Der Lkw wird zum mobilen Datencenter
Daimler-Tochter Fleetboard präsentiert neueste Entwicklungen für Logistikbranche - großes Potential dank Digitalisierung, Big Data und Cloudlösungen (AUDIO)
(ots) -
Anmoderation:
Frische Rosen aus Kenia, Strickwesten aus Bangladesch, Chardonnay
aus Chile - der Globalisierung sei Dank kann heutzutage fast alles in
unsere Supermärkte oder sogar direkt nach Hause geliefert werden.
Dass alles am Ort in der richtigen Zeit und auch in der richtigen
Qualität ankommt, ist aber alles andere als eine
Selbstverständlichkeit. Die logistischen Herausforderungen für
Spediteure und Fuhrparkunternehmen sind immens. Die Digitalisierung
bietet den Unternehmen hier ganz neue Chancen und Möglichkeiten.
Mercedes-Benz Lkw hat dieses Potential als Erster erkannt und
unterstützt die Branche mit seiner Tochterfirma Fleetboard seit 2000,
wenn es um vernetzte Dienste und Telematik-Lösungen mit echtem
Kundennutzen geht. In München fand dazu am Montag (08.05.) ein
Medien-Workshop statt, bei dem sich Fachjournalisten und Experten
über die neuesten Entwicklungen und Lösungen für die Zukunft der
Transportlogistik informieren konnten. Stefan E. Buchner, Leiter
Mercedes-Benz Lkw:
O-Ton Stefan E. Buchner
Die Logistikbranche steht unter einem gewaltigen Wettbewerbsdruck,
nicht nur in Europa sondern weltweit. Das sind der Kostendruck, der
Konkurrenzdruck, steigender Fahrermangel. Diese Herausforderungen
werden wir nicht Schlag auf Schlag lösen können, aber mit Fleetboard
kennen wir die Herausforderungen unserer Kunden und wir werden
digitale Lösungen anbieten, beziehungsweise wir haben sie schon
angeboten, mit denen unsere Kunden wettbewerbsfähiger sind und ihr
Geschäft erfolgreicher gestalten können. (0:33)
Wie eminent wichtig Effizienz in der Logistikbranche ist,
verdeutlicht ein Blick auf den Brummi-Alltag: 65 Prozent eines
Lkw-Lebens ist reine Standzeit, lediglich 35 Prozent verbringt der
Truck auf der Straße und erfüllt seinen eigentlichen Zweck, nämlich
den Transport von Waren und Gütern. Und nicht selten ist er dann nur
zur Hälfte oder überhaupt nicht beladen. Das Ziel muss also sein, die
Auslastung der Lkw zu erhöhen und die Frachtvermittlung effizienter
zu gestalten. Mit Hilfe von digitalen Telematik-Lösungen ist das auch
zu erreichen, sagt Dr. Daniela Gerd tom Markotten, Geschäftsführerin
der Daimler Fleetboard GmbH:
O-Ton Dr. Daniela Gerd tom Markotten
Ehrlich gesagt ist der Digitalisierungsgrad in der Logistikbranche
Stand heute immer noch relativ niedrig. Das bietet aber auf der
anderen Seite auch enormes Potential, den der digitale Wandel mit
sich bringt. Und das heißt auch für die Logistiker, die den digitalen
Wandel mitgehen, dass es ihnen gute Möglichkeiten bietet, sich von
ihren Wettbewerbern positiv abzusetzen. Um ein konkretes Beispiel zu
nennen: Wenn wir es mit unseren digitalen Diensten schaffen, pro
Monat 100 Kilometer Leerfahrt zu vermeiden, ist es für den Spediteur
genau so, als wenn er drei Prozent weniger Sprit verbraucht.
Normalerweise braucht ein Fahrzeughersteller dazu eine komplett neue
Motorengeneration, um diese drei Prozent Spritersparnis anbieten zu
können. (0:49)
Datenvielfalt und neue Technologien bieten also immer neue
Möglichkeiten, die Profitabilität der Logistikbranche maßgeblich zu
steigern. Aus der Fülle der verschiedensten Angebote von Apps über
ganzheitliche Logistiksysteme gilt es für Transportunternehmen, die
für sie passendste Lösung zu wählen. Seit Beginn im Jahr 2000 hat
sich Fleetboard der ständigen Innovation der Branche verschrieben -
und entwickelt permanent neue Lösungen im engen Dialog mit
Spediteuren und Truckern. So wurde zum Beispiel ein Produkt
entwickelt, das es Fuhrparkunternehmen ermöglicht, aktuelle
Dieselpreise für die hofeigene Tankstelle objektiv miteinander zu
vergleichen. Ein digitaler Marktplatz zur Beschaffung von
Treibstoffen sozusagen. Das Beispiel zeigt: Welche Herausforderung
die Zukunft auch bringen mag, Fleetboard entwickelt die passende
Lösung.
O-Ton Dr. Daniela Gerd tom Markotten
Es gibt eine Vielzahl von neuen Technologien, die den Wandel in
der Logistik mitbestimmen. Von daher ist es wichtig, diese zu kennen
und auch zu nutzen, um kundenspezifische Lösungen anzubieten. Darüber
hinaus kommen noch neue Arbeitsweisen dazu wie Scrum oder Design
Thinking. Und was wir gerade machen ist folgendes: Wir bilden
Communities mit Innovation Hubs oder Startups, um Technologien mit
neuen Geschäftsmodellen und Arbeitsweisen geschickt zu verbinden.
Denn am Ende kommt es auf die Lösung, die der Kunde braucht an, denn
die unterschiedlichen Lkw gleichen sich in ihrer Entwicklung immer
weiter an. Das heißt, dass am Ende der digitale Dienst, der ein
Kundenproblem genau bedient und löst, den Unterschied machen kann.
(0:43)
Abmoderation
Digitalisierung und Konnektivität als große Chance für mehr
Effizienz auf unseren Straßen. Die Daimler-Tochter Fleetboard hat in
München neue, digitale Lösungen für die Logistikbranche präsentiert,
um deren Produktivität über die gesamte Wertschöpfungskette zu
optimieren und dauerhaft Betriebskosten zu reduzieren.
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Datum: 09.05.2017 - 07:30 Uhr
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