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Top-Manager haben wenig Vertrauen in die Social-Media-Kompetenz ihrer PR-Profis / Geld spricht Bände: Social-Media-Budgets fließen an der Unternehmenskommunikation vorbei

ID: 1487170


(ots) - Die Chefetagen deutscher Unternehmen stellen
verstärkt Gelder für den Einsatz Sozialer Medien bereit: 72 Prozent
befragter Top-Entscheider geben an, dass die
Social-Media-Kommunikation in ihrem Unternehmen einen
Investitionsschwerpunkt darstellt. Allerdings bekommen die eigenen
PR-Profis von dem Geldsegen nur recht wenig mit. Lediglich 38 Prozent
befragter Mitarbeiter aus Presseabteilungen sehen in ihrem eigenen
Betrieb erhebliche Investitionen in Soziale Medien. Das zeigt eine
Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und der Kommunikationsberatung
Faktenkontor. Befragt wurden 200 Geschäftsführer, Vorstände und
Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen und Größenklassen und
367 Mitarbeiter aus deutschen Pressestellen.

"Diese Diskrepanz bedeutet: Rund die Hälfte der
Social-Media-Budgets der deutschen Wirtschaft fließen an den
Abteilungen für Unternehmenskommunikation vorbei", sagt Jörg
Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors.
Offensichtlich sehen die deutschen Top-Manager große
Erfolgspotenziale für die Sozialen Medien auch in anderen
Abteilungen, insbesondere Marketing, Werbung und Vertrieb.

"Viele Pressestellen hatten als fast selbstverständlich erwartet,
dass der Ausbau der Social-Media-Kommunikation vor allem ihren
Abteilungen zu Gute kommt", berichtet Forthmann. Schließlich seien
sie als Profi-Kommunikatoren fachlich dafür prädestiniert. Jetzt
müssen sie erleben, dass große Teile des Kuchens an andere
Fachbereiche verteilt werden.

"Die Geschäftsführung weist Budget und Projektverantwortung in der
Regel der Abteilung zu, bei der sie die besten Ergebnisse erwartet",
so Forthmann. "Zur Überraschung vieler Unternehmenskommunikatoren
haben Marketing, Werbung und Vertrieb schnell gelernt, wie man mit
dem Einsatz Sozialer Medien den Geschäftserfolg voranbringt. Um mehr




Verantwortung, Personal und Geld für Social-Media-Projekte zu
erhalten, müssen auch PR-Abteilungen genau das tun: Zeigen, wie sie
über das Social Web den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens
verbessern."

Für "Social Media aus Sicht von Führungskräften und Pressestellen"
(Hamburg, April 2017) von der Kommunikationsberatung Faktenkontor und
der dpa-Tochter news aktuell wurden 200 Geschäftsführer, Vorstände
und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen und Größenklassen
und 367 Mitarbeiter aus Pressestellen verschiedener Unternehmen im
Januar und Februar 2017 online befragt. Alle Ergebnisse sind auf
ganze Zahlen gerundet.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.



Pressekontakt:

Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze(at)faktenkontor.de
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Datum: 04.05.2017 - 10:00 Uhr
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