Globale Kunden Due Diligence steigert die finanzielle Transparenz
(ots) - Regulierungsbehörden
konzentrieren sich auf Know Your Customer (KYC) Anforderungen, um
Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Steuerhinterziehung zu
bekämpfen. Ein Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel wäre die
Etablierung einer weltweiten Due Diligence Organisation, in der die
beteiligten Finanzinstitute ihre Daten und Dokumente im Rahmen ihrer
Kunden Due Diligence sammeln und diese teilen. 2016 hat LexisNexis®
Risk Solutions in der Studie "Financial Inclusion & Transparency" (ht
tp://www.lexisnexis.com/risk/intl/en/resources/whitepaper/financial-t
ransparency.pdf?utm_campaign=-bi16.emeae.sibos.18102&utm_medium=text&
utm_source=public-relations&utm_content=financial-inclusion-survey&so
urce=pr) 300 Compliance-Verantwortliche von Finanzinstituten befragt.
Im Mittelpunkt dieser Studie steht die Frage, wie Finanzinstitute den
Herausforderungen eines internationalen Datenaustauschs und Transfers
begegnen.
Gemäß der Umfrage bestätigen 91 Prozent der Befragten in
Deutschland, dass ihr eigenes Finanzinstitut mit den gesetzlichen
Verpflichtungen zurechtkommt, Dienstleistungen für Personen, die von
einem finanziellen Ausschluss bedroht sind, zu erbringen und
aufrechtzuerhalten. Für die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer (87
Prozent) ist es unbestritten, dass finanzielle Inklusion zu mehr
Transparenz im Finanzsektor führen kann. Bezogen auf ihr
Finanzinstitut sagen 86 Prozent der Befragten, es wäre hilfreich,
eine weltweite Due Diligence Organisation zu errichten, die sich auf
finanzielle Transparenz konzentriert. Der Zugang zu Informationen
über alle Mitglieder einer Bevölkerung würde das operative Onboarding
sowie Sicherheitsüberprüfungen effizienter machen, glauben 83 Prozent
der Teilnehmer. Die Studie zeigt in dieser Hinsicht, dass es immer
noch Handlungsbedarf gibt, da fast alle Banken infolge von Defiziten
im Onboarding-Prozess auf Geschäft und Einnahmen verzichten müssen.
74 Prozent der Befragten geben an, ihr Finanzinstitut würde mit
Peer-Institutionen zusammenarbeiten, um die Onboarding- und
KYC-Prozesse weiter zu optimieren. Zugleich sagen 74 Prozent der
Befragten, ihr Finanzinstitut wäre auch bereit,
Korrektur-Benachrichtigungen zu teilen, um das Onboarding und andere
KYC-Aktivitäten zu verbessern. Darüber hinaus glauben 68 Prozent der
Befragten, ihr Finanzinstitut sei bereit, seine Daten zu teilen, um
Onboarding-, KYC- und Watchlist-Prozesse zu optimieren. In Bezug auf
Onboarding glauben 71 Prozent der Compliance-Manager, es sei
schwerer, Menschen ohne Bankverbindung als Kunden anzunehmen, da es
bei ihnen an Transparenz mangelt.
Seyfi Günay, Direktor für Finanzkriminalität und Compliance in der
Region EMEA bei LexisNexis Risk Solutions
(http://www.lexisnexis.com/risk/intl/de/), kommentiert: "Die Umfrage
der Compliance-Beauftragten zeigt erneut, dass die Mehrheit der
Finanzinstitute große Vorteile in der Ausweitung der weltweiten
Zusammenarbeit sieht. Ein Meilenstein in der internationalen
Zusammenarbeit wäre die Einrichtung einer weltweiten Due Diligence
Organisation, in der relevante Daten zentral erfasst werden, um mehr
Transparenz zu erreichen. Finanzdienstleister sollten hier mit hoher
Priorität zusammenarbeiten - nicht zuletzt auch, um ihre eigenen
Prozesse auf ein neues Effizienz-Niveau anzuheben.
Über LexisNexis® Risk Solutions
Bei LexisNexis Risk Solutions sind wir davon überzeugt, dass sehr
gute Daten und eine vertiefte Analyse das Risikomanagement
verbessern. Über 40 Jahre Erfahrung sind die Grundlage für das
Vertrauen, das unsere Kunden uns mit der Datenanalyse in ihren
Organisationen entgegenbringen. Durch die Analyse erhalten sie
belastbare Einblicke für das Risikomanagement und erzielen bessere
Ergebnisse, bei höchsten Sicherheits- und Datenschutzstandards.
LexisNexis Risk Solutions sitzt im Ballungsraum Atlanta und betreut
Kunden in mehr als 100 Ländern. Das Unternehmen gehört zur RELX
Group, einem globalen Anbieter für Informationen und Analysen von
Geschäftskunden in verschiedenen Ländern. Mehr Informationen auf der
Website: http://www.lexisnexis.com/risk/intl/de/.
Über Lösungen zum Thema "Know your Customer" informiert Sie
Seyfi Günay, Sales Director, EMEA (Seyfi.Gunay(at)lexisnexisrisk.com)
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Datum: 25.04.2017 - 08:00 Uhr
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