im 15. Jahr in Folge
an. Im Geschäftsfeld Schaden und Unfall betrug das Prämienwachstum
sogar 14,3 Prozent (Branche: + 2,9%). Die HanseMerkur
Reiseversicherung AG baute mit einem Prämienplus von 2,5 Prozent ihre
Position als zweitgrößter deutscher Reiseversicherer weiter aus. Das
Geschäftsfeld Asset Management schloss mit über 1,6 Mrd. Euro Assets
under Management (AuM) für externe Drittinvestoren und einem
Neu-Investitionsvolumen in Immobilien von 1,1 Mrd. Euro ab.

Beim Kundenbestand ist die Zahl von 10 Millionen erstmals in
Reichweite: er stieg um rund 300.000 auf 9,6 Millionen Versicherte.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Innendienstes wurden im April
2017 durch eine Einmalzahlung in Höhe von 2.000 Euro am
Unternehmenserfolg des Jahres 2016 beteiligt. Ende 2016 beschäftigte
die HanseMerkur Gruppe 2.073 Angestellte im Innen- und Außendienst
sowie hauptberufliche Vermittler. Auch im ersten Quartal 2017 setzt
sich der Kurs des ertragreichen Wachstums in der Kranken-, Komposit
und Reiseversicherung fort. Zusätzlich soll im laufenden Jahr die
Weiterentwicklung des Neugeschäfts in der Liechtensteiner
Tochtergesellschaft Advigon sowie die Repositionierung des
Online-Reiseversicherers BD24 Berlin Direkt Versicherung
vorangetrieben werden. Die HanseMerkur bleibt offen für
M&A-Aktivitäten.

Geschäftsfeldentwicklung

Im Hauptgeschäftsfeld Gesundheit und Pflege stiegen die
Beitragseinnahmen um 66,9 Mio. Euro oder 5,1 Prozent (Branche: +1,1%)
auf 1.366,5 Mio. Euro. Bei den gebuchten Bruttobeiträgen verbessert
sich die HanseMerkur Krankenversicherung AG damit um eine Position
auf Platz 11 unter den 41 Mitgliedsunternehmen des PKV-Verbandes. Die
Nettoverzinsung der Kapitalanlagen betrug 4,0 Prozent. Der
Nettozugang an natürlichen Personen in der
Krankheitskostenvollversicherung betrug 7.441. Außerdem wurden in den
Ergänzungsversicherungen 14.228 Kunden dazu gewonnen. Ende 2016 waren
bei der HanseMerkur 1.454.767 Personen krankenversichert, davon
244.574 in der Vollversicherung und 1.210.193 im Zusatzschutz. Dazu
kommen weitere 354.494 neue Kunden in der über die HanseMerkur
Speziale Krankenversicherung AG angebotene Brillenversicherung aus
einer Kooperation mit der Fielmann AG. Ende des Jahres 2016 hatten
über 6,7 Millionen Kunden mindestens eine dieser sogenannten
"Nulltarif"-Versicherungen abgeschlossen. Im Bestand der HanseMerkur
sind 7,8 Millionen Brillenversicherungs-Verträge.

Bei der Entwicklung des Geschäftsfeldes Risiko- und Altersvorsorge
verfolgt die HanseMerkur vor dem Hintergrund des Niedrigzinsumfeldes,
der Anforderungen rund um Solvency II und der hohen Zuführungen zur
Zinszusatzreserve (ZZR) die Strategie, unternehmerisch auf Stand-by
zu gehen. So wurden das Neugeschäft nur noch bei ausreichend großen
Margen betrieben und die Einmalbeiträge in der HanseMerkur
Lebensversicherung AG (HML) um 235,4 Mio. Euro deutlich reduziert.
Bezüglich des Garantiezinses im Bestand ist die HML jedoch in der
komfortablen Situation, dass ihr Durchschnittszins bei nur noch 2,49
Prozent liegt und nach Einrechnung der ZZR sogar auf 2,05 Prozent
gesenkt werden konnte. Das markiert sicherlich einen Spitzenwert im
Lebensversicherungsmarkt.

Wegen der eingeleiteten Konsolidierungsmaßnahmen haben sich die
Beitragseinnahmen im Geschäftsfeld Risiko- und Altersvorsorge nahezu
halbiert. Sie sanken um 48,6 Prozent auf 248,2 Mio. Euro. Gleichwohl
verbuchte die HML bei den laufenden Beiträgen ein leichtes Plus von
0,1 Prozent. Gemessen an der Versicherungssumme hat sich der gesamte
Versicherungsbestand um 54,8 Mio. Euro auf 14.202,7 Mio. Euro
verringert. Das Neugeschäft an eingelösten Verträgen ist um 38,8
Prozent auf 15.400 sowie der dazugehörige laufende Jahresbeitrag um
18,4 Prozent auf 12,2 Mio. Euro gesunken. Die Nettoverzinsung der
Kapitalanlagen in der HML lag mit 4,4 Prozent leicht über dem
Marktdurchschnitt (Branche: +4,3%).

Im Geschäftsfeld Reise und Freizeit konnte die HanseMerkur
Reiseversicherung AG (HMR) ihre Position als zweitgrößter deutscher
Player in der touristischen Assekuranz festigen und ihre
Beitragseinnahme um 2,5 Prozent auf 186,7 Mio. Euro steigern. Der
größte Anteil am Geschäftsvolumen entfiel mit 82,0 Mio. Euro auf die
Sparte Reiserücktritt, gefolgt von der Sparte
Reisekrankenversicherung mit 79,4 Mio. Euro. Insgesamt sanken die
Beitragseinnahmen im Geschäftsfeld Reise und Freizeit unter
Berücksichtigung der BD24 Berlin Direkt Versicherung AG um 2,0
Prozent auf 214,2 Mio. Euro.

Die gebuchten Beiträge im Geschäftsfeld Schaden und Unfall konnten
wegen eines guten Neugeschäfts in allen Sparten um 14,3 Prozent
(Branche: +2,9%) auf 58,5 Mio. Euro gesteigert werden. Die Anzahl der
Versicherungsverträge erhöhte sich um 20,0 Prozent. Die Kraftfahrt-
und Unfallversicherungen hatten mit 29 bzw. 28 Prozent den größten
Anteil am Gesamtgeschäft, gefolgt von der Haftpflicht- (25%) und der
Sachversicherung (18%). Die Combined Ratio lag bei 97,2 Prozent.

Der eigene Geschäftsbereich Asset Management umfasst die auf
Vermögensverwaltung (Investmentprozess, Kapitalmarkteinschätzung,
Absolute-Return-Produkte, Risikomanagement) spezialisierten
Dienstleistungsunternehmen HM Trust AG (HMT) sowie die HanseMerkur
Grundvermögen AG (HMG), in der die Immobilienaktivitäten der
HanseMerkur gebündelt sind. Beide Tochtergesellschaften generieren
auch Drittgeschäft und erwirtschaften zusätzliche Deckungsbeiträge
für die Versicherungsgruppe. Ende 2016 betreute die HMT 27
Fondsmandate. Das Volumen der Drittmandate für 27 Gesellschaften,
darunter kleine Pensionskassen ebenso wie DAX-Unternehmen, betrug
1,53 Mrd. Euro. Insgesamt verwaltete die HM Trust AG Ende 2016 ein
Vermögen von 8,3 Mrd. Euro. Die HanseMerkur Grundvermögen AG
verwaltet aktuell Assets under Management in Höhe von 664 Mio. Euro
und hat bislang fünf offene Immobilien-Spezial-AIF mit klarem
regionalen und sektoralen Fokus aufgelegt, an denen sich neben der
HanseMerkur auch institutionelle Investoren außerhalb der
Versicherungsgruppe beteiligen können. In den ersten beiden vollen
Geschäftsjahren (2015 / 2016) wurden Immobilien mit einem
Investitionsvolumen von über 1,1 Mrd. Euro erworben und erstmals über
100 Mio. Euro von Drittanlegern entgegen genommen. Der
Immobilienbestand der HanseMerkur konnte damit in kurzer Zeit mehr
als verdoppelt, die Immobilienquote auf 10 Prozent deutlich erhöht
werden.

Rekordwerte bei Überschüssen und Konzern-Eigenkapital

Dank des besten Konzernergebnisses der Unternehmensgeschichte
konnte die Risikotragfähigkeit der HanseMerkur weiter gestärkt
werden. Der Gruppenüberschuss stieg um 8,2 Prozent auf 269,9 Mio.
Euro (2015: 249,3 Mio. EUR). Auch der Jahresüberschuss nach Steuern
markierte mit 55,3 Mio. Euro einen Spitzenwert. Das
Konzern-Eigenkapital erreichte bei einer Steigerung um 73,2 Mio. Euro
mit 426,0 Mio. Euro einen Rekordwert und bietet in Hinblick auf die
Anforderungen zur Eigenmittelausstattung unter Solvency II eine
solide Basis. Die SCR-Bedeckungsquote in der HanseMerkur Gruppe lag
Ende 2016 bei rund 300 Prozent. In nur drei Jahren konnte das
Konzern-Eigenkapital um 176 Mio. Euro gestärkt werden. Der Bestand an
Kapitalanlagen (2015: 6.705,4 Mio. EUR) wuchs um 11,8 Prozent auf
7.499,0 Mio. Euro und liegt damit erstmals bei über 7 Mrd. Euro. Das
Kapitalanlageergebnis betrug 293,9 Mio. Euro (2015: 240,9 Mio. EUR).
Die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen lag bei 4,1 Prozent.

"Duales Gesundheitssystem erhalten"

Zur aktuellen gesundheitspolitischen Diskussion im Vorfeld der
Bundestagswahlen erklärte HanseMerkur Vorstandsvorsitzender Eberhard
Sautter im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz in Hamburg: "Eine
repräsentative Forsa-Studie hat Anfang 2017 mit 84 Prozent die
höchste Zustimmung der Deutschen mit den Strukturen und Prozessen im
Gesundheitswesen seit erstmaliger Erhebung im Jahre 2003 ermittelt.
Dies zeigt, dass die politischen Forderungen nach einem Systemwechsel
ausschließlich ideologisch begründet sind und an den zentralen
Themen, die die Bürger umtreiben - wie Wohlstands- und
Alterssicherung, Integration oder Sicherheitslage - vorbeigehen.
Basierend auf OECD-Daten hat Deutschland eines der besten
Gesundheitssysteme der Welt. Die Dualität von privater
Krankenversicherung (PKV) und gesetzlichen Kassen (GKV) ermöglicht
Versicherungsschutz aller zu moderaten Kosten und stellt eine hohe
Qualität und Verfügbarkeit in der ambulanten und stationären
Versorgung ebenso sicher wie die unterschiedslose Teilhabe aller
Bundesbürger am medizinisch-technischen Fortschritt. Gerade in einer
Zeit, in der das Gesundheitssystem in die Welt der Digitalisierung
4.0 eintritt und Quantensprünge bei Vorsorge, Therapie, Forschung und
Diagnostik absehbar sind, wird der PKV noch eine umfassendere
Bedeutung als Innovationstreiber zukommen. Deutschland braucht
derzeit alles, nur keinen Systemwechsel im Gesundheitssystem."

Geschäftsentwicklung: Erstes Quartal 2017

Das positive Beitragswachstum setzt sich auch im ersten Quartal
2017 fort. Das gilt mit Ausnahme der Lebensversicherung, wo nach wie
vor Konsolidierung vor Wachstum steht, für alle Geschäftsfelder, also
Gesundheit und Pflege, Schaden und Unfall sowie Reise und Freizeit.
Dabei wird für die HanseMerkur Reiseversicherung AG (HMR), die in
diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen begeht, ein Rekordjahr erwartet.
Schon im ersten Quartal konnte die HMR ihre Beiträge um 4,5 Prozent
steigern, wobei die Auslandsreise-Krankenversicherung sogar einen
Zuwachs von 10,7 Prozent verbuchte.

Ziele und Ausblick auf das Geschäftsjahr 2017

Bei der Liechtensteiner Tochter Advigon Versicherung AG, die sich
seit 2016 neben PKV-Ergänzungsschutzprodukten auch auf
Berufsunfähigkeits- und Krebsversicherungen fokussiert, soll im
laufenden Geschäftsjahr das Neugeschäft weiterentwickelt werden. Der
Standort Vaduz ist zudem für die

Internationalisierung der Reiseversicherung von Bedeutung, die
nach Österreich (2012) und Polen (2015) auch in der Schweiz mit einem
eigenen Vertriebsteam tätig werden will. Beim Online-Reiseversicherer
BD24 Berlin Direkt Versicherung AG stehen die Zeichen auf
Repositionierung und auf die Gewinnung neuer Partner. Doch auch das
anorganische Wachstum der HanseMerkur Gruppe hat Vorstandschef
Eberhard Sautter im Fokus: "Im ersten Jahr nach Einführung von
Solvency II erwarte ich mehr Bestandsübertragungen und
Zusammenschlüsse in der Branche, da der Druck durch Regulatorik,
Niedrigzins und Kapitalanforderungen hoch bleiben wird. Die
HanseMerkur ist diesen Herausforderungen gewachsen, da wir
IT-technisch und bilanziell stark aufgestellt sind. Daher sind wir
neben dem Ziel des nachhaltigen und profitablen Wachstums auch
weiterhin an M&A-Aktivitäten interessiert."

Unter www.hansemerkur.de/unternehmen/presse stehen im Internet zum
Download bereit:

- die Geschäftsberichte der Einzelgesellschaften der HanseMerkur
- ein Datenblatt zu den Geschäftsergebnissen 2016
- ein Unternehmensprofil
- ein Gruppenfoto mit den Vorständen
- Aufnahmen der Zentrale der HanseMerkur in Hamburg
- Titel des Geschäftsberichts 2016 sowie Titelmotiv-Foto



Pressekontakt:
HanseMerkur Versicherungsgruppe
Heinz-Gerhard Wilkens
Leiter Unternehmenskommunikation
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Telefon: 040 4119-1357
Telefax: 040 4119-3626
E-Mail: presse(at)hansemerkur.de
www.hansemerkur.de

Original-Content von: HanseMerkur Versicherungsgruppe, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 10.05.2017 - 10:00 Uhr
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