Sébastien Ogier baut im Ford Fiesta WRC die Führung in der Fahrerwertung der Rallye-WM aus (FOTO)
(ots) -
- Titelverteidiger Ogier/Ingrassia kämpfen sich auf letzter
Prüfung der Rallye Korsika mit Bravour zurück auf Rang zwei
- Schotterspezialist Ott Tänak überzeugt mit schnellen
Asphaltzeiten, rutscht dann aber von der Strecke
- Starkes Debüt in der Junior-WM für Fiesta R2T-Pilot Julius
Tannert (26) aus Zwickau
Mit der vierten Podiumsplatzierung für die Ford Fiesta WRC-Crew
Sébastien Ogier und Julien Ingrassia in der diesjährigen
Rallye-Weltmeisterschaft WRC (World Rally Championship) hat das Team
M-Sport bei der Rallye Korsika, dem vierten Saisonlauf, seine Führung
in der Fahrerwertung ausgebaut und seine Position in der
Herstellertabelle manifestiert. Ogier lag bis zum Ende der
Samstagsetappe in unmittelbarer Schlagdistanz zu Thierry Neuville aus
Belgien, ehe ein technisches Problem den vierfachen Weltmeister
zurückwarf. Mit einer fahrerischen Glanzleistung kämpfte sich Ogier
auf der abschließenden "Power Stage" wieder auf den zweiten Platz
zurück. Seine estischen Teamkollegen Ott Tänak/Martin Järveoja
verpassten den Sprung in die Punkteränge knapp und wurden Elfte.
Schotterspezialist Tänak hatte speziell zu Beginn der reinen
Asphalt-Rallye durch konkurrenzfähige Zeiten mit dem gut 380 PS
starken, auf dem in Köln-Niehl produzierten Ford Fiesta* basierenden
Turbo-Allradler für Aufsehen gesorgt. In der dritten Wertungsprüfung
(WP) rutschte er jedoch von der Strecke und konnte erst am Samstag
wieder in das Geschehen eingreifen. Elfyn Evans/Daniel Barritt
erlebten einen WM-Lauf zum Vergessen. Nach einem Abflug auf der WP 6
überquerten sie die Zielrampe im Hafen von Porto Vecchio auf Platz
21.
"Das gesamte Rallye-Wochenende hat sich für uns als große
Herausforderung entpuppt", erläutert M-Sport-Chef Malcolm Wilson.
"Wir sind auf Schwierigkeiten gestoßen, die uns in dieser Form zuvor
nicht begegnet sind. Wir werden uns jetzt ganz besonders ins Zeug
legen, um diese Dinge bis zum kommenden WM-Lauf in Argentinien
abzustellen. Zugleich muss ich Sébastien Ogier und Julien Ingrassia
loben: Trotz der Widrigkeiten haben sie großen Kampfgeist gezeigt und
ihre Führung in der Fahrerwertung mit Platz zwei weiter ausgebaut,
während wir den ersten Rang in der Herstellertabelle verteidigen
konnten. In der nächsten Woche steht ein fünftägiger Test auf dem
Programm, da werden wir weiter am Speed des Ford Fiesta WRC arbeiten
und Lösungen für die hier in Korsika festgestellten Probleme finden."
Sébastien Ogier / Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC, Startnummer
1), Platz 2
Den beiden Franzosen fehlte zu Beginn der Rallye Korsika noch das
volle Vertrauen in die Abstimmung ihres Autos. Obwohl sie nicht ganz
das Limit ausreizten, setzten sie auf den vier WP der Freitagsetappe
trotzdem eine Bestzeit und drei Top-2-Ergebnisse. Nach einem Update
im Samstagmittags-Service schlugen die amtierenden Titelverteidiger
zurück, gewannen die 48,71 Kilometer lange WP 7 mit fünf Sekunden
Vorsprung und verkürzten ihren Rückstand auf Thierry Neuville auf nur
noch 2,2 Sekunden. Ein Hydraulikdefekt auf der WP 8 kostete Ogier
jedoch mehr als eine halbe Minute. Am Sonntagmorgen stellte sich auf
der WP 9 ein Elektrikproblem ein und warf den vierfachen Weltmeister
auf Rang drei hinter Dani Sordo zurück. Dies konnte Ogier im
telefonischen Kontakt mit den Ingenieuren von M-Sport lösen und
schlug auf der abschließenden Power Stage mit der zweitschnellsten
Zeit hinter Jari-Matti Latvala zurück - genug, um Sordo in der
Gesamtwertung wieder auf Platz zwei zu verbannen.
"Gefühlt war diese Rallye Korsika für uns eine Achterbahnfahrt",
so Ogier. "Wir haben Höhen und Tiefen erlebt, kamen am Ende aber mit
einem guten Resultat und vielen WM-Punkten ins Ziel. Der Ford Fiesta
WRC ist ohne Frage auch auf Asphalt ein schnelles Auto, wir hätten
Thierry Neuville im Kampf um den Sieg durchaus die Stirn bieten
können. Nur mit der Abstimmung lagen wir zeitweise etwas daneben - da
werden wir ohne Zweifel noch weiteres Potenzial heben und
sicherstellen, dass sich so ein Wochenende nicht wiederholt."
Ott Tänak / Martin Järveoja (Ford Fiesta WRC, Startnummer 2),
Platz 11
Auch wenn die Rallye der "10.000-Asphaltkurven" auf absehbare Zeit
nicht zu den Lieblingsveranstaltungen von Ott Tänak gehören wird, so
überzeugte der Este in der Anfangsphase des vierten WM-Saisonlaufs am
Steuer des Ford Fiesta WRC doch mit sehr schnellen Zeiten. Leider
rutschte der 29-Jährige in der 31,2 Kilometer langen WP3 von der
Strecke und konnte erst am Samstag wieder ins Rallye-Geschehen
eingreifen, wurde anschließend jedoch von Motoraussetzern gebremst.
Dennoch hat er mit einer stark ansteigenden Formkurve überzeugt.
"Auf den ersten Prüfungen konnten wir das Tempo der reinen
Asphaltspezialisten durchaus mitgehen, zum ersten Mal habe ich diese
verwinkelten Passstraßen sogar genießen können", erläutert Tänak.
"Umso enttäuschter waren wir, dass wir von der Strecke gerutscht
sind. Aber für mich stehen die positiven Nachrichten im Vordergrund:
Wir haben erneut viel dazugelernt, auch unser Aufschrieb passt nun
deutlich besser als in den Jahren zuvor. Jetzt konzentrieren wir uns
auf die Rallye Argentinien, dort schlagen wir wieder zurück."
Platz zwei in der WRC 2-Wertung für Teemu Suninen im Fiesta R5
Elfyn Evans und Daniel Barritt erlebten auf Korsika ein Wochenende
zum Vergessen. Die beiden Briten litten am Freitag unter
Hydraulikproblemen, am Samstag verunfallten sie mit ihrem DMack
bereiften Fiesta WRC auf der WP 6 und konnten erst am Sonntag erneut
in den Wettbewerb eingreifen.
In der WRC 2-Kategorie fuhren Teemu Suninen/Mikko Markkula mit
ihrem Ford Fiesta R5 auf den zweiten Rang, der gleichbedeutend mit
der achten Position in der Gesamtwertung war. Ihr Teamkollege Éric
Camilli konnte den späteren Klassensieger Andreas Mikkelsen zu Beginn
der Asphalt-Rallye herausfordern. Am Ende der ersten Schleife lag der
Franzose nur fünf Sekunden hinter dem Norweger. Der Kontakt mit einem
Brückengeländer auf der WP 3 bedeutete jedoch das Aus für die erste
Etappe. Dennoch ließ Camilli im weiteren Verlauf der Rallye mit
starken Prüfungszeiten aufhorchen.
Der einzige Deutsche im Teilnehmerfeld, der 26 Jahre alte Julius
Tannert aus Zwickau, überzeugte bei seinem Debüt in der
Junioren-Weltmeisterschaft mit dem vierten Platz in der Klasse.
Tannert und Beifahrer Jürgen Heigl aus Österreich pilotieren einen
gut 180 PS starken Ford Fiesta R2T mit Frontantrieb.
WM-Rallye Korsika, Ergebnisse: http://tinyurl.com/kzvtlg8
Rallye-WM, aktueller Tabellenstand: http://tinyurl.com/gs6lqa4
* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta in l/100 km: 8,3 - 3,4
(innerorts), 4,9 - 3,0 (außerorts), 6,1 - 3,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 141 - 82 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A+.
1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de
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Datum: 10.04.2017 - 13:57 Uhr
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