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mobivention bringt Beacons ins Autohaus - Suzuki Ignis Promotion App unterstützt Händler-Marketing

ID: 1483459

Köln, 25.04.2017 – Seit Januar 2017 ist der neue Suzuki Ignis auf dem deutschen Markt und hat direkt Bekanntschaft mit dem Thema „Mobile Marketing“ gemacht. Und zwar in Form der vom Kölner Software-Dienstleister mobivention entwickelten „Suzuki Ignis Promotion App“. Die Systemlösung besteht aus einem speziellen Tablet, der Android-App selbst sowie drei direkt am Auto angebrachten Beacons und unterstützt die Suzuki-Partner bei der Vorstellung des neuen Micro SUV Suzuki Ignis. Durch ein integriertes Gewinnspiel werden via App-Nutzung durch Endkunden gleichzeitig Leads für das CRM-System von Suzuki generiert.


(IINews) - mobivention hat für den japanischen Fahrzeughersteller 2016 bereits die „Suzuki Motorrad App“ entwickelt. Nach dem überzeugenden Erfolg der B2C-App für Suzuki Motorrad-Kunden und Motorradfahrer im Allgemeinen steht dieses Mal die Autosparte von Suzuki im Fokus und hier insbesondere der neue Suzuki Ignis. Mithilfe eines speziell für den Anwendungsfall ausgewählten Tablets können Endkunden den neuen Micro SUV direkt am Point-of-Sale erkunden – und durch die Beantwortung von kontextbezogenen Fragen an einem Gewinnspiel teilnehmen. Damit das funktionieren kann, nutzt auch die „Suzuki Ignis Promotion App“ wieder die Beacon-Technologie für ortsbasierte Features.

Die Funktionen der Promotion App

Am Kofferraum, im Innenraum des Fahrzeugs und am Radkasten des Vorderrads sind Beacons als eine Art Info-Punkte verklebt, die mit dem Tablet über Bluetooth verbunden sind. Sobald sich ein Endkunde einem Beacon auf bis zu 50 cm nähert, wird ihm eine Frage angezeigt, die er richtig beantworten muss – zum Beispiel „Wie heißt das Fahrzeugsegment, das der neue Suzuki Ignis begründet?“ oder „Was macht den Kofferraum des neuen Suzuki Ignis so besonders?“. Sobald der Autohaus-Kunde alle Fragen richtig beantwortet hat, kann er seine Kontaktdaten eintragen, um am Ignis Gewinnspiel teilzunehmen. Nach expliziter Freigabe durch den Nutzer kann Suzuki die Daten wiederum über einen Dual-USB-Stick aus dem lokalen Speicher des Tablets exportieren und in seine Marketing-Datenbank importieren. Suzuki erhält damit die Möglichkeit, Interessenten auch nach dem Gewinnspiel über News und Updates zu informieren.

„Bei der Entwicklung der Promotion App für Suzuki gab es zwei wesentliche Zielvorgaben: die Besucher der Suzuki Autohäuser erstens mit den Ignis-Fahrzeugen in Berührung bringen und sie zweitens bis zu einer Teilnahme am Gewinnspiel führen. Die App musste also ortsbasiert funktionieren, heißt: automatische Anzeige beim „Sich Nähern“. Deshalb haben wir Beacons für die Steuerung von In-App Content eingesetzt. Zum anderen benötigte die App ein User Interface, das Lust auf das Entdecken des neuen Ignis macht, einfach zu bedienen ist und zur Eingabe der persönlichen Daten motiviert. Ein Element der App ist deshalb beispielsweise der ‚Start Engine‘-Button, um die App wie ein Auto anlassen zu können. Ein weiterer Door Opener sind sicherlich die teils amüsanten Antwortmöglichkeiten auf die gestellten Fragen“, berichtet mobivention-




Geschäftsführer Dr. Hubert Weid.

“Way of Life” mit der Promotion App

Auch seitens Suzuki ist man zufrieden mit der App und bereits gespannt auf das
Ergebnis der Promotion-Kampagne: „Zum Way of Life von Suzuki gehört auch die
Digital Experience. Wir wollen unsere Fahrzeuge real und digital erfahrbar machen
und unsere Kunden interaktiv einbinden. Dies gelingt uns mit der Promotion App,
die voll unseren Vorstellungen entspricht. mobivention ist ein sehr zuverlässiger
Partner und hat die App für uns in kürzester Zeit entwickelt. So konnten wir
pünktlich zum Launch des Ignis auch mit der mobilen Promotion in unseren
Autohäusern starten“, sagt Janine Ruschke, Dealer Marketing Consultant bei
Suzuki Deutschland.

Die Promotion App in der Anwendung

Die Suzuki Ignis Promotion App ist bundesweit inzwischen auf verschiedenen Events und bei zahlreichen Händlern im Einsatz. Das positive Feedback bestätigt den
Mehrwert, den das App-System für die Promotion am Messestand oder den
Abverkauf in Autohäusern bietet. Eine dieser App-Erfolgsgeschichten ist die
Frühjahrs-Ausstellung 2017 der Messe Kassel: „Die Besucher hatten dank der
Promotion App die Möglichkeit, das Fahrzeug intensiver kennenzulernen. Das hat sie an
unseren Suzuki Stand gelockt, weil die Neugier geweckt wird“, berichtet Nelli Bauer,
Dealer Marketing Consultant Automobile bei Suzuki Deutschland. „Es hat sich schnell
gezeigt, dass die Interessenten bewusst auf die Suche nach den drei Info-Punkten am
Fahrzeug gingen. Auf Basis der App konnten wir unsere Kunden und potenziellen
Kunden im nächsten Schritt dann umfassend beraten und sie schließlich per Probefahrt vom Ignis überzeugen. Die erste Berührung erfolgte also über die Experience am Endgerät und ging im nächsten Schritt über in die persönliche Beratung. Eine effektive Kombination!“



Über Suzuki

Die Suzuki Motor Corporation mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Geschäftsjahr 2015/2016 weltweit 2,9 Millionen Fahrzeuge produziert. Der Konzern, für den weltweit 51.503 Mitarbeiter tätig sind, vertreibt seine Produkte in 196 Ländern und Regionen und ist weltweit der zehntgrößte Automobilhersteller.
Im Geschäftsjahr 2015/16 lag der Umsatz bei 3.180,7 Milliarden Yen (25,6 Milliarden Euro*). Mit einem Betriebsergebnis von rund 195,3 Milliarden Yen (1,57 Mrd. Euro*) konnte die Suzuki Motor Corporation ihren Gewinn um 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Suzuki unterhält 35 Hauptproduktionsstätten in 24 Ländern und Regionen. Mit seinem „Way of Life!“ steht Suzuki weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich unter anderem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkten und überzeugenden Kernkompetenzen, unter anderem in den Bereichen Offroad und Allrad, basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte. Die Suzuki Deutschland GmbH steuert vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche Automobile, Motorrad, ATV und Marine. Mit 385 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz in Höhe von rund 655 Millionen Euro. Im Jahr 2016 wurden 31.372 Fahrzeuge zugelassen.

Kontakt mobivention:
Bibiana Hesseler
Director Marketing
mobivention GmbH
Gottfried-Hagen-Str. 24
D-51105 Köln
Tel: +49 221 677 811 20
E-Mail: bhesseler(at)mobivention.com

Kontakt Suzuki Deutschland:
Nelli Bauer
Dealer Marketing Consultant
Automobile
SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH
Suzuki-Allee 7
D-64625 Bensheim
Tel: +49 (0) 6172 - 7644614
E-Mail: nelli.bauer(at)suzuki.de


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über mobivention
mobivention ist ein Full-Service Dienstleister für die
Entwicklung, Konzeption, User Interface Design und Vermarktung von
Apps für Smartphones und Tablets. Zu den unterstützten Produkten
gehören native Apps, Hybrid Apps und responsive Webseiten. Das 2003
gegründete Unternehmen gilt als Qualitätsführer im Markt. Das
Unternehmen verfügt mit seinen 30 Mitarbeitern über einen langjährigen
Erfahrungsschatz bezüglich der Herstellung von Apps und der
Realisierung von Kundenprojekten. Dieses einzigartige Know-how ist
Basis für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit namhaften und
renommierten Kunden aus den Branchen Industrie, Handel und
Dienstleistung. www.mobivention.com



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Dr. Natascha Eisenberg
Senior PR Beraterin
Dr. Ladendorf Public Relations GmbH
Färberstraße 71
D-60594 Frankfurt
Tel: + 49 (0) 69 - 42 60 27 81
E-Mail: ne(at)ladendorf-pr.de



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Datum: 25.04.2017 - 14:48 Uhr
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