Sieg um Haaresbreite verpasst: Doppelpodium für Ford Fiesta WRC bei Rallye Argentinien (FOTO)
(ots) -
- Elfyn Evans/Daniel Barritt schrammen nach fast 360
Wertungsprüfungskilometern über Schotterpisten um 0,7 Sekunden
an ihrem ersten WM-Laufsieg vorbei
- Weltmeister Sébastien Ogier und Julien Ingrassia bauen als
Viertplatzierte ihre Führung in der Fahrerwertung mit dem Ford
Fiesta WRC weiter aus
- Dritte Podestplatzierung im vierten WM-Lauf für Ott Tänak und
Martin Järveoja
KÖLN, 1. Mai 2017 - Dem von einem Ford EcoBoost-Turbomotor
angetriebenen Fiesta WRC gelang am Sonntag auch beim vierten Lauf zur
diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft der Sprung aufs Siegerpodest.
Das Überraschungsduo Elfyn Evans/Daniel Barritt gab bei der WM-Rallye
Argentinien die lange verteidigte Führung nach einem kleinen
Fahrfehler erst auf der letzten von 18 Wertungsprüfungen (WP) her.
Nach 357,6 WP-Kilometern über zuweilen rauen Schotter mussten sich
die beiden Waliser mit einem Rückstand von nur 0,7 Sekunden (!) mit
Rang zwei begnügen. Ott Tänak/Martin Järveoja fuhren mit ihrem
Turbo-Allradler, der auf dem in Köln-Niehl produzierten Ford Fiesta*
basiert, auf Rang drei. Die Titelverteidiger Sébastien Ogier/Julien
Ingrassia rundeten das Ergebnis für Ford als Viertplatzierte ab.
Insgesamt setzte der Fiesta WRC auf elf Wertungsprüfungen die
Bestzeit. Das von Ford unterstützte Team M-Sport konnte mit dem
dritten Doppelpodiumsresultat der laufenden Saison seine
Spitzenpositionen in der Fahrer- und Herstellerwertung der
Rallye-Weltmeisterschaft verteidigen.
"Sicher sind wir etwas enttäuscht, den Sieg hier in Argentinien um
0,7 Sekunden verpasst zu haben", räumt M-Sport-Chef Malcolm Wilson
ein. "Aber wir behalten die positiven Aspekte dieses Ergebnisses im
Auge: Wir haben zum dritten Mal in diesem Jahr mit zwei Fahrern den
Sprung unter die ersten Drei geschafft und standen bei jedem WM-Lauf
dieser Saison mit mindestens einer Crew auf dem Posten. Auf diese
Weise konnten wir die Führung in beiden WM-Wertungen behalten - das
ist doch schon eine ganze Menge. Zugleich beweist die Tatsache, dass
wir es mit drei Ford Fiesta bei dieser materialmordenden
Veranstaltung unter die ersten Vier gebracht haben, wie stark das von
uns geschnürrte Paket ist. Auch die einzelnen Prüfungszeiten zeigen,
wie konkurrenzfähig wir mit allen drei Fahrern über das gesamte
Wochenende waren. Elfyn Evans wird dem so knapp verpassten Sieg
bestimmt noch etwas nachtrauern, zugleich hat er aber eine
bärenstarke Vorstellung abgeliefert. Wahnsinn, wie knapp es nach
seinen Problemen am Sonntagmorgen noch ausgegangen ist. Als alles
lief, konnte ihn niemand angreifen. Für ihn gilt das gleiche wie für
Ott Tänak: Beide werden nicht mehr lange auf ihren ersten Sieg bei
einer WM-Rallye warten müssen."
Elfyn Evans / Daniel Barritt (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3),
Platz 2 Zwei Tage lang konnten Evans/Barritt in Argentinien Platz
eins verteidigen, am Ende fehlten ihnen 0,7 Sekunden auf ihren ersten
Sieg bei einer WM-Rallye. In die Sonntagsetappe starteten die beiden
Waliser voller Zuversicht mit einem Vorsprung von 11,5 Sekunden auf
den Belgier Thierry Neuville, stießen in WP 16 jedoch auf
Bremsprobleme und büßten 2,5 Sekunden ihres Vorsprungs ein. Eine
Prüfung später kostete ein nicht einwandfrei funktionierendes
Anti-Lag-System (ALS), das den Ladedruck auch unter Teillast aufrecht
erhält, weitere Zeit und verkürzte die Führung vor der abschließenden
"Power Stage" auf nur noch 0,6 Sekunden. Dort konnte Evans seinen
Vorsprung bis zur ersten Zwischenzeit zwar noch einmal auf 3,1
Sekunden ausbauen, kämpfte anschließend aber mit abbauenden Reifen an
der Hinterachse und musste sich schlussendlich geschlagen geben.
"Ich kann gar nicht genau sagen, wie ich mich fühlte", gestand
Elfyn Evans im Ziel. "Sicher ist es enttäuschend, diese Rallye mit so
einem kleinen Rückstand nicht gewonnen zu haben. Für uns lief der
Freitag wirklich gut und wir konnten uns einen guten Vorsprung
erarbeiten. Seit dem Samstagmorgen aber mussten wir immer wieder mit
kleineren Problemen kämpfen - einige gehen auf unser Konto, andere
nicht. Am Ende hat es viele Gründe, warum wir so knapp an unserem
ersten Sieg vorbeigeschrammt sind. Als alles gut lief, konnten wir
ein wirklich großes Tempo vorlegen. Darauf bauen wir auf und werden
stärker denn je zurückkehren. Thierry Neuville hatte seine Probleme
am Freitag und ist danach wirklich stark zurückgekommen, das ist
unbestritten."
Ott Tänak / Martin Järveoja (Ford Fiesta WRC, Startnummer 2),
Platz 3 Ott Tänak und sein Beifahrer Martin Järveoja nahmen die
WM-Rallye Argentinien mit einer klaren Strategie auf: Sie wollten zum
dritten Mal in diesem Jahr den Sprung unter die ersten Drei schaffen
- ein Vorhaben, das sie mit Bravour umgesetzt haben. Nach einem etwas
vorsichtigeren Tempo auf den harten Wertungsprüfungen des Freitags
schlugen sie am Samstag zurück und sicherten sich auf den weniger
robusten WP zwei Bestzeiten. Damit kletterten die Esten vom fünften
auf den dritten Rang. Vor der dritten Etappe trennten sie nur 15
Sekunden von Platz zwei. Obwohl sie den Sonntag mit einer weiteren
Bestzeit begannen, besann sich das Duo auf ihren eigentlichen
Masterplan und konzentrierte sich auf die dritte Position, die es mit
drei weiteren WM-Punkten für die drittschnellste Zeit auf der
sogenannten "Power Stage" unterstrich.
"Das beste Argentinien-Wochenende meiner Karriere", so Tänak.
"Bislang hatte ich bei dieser Rallye nur wenig Glück, also haben wir
unsere Herangehensweise geändert und sind einem konkreten Plan
gefolgt. Am Freitag gingen wir keine Risiken ein, vielleicht waren
wir sogar etwas zu vorsichtig unterwegs, denn wir haben viel Zeit
hergeschenkt. Seit Samstag, als die Prüfungen das Auto nicht mehr so
traktierten, waren wir voll bei der Musik. Am Sonntag haben die
beiden Jungs an der Spitze ziemlich aufgedreht, mehr als Rang drei
lag für uns nicht in Reichweite - doch mit einer weiteren
Podestplatzierung und einer guten Punkteausbeute für die
Meisterschaft sind wir sehr zufrieden. Als nächstes steht die Rallye
Portugal auf dem Programm, eine meiner Lieblingsveranstaltungen.
Darauf freue ich mich sehr, denn wir befinden uns in beiden
WM-Wertungen in einer hervorragenden Ausgangsposition."
Sébastien Ogier / Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC, Startnummer
1), Platz 4 Die beiden amtierenden Weltmeister konnten auch in diesem
Jahr nicht den ersehnten ersten Sieg bei der Rallye Argentinien
einfahren, sammelten als Viertplatzierte aber weitere wichtige Punkte
für die Titelverteidigung. Am Freitag musssten die beiden Franzosen
als Erste die Prüfungen eröffnen und für die Nachfolgenden eine
sauberere Spur legen. Als sie am Samstag zurückschlagen wollten,
fühlte sich das Auto für Ogier im Bereich der Hinterachse ungewohnt
an. Hinzu kamen zu stark durchdrehende Reifen, die den Verschleiß in
die Höhe trieben und ebenfalls eine Attacke verhinderten. Der
vierfache Rallye-Champion konzentrierte sich fortan auf Rang vier und
sichere WM-Zähler. Mit 14 WM-Punkten aus Argentinien konnte Ogier
seine Führung in der Fahrerwertung weiter ausbauen.
"Das war für uns ein schwieriges Wochenende", räumte Ogier ein.
"Das Auto fühlte sich eigenartig an, das hat mir in letzter
Konsequenz etwas Vertrauen in das Fahrverhalten genommen. Wir wissen
derzeit noch nicht, woran dies gelegen haben kann. Bis zum nächsten
WM-Lauf gucken wir uns das aber genau an, um die Ursache zu ergründen
und abzustellen. 14 Punkte sind allen Schwierigkeiten zum Trotz ein
gutes Ergebnis. Wir liegen in der Fahrerwertung auch weiterhin auf
Platz eins, das ist das Wichtigste."
WM-Rallye Argentinien, Ergebnisse: http://tinyurl.com/m866yos
Rallye-WM, aktueller Tabellenstand: http://tinyurl.com/gs6lqa4
* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta in l/100 km: 8,3 - 3,4
(innerorts), 4,9 - 3,0 (außerorts), 6,1 - 3,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 141 - 82 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A+.
1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
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Ford-Werke GmbH
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Datum: 01.05.2017 - 12:20 Uhr
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