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Geschäftsreisen: Frauen setzen auf Carsharing - Männer auf Mietwagen (FOTO)

ID: 1484383


(ots) -
Es muss nicht immer das Taxi auf der Dienstreise sein - darin sind
sich Männer und Frauen einig. Die Vorlieben bei den Alternativen
gehen allerdings auseinander.

Das Taxi ist nach wie vor bevorzugtes Verkehrsmittel am Zielort
einer Reise, doch andere Möglichkeiten holen auf. Ein Drittel (32
Prozent) der männlichen und die Hälfte (50 Prozent) der weiblichen
Führungskräfte nutzen auch gerne günstige Carsharing-Angebote.
Überraschend: Mehr als ein Fünftel der Befragten setzt sich zumindest
manchmal aufs Leihfahrrad. Das belegen Ergebnisse der Studie
"Chefsache Business Travel 2017" von Travel Management Companies im
Deutschen ReiseVerband (DRV).

Carsharing wird umso öfter genutzt, je häufiger eine Person
verreist. Wer nur alle zwei Monate geschäftlich unterwegs ist,
entscheidet sich selten dafür (20 Prozent). Dem stehen 65 Prozent
derer gegenüber, die ein oder zweimal pro Woche ihren Heimatort
verlassen. Bei der wesentlich höheren Anzahl an Reisen schlägt der
Preisvorteil der Carsharing-Dienste deutlich zu Buche, ohne dass
dabei viel Komfort verloren geht.

Dabei nutzen Frauen das Carsharing-Angebot deutlich häufiger als
Männer. Auch sonst sind sie flexibler in der Wahl des
Transportmittels: 27 Prozent der weiblichen, aber nur 17 Prozent der
männlichen Führungskräfte nutzen Leihfahrräder, um Geschäftstermine
zu erreichen. Männer verlassen sich lieber ganz traditionell auf den
Mietwagen: 83 Prozent der Befragten nutzen diese Möglichkeit
zumindest manchmal - bei den Frauen sind es 73 Prozent.

Öffentlicher Nahverkehr zwischen Kostenbewusstsein und Komfort

Von den geschlechtsspezifischen Präferenzen abgesehen: Über die
Wahl des Verkehrsmittels entscheidet letztlich die Praktikabilität.
So nutzen 55 Prozent der Befragten den öffentlichen Nahverkehr für




Geschäftsreisen zumindest gelegentlich. Regelmäßig tun dies
allerdings nur 15 Prozent.

"Geschäftsreisende verlassen sich immer noch mehr auf individuelle
als auf kollektive Lösungen", sagt Klaus Henschel, Geschäftsführer
Lufthansa City Center, gleichzeitig Kampagnenpartner der
DRV-Initiative Chefsache Business Travel. "Eine wichtige Rolle
hierbei spielen Travel Management Companies. Sie haben den besten
Überblick über die Transportmittel vor Ort, verfügen über ein großes
Angebot an Sharing-Möglichkeiten, suchen die schnellsten Verbindungen
im öffentlichen Nahverkehr raus oder sorgen mit der Buchung eines
Mietwagens für den reibungslosen Ablauf der Dienstreise. Darüber
hinaus analysieren sie die Prozesse im Hinblick auf mögliche
Kostenreduzierungen und bieten quasi ein Rund-um-Paket an."

Bei den häufig benutzten Transportmitteln gibt es einen klaren
Abstand zwischen den Top Drei und den anderen Angeboten:
Unangefochtener Spitzenreiter ist das Taxi (53 Prozent), gefolgt von
Miet- (38 Prozent) und eigenem Dienstwagen (34 Prozent). Der
öffentliche Nahverkehr liegt mit 15 Prozent abgeschlagen auf Rang 4,
Carsharing belegt mit 13 Prozent den 5. Platz.

Für die Präferenz spielt - im Gegensatz zur Carsharing-Nutzung -
keine Rolle, wie oft jemand verreist: Wer nur alle zwei Monate fährt,
entscheidet sich ebenso oft für öffentliche Verkehrsmittel wie
diejenigen, die mehrmals pro Woche unterwegs sind. Entscheidend ist,
wie gut ein Ziel zu erreichen und wie praktisch die Verbindung ist.
Dabei kann der deutliche Preisvorteil den Komfortverlust bislang
nicht aufwiegen.

Zur Studie "Chefsache Business Travel 2017"

Die Studie "Chefsache Business Travel 2017" wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten sind im Februar und März 2017 erhoben worden.

Über die Kampagne "Chefsache Business Travel"

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Mehr als 80 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.

Die Initiative von Travel Management Companies im DRV will
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema verankern und den
Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt machen.

Die DRV-Initiative Chefsache Business Travel wird von den Travel
Management Companies American Express GBT, BCD Travel, Carlson
Wagonlit Travel, DERPART Travel Service, FCM Travel Solutions, FIRST
Business Travel, Lufthansa City Center sowie der Fluggesellschaft
Lufthansa getragen.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de.



Pressekontakt:
Dr. Ellen Madeker, Pressesprecherin
Telefon: (030) 2 84 06-15, E-Mail: presse(at)drv.de

Original-Content von: DRV Deutscher ReiseVerband e.V., übermittelt durch news aktuell


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Datum: 27.04.2017 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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