InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Inkasso braucht Fingerspitzengefühl

ID: 1479094

Die Zusammenarbeit von ADU-Inkasso und Bilendo bedeutet effiziente und kundenfreundliche Entlastung beim Forderungseinzug!


(IINews) - Der Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH (kurz: ADU-Inkasso, www.adu-inkasso.de) mit Firmensitz in Osnabrück ist als professionelles Inkassounternehmen bereits seit 15 Jahren in den unterschiedlichsten Branchen für seine Mandanten im Forderungseinzug erfolgreich. Seit April begrüsst ADU-Inkasso nun seinen neuen Kooperationspartner das Softwareunternehmen Bilendo. Von dieser strategisch sinnvollen Partnerschaft profitieren Gläubiger und Schuldner gleichermaßen.

Solange es Rechnungen gibt, gibt es auch Rechnungen, die nicht bezahlt werden. Daran wird sich so schnell nichts ändern. Aus den unterschiedlichsten Gründen zahlen nicht alle Rechnungsempfänger fristgerecht. Für den Rechnungssteller ist dies im besten Falle ärgerlich, im schlechtesten Fall gefährlich, und zwar für die eigene Liquidität. Von Inkassodienstleistern ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, um beiden Parteien gerecht zu werden. Der Rechnungssteller möchte natürlich an das ihm zustehende Geld und gleichzeitig die Kundenbeziehung schonen. Der Rechnungsempfänger befindet sich womöglich in einer echten Notlage und benötigt dringend Beratung. Leider ziehen sich Mahnverläufe oft über Monate hin und werden inkonsequent durchgeführt, ehe sie auf dem Tisch eines Inkassounternehmens landen. Dadurch verringert sich die Erfolgsaussicht, und die Geschäftsbeziehung zwischen Gläubiger und Schuldner wird oft nachhaltig beschädigt. In jüngster Vergangenheit hat sich für ADU-Inkasso die Zusammenarbeit mit Bilendo als äußerst nützlich erwiesen. Der Hersteller der gleichnamigen, kostengünstigen Miet-Software ermöglicht ein gut organisiertes Forderungsmanagement, und zwar sobald eine Rechnung gestellt ist. Die offenen Posten werden verwaltet und bei verstrichener Fälligkeit automatisch angemahnt, egal wie viele es sind. Bleibt der Mahnprozess ergebnislos, wird ein entsprechender Vorgang automatisch oder vom Gläubiger manuell an ADU-Inkasso übergeben. Die Daten erreichen deren System gut strukturiert, wodurch sich der Aufwand minimiert.




„Die Zusammenarbeit zwischen Bilendo und uns stellt für alle Beteiligten eine überaus nützliche Wirkungskette dar“, erläutert Burkhard Quermann, Geschäftsführer der Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH (ADU-Inkasso). „Für den Gläubiger, weil er schneller und zuverlässiger an das ihm zustehende Geld kommt. Für den Schuldner, weil er zuverlässiger an offene Rechnungen erinnert und bei Bedarf schneller einer zielgerichteten Beratung zugeführt wird. Und für uns als Inkassounternehmen, weil wir frühzeitig eingreifen und nach Lösungen suchen können.“ Die Belange aller im Blick zu behalten, ist ein wichtiger Punkt, der den Erfolg von Bilendo mit unter ausmacht. „Daran scheitert und hakt das Mahnwesen meistens”, erläutert Florian Kappert, Geschäftsführer von Bilendo. „Unsere Software ermöglicht ein Mahnwesen im Sinne des Unternehmers, also des Gläubigers, bei gleichzeitiger Schonung der Kundenbeziehung. Durch die Nutzung von Bilendo wird die Zahlungsbereitschaft gefördert und säumige Kunden werden auch ein wenig erzogen.”
Das Mahnwesen ist ein empfindlicher Teil der Buchhaltung, der in nahezu allen kaufmännischen Branchen eine wichtige Rolle spielt und nur allzu oft vernachlässigt wird. Die damit einhergehenden Risiken werden hingenommen, aus Bequemlichkeit, aus Unwissenheit oder aus Sorge um das Kundenverhältnis – unnötigerweise. Das Zusammenspiel von Bilendo und ADU-Inkasso als Inkassopartner bietet hier einen ganzheitlichen Service, der zu einer enormen Entlastung führt, und zwar in finanzieller, zeitlicher und personeller Hinsicht. Die Kundenbeziehung steht dabei genauso im Vordergrund wie der erfolgreiche Forderungseinzug.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über ADU-Inkasso
Die Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH ist ein Inhabergeführtes Inkassounternehmen mit Firmensitz in Osnabrück. Seit 15 Jahren kümmert sich das Unternehmen bundesweit mit modernem Forderungsmanagement und entsprechender Erfahrung wie auch Know-How im Inkasso erfolgreich um den Einzug offener Forderungen in den unterschiedlichsten Branchen. Das Leistungsspektrum umfasst neben dem vorgerichtlichen Inkassoverfahren und dem Debitorenmanagement auch das gerichtliche Mahnverfahren mit anschließender Überwachung. Zur Steuerung und Optimierung des Risikomanagements bietet ADU-Inkasso Bonitätsprüfungen über Konsumenten und Firmen bequem im eigenen Online-Portal oder verschiedene webbasierten Schnittstellenlösungen an. So erhalten ihre Mandanten zertifiziertes Inkasso und effektives Forderungsmanagement schnell, sicher sowie kostenoptimiert aus einer Hand. Über 500 Mandanten vertrauen mittlerweile der professionellen Dienstleistung.

Über Bilendo
Die Bilendo GmbH wurde im April 2015 von den Gründern Markus Haggenmiller, Jakob Beyer und Florian Kappert mit Sitz in München gegründet. Die drei Gründer und Geschäftsführer vertreten das Unternehmen im operativen Geschäft von Beginn an. Bilendo ist der erste B2B SaaS Anbieter zur Optimierung der Liquidität von Unternehmen und Automatisierung des gesamten Mahnwesens. Der Self-Onboarding Service unter www.bilendo.de ist für alle Unternehmen sofort und ohne technische Einrichtung nutzbar. Bilendo hilft allen Nutzern bei der Optimierung des gesamten Debitoren-Managements und der Verwaltung der offenen Posten. Der Dienst setzt unmittelbar nach Rechnungsstellung an, importiert via Schnittstelle oder Belegerkennung alle erforderlichen Daten, gleicht eingehende Zahlungen der Geschäftskonten automatisch mit ausgehenden Rechnungen ab, verschickt die gewünschten Dokumente wie Erinnerungen und Mahnungen per E-Mail sowie per Post und informiert mit nützlichen Reports über den Stand der Dinge: Auf Wunsch geschieht das alles vollautomatisch.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutsche Wertarbeit und Handarbeit
Baustart für
Bereitgestellt von Benutzer: Inkassounternehmen
Datum: 11.04.2017 - 13:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1479094
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Dienstleistung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 214 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Inkasso braucht Fingerspitzengefühl
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ADU-Inkasso bietet Inkasso-Schnittstelle für Shopware ...

Osnabrück, 02.05.2014: Ab sofort bietet der Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH (ADU-Inkasso) Shopware-Online-Händlern sein kostenloses Inkasso-Plugin an. Die Shopware-Erweiterung verschafft Shopbetreibern neue Möglichkeiten im Forderu ...

ADU-Inkasso feiert 10-jähriges Firmenjubiläum ...

Osnabrück, 30.05.2012: Die Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH feierte im April ihr 10-jähriges Firmenjubiläum. Seit dem Gründungstag kann der geschäftsführende Gesellschafter Burkhard Quermann auf ein konsequent wachsendes Unternehme ...

Alle Meldungen von Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 338


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.