Alisports unterzeichnet strategischen Partnerschaftsvertrag mit OCA, um E-Sport in die Olympia-Familie zu bringen
(ots) - Alisports Group (Alisports),
der Anbieter umfassender Sport-Plattformen, gab seine strategische
Partnerschaft mit dem Asiatischen Olympischen Rat (Olympic Council of
Asia/OCA) bekannt. Die zwei Organisationen werden sich in
Zusammenarbeit um die Aufnahme elektronischer Sportarten (E-Sport
oder Videospiele) in das offizielle Sportprogramm der Asiatischen
Spiele 2022 in Hangzhou bemühen, um diese neue Wettkampfklasse in den
traditionellen Sport einzuführen.
Neben den Asiatischen Spielen 2022 in Hangzhou wurde E-Sport auch
in die Ashgabat Asian Indoor and Martial Arts Games (AIMAG) 2017 und
die Asiatischen Spiele 2018 in Jakarta als Disziplin aufgenommen.
Alisports baut auf seiner Erfahrung in der Werbung für E-Sport und
der Event-Organisation auf und wird als OCAs strategischer Partner
aktiv an der Expansion des Markts für von der Vereinigung arrangierte
Spiele beteiligt sein.
OCA-Präsident Scheich Ahmad Al Fahad Al Sabah sagt: "Der
Asiatische Olympische Rat ist der Tradition, Entwicklung und
Verbesserung asiatischer Sportarten verpflichtet, und wir sind
hocherfreut über unsere strategische Partnerschaft mit Alisports. Wir
sind überzeugt, dass die umfassende Organisationsfähigkeit von
Alisports sowie ihre Erfahrung mit E-Sport dem OCA bei der
Entwicklung aller Sportarten behilflich sein wird."
Laut OCA sind die auf den AIMAG-Spielen 2017 im September
vertretenen E-Sportarten u. a. FIFA 2017, Multiplayer Online Battle
Arena (MOBA) und Real Time Attack (RTA)-Computerspiele. Dies sind die
weltweit beliebtesten E-Sportarten unter Spielern. Sie gehörten auch
zu den Disziplinen der World Electronic Sports Games (WESG), die
letztes Jahr von Alisports ins Leben gerufen wurden und Spieler aus
mehr als 100 Ländern anzogen.
Die Alisports Group wirbt aktiv für E-Sport und ihr langfristiges
Ziel ist die Einführung dieser digitalen Wettkämpfe auf
Austragungsorten und Veranstaltungen, die lange Zeit vor allem für
"traditionelle" Sportarten bekannt waren. Zhang Dazhong, Gründer und
CEO von Alisports, sagt: "Es ist uns ein Vergnügen, mit dem OCA
zusammenzuarbeiten, und wir danken dem Rat für sein Vertrauen in
Alisports. Künftig werden wir noch enger kooperieren, um neue
Möglichkeiten zur Entwicklung großer Spiele und Veranstaltungen zu
finden und Sponsoren mehr Gelegenheiten und Wert zu bieten. Wir
freuen uns schon darauf, noch interessantere Videospiel-Wettkämpfe
nicht nur E-Sport-Liebhabern, sondern auch einem globalen Publikum
bieten zu können."
Zhang fügt hinzu, dass seiner Meinung nach E-Sport mit der Zeit
auch in die reguläre Olympiade aufgenommen wird, da digitale
Gaming-Turniere immer häufiger professionell organisiert werden und
Wettkämpfe nach und nach als Massenunterhaltung Akzeptanz finden. "Es
ist nur eine Frage der Zeit", sagt er.
Informationen über den Asiatischen Olympischen Rat
Der Asiatische Olympische Rat (OCA) ist der Dachverband für alle
Sportarten in Asien. Er ist einer von fünf kontinentalen Verbänden,
die vom IOC anerkannt werden.
Der OCA wurde 1982 gebildet, und sein permanenter Hauptsitz
befindet sich in Kuweit. Das Hauptziel des OCA ist die Entwicklung
von Sport und Kultur sowie die Bildung Jugendlicher in Asien.
Außerdem sollen Respekt, Freundschaft, Wohlwollen und Frieden durch
Sport gefördert werden.
Informationen zur Alisports Group
Alisports Group (Alisports), 2015 vom chinesischen
E-Commerce-Riesen Alibaba Group als Alibaba Sports Group gegründet,
integriert E-Commerce, Medien, Marketing, Video, Heimkino,
Cloud-Computing und andere internetbasierte Technologien in eine
Sportplattform, die an verschiedenen Aspekten der professionellen
Sportwelt beteiligt ist, einschließlich Sport-Urheberrechte,
Sport-Medien, Veranstaltungen, Ticketbuchung usw.
Alisports nutzt das weitreichende E-Commerce-Ökosystem, die
Medien-Ressourcen und die umfassende Erfahrung der Alibaba Group mit
Chinas neuem Medien- und Sportsektor, um eine internetbasierte,
verbraucherzentrische Sportplattform zusammenzustellen, die Mehrwert
für alle Beteiligten in der Sportindustrie bringt. Sie soll außerdem
das Engagement von Verbrauchern und Sportfans mit Teams und Marken
verbessern.
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Tianyu Zhang
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zhang.tianyu(at)alisports.com
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Datum: 22.04.2017 - 06:16 Uhr
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