Die lange Reise zum Kamel / Das private Team "5ever" startet mit drei klassischen BMW 5er Touring (E34) zur abenteuerlichen Langstreckenrallye Allgäu - Orient 2017
(ots) -
Sechs junge Leute, drei jung gebliebene BMW, ein einzigartiges
Abenteuer. Die Langstreckenrallye Allgäu - Orient 2017 lockt nicht
nur mit dem exotischen Ziel Amman in Jordanien, sondern auch mit
einer ungewöhnlichen Streckenwahl abseits aller gut ausgebauten
Fernstraßen. Das private Team "5ever" startet zu sechst in drei BMW
520i touring der Baureihe E34 und wird dabei von der BMW Group als
Kooperationspartner tatkräftig unterstützt.
Die Rallye: eines der letzten großen automobilen Abenteuer.
Die Allgäu - Orient Rallye (Start: 07. Mai 2017) ist mit über
6.000 Kilometern eine der weitesten Langstreckenrallyes der Welt. Und
mit Sicherheit eines der letzten großen automobilen Abenteuer, denn
die Bedingungen unterwegs sind hart, sie folgen außerdem dem Prinzip
der maximalen Kostenreduzierung: Kein Auto jünger als zwanzig Jahre
oder teurer als 1.111 Euro. Keine Übernachtungen in Luxushotels,
sondern für höchstens 11,11 Euro pro Person, am liebsten aber
kostenlos im Zelt am Wegesrand. Autobahnen sind ebenso wenig erlaubt
wie moderne Navigationsgeräte, dafür Nebenstraßen und gute, alte
Papierlandkarten. Das ebenso exotische wie faszinierende Ziel Amman
in Jordanien wird dieses Jahr über die Türkei und Israel angesteuert.
Spezielle Sonderprüfungen und Aufgaben sorgen unterwegs für
Abwechslung. Nebenbei dient das Ganze auch noch einem guten Zweck,
der Überschuss der Rallye und der Erlös für die Fahrzeuge im Ziel
fließen in diverse Charity-Projekte vor Ort. Zu gewinnen gibt es
natürlich auch etwas, nämlich ein ausgewachsenes Kamel. Nicht ohne
Grund ziert ein Kamel das Team-Logo, und für die ersten Eindrücke
sorgte bei der Teamvorstellung Karim, ein Prachtexemplar aus
Oberbayern.
Das Team: eingeschworen und motiviert.
Um sich auf so eine Rallye einzulassen, bedarf es einer
eingeschworenen Truppe. Gut, dass das Team "5ever" auch privat
bereits lange gut befreundet ist. Initiatorin war Julia Hiltrop (32),
die gerade in Florenz arbeitet, doch ihr Leben nicht ausschließlich
im Büro verbringen möchte. Zusammen mit Adil Sbai (31) und seinem
ausgeprägten Organisationstalent bildeten sie die Keimzelle für
diesen ultimativen Langstrecken-Kick, bei dem so ganz
unterschiedliche Charaktere und Talente zusammen finden. Sofia
"Soffa" Wieczorek (26) passt schon deshalb gut dazu, da sie sehr
gerne Auto fährt und bei einem Vater aufwuchs, der oft an Autos
schraubte. Außerdem sorgt sie mit fleißiger Pressearbeit für die
Kommunikation mit der ganzen Welt. Sebastian "Basti" Schulz (30)
lernte den 5er BMW als Kind auf dem Rücksitz der Eltern kennen. Er
wird vor allem filmen und fotografieren, denn was wäre so eine
Erlebnistour ohne schöne Bilder? Andreas Zachai (28) ist dagegen eher
der ruhige Typ und als Musiker nicht nur für die Stimmung am
abendlichen Lagerfeuer zuständig, sondern auch als talentierter
Bastler und Tüftler unersetzlich. Regina Herz (29) schließlich hat
sich beim Autokauf spontan in den bereits zum Youngtimer gereiften
BMW 5er Touring verliebt und leidet jetzt schon dran, ihn am Ziel
wieder hergeben zu müssen. Die talentierte Gestalterin entwarf zudem
das Team-Logo, welches die Autos schmückt.
Die Autos: BMW 520i touring als perfekter Partner für die Rallye.
Der elegante Touring mit dem separat zu öffnenden Heckfenster gilt
als sehr robust, komfortabel und Langstreckentauglich. Laufleistungen
weit jenseits der 300.000 km sind gerade für das 6-Zylindermodell BMW
520i touring keine Seltenheit. Nicht zuletzt durch seine Größe und
der Vielzahl günstiger Angebote am Markt ist er der perfekte Kandidat
für eine solche Rallye.
Der erste BMW 5er Touring (E34) erschien 1991 und positionierte
sich sofort als innovatives Hightech-Fahrzeug im Segment der oberen
Mittelklasse. Damit folgte nach dem BMW 3er Touring (E30) im Jahr
1987 der zweite BMW Touring und etablierte damit eine einzigartige
Kombination aus Dynamik, innovativer Technik und Platzangebot am
Markt. Er überzeugte durch harmonisches und sportliches Design, hohe
Karosseriesteifigkeit und viele clevere Detaillösungen. Mit knapp
31.000 Einheiten war der BMW 520i touring nach dem BMW 525tds das
zweitbeliebteste Modell. Der seit Mai 1990 auf 4-Ventil-Technik
getrimmte M50-Motor leistete im 520i 150 PS und sorgte auch hier für
adäquate Fahrleistungen.
Das private Team "5ever" wird von den erfahrenen Mechanikern und
Profis der BMW Group Classic bei den Vorbereitungen mit Rat und Tat
unterstützt. Schon die Suche nach geeigneten Fahrzeugen ist
schließlich mitentscheidend, gilt es doch ein Auto im niedrigen
Preissegment bis 1.500 Euro zu finden. Darum werden wir das Team
sowohl beim Kauf beraten, als auch bei der Vorbereitung der Wagen
durch die Werkstatt der BMW Group Classic unterstützen. Außerdem
werden die "Piloten" die Möglichkeit haben, sich bei der BMW Driving
Experience fahrerisch mit ihren Youngtimern auf die Rallye
einzustimmen.
Verfolgen können Sie die ganze Vorbereitung des Teams "5ever" u.a.
über folgende Kanäle:
BMW Group.
Facebook: https://www.facebook.com/BMWGroup/
Youtube: https://www.youtube.com/BMWGroupView
BMW Group Classic.
Facebook: https://www.facebook.com/BMW.Classic/
Youtube: https://www.youtube.com/BMWGroupClassic
Instagram: https://www.instagram.com/bmwclassic/
BMW Classic#heart:
http://www.bmwgroup-classic-heart.com/de/bmw-classic-blog/
Team 5ever.
Facebook: https://www.facebook.com/5ever017/
Website: https://5ever.blog/
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der
weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern
und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als
internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 31 Produktions- und
Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit
Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2016 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von
rund 2,367 Millionen Automobilen und 145.000 Motorrädern. Das
Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2015 belief sich auf rund 9,22
Mrd. EUR, der Umsatz auf 92,18 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2015
beschäftigte das Unternehmen weltweit 122.244 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles
Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.
Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang
der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung
sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in
seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com6
Pressekontakt:
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Florian Moser, Pressesprecher BMW 1er und BMW 2er
Telefon: +49-89-382-62847
E-Mail: florian.moser(at)bmwgroup.com
Benjamin Voß, BMW Group Classic, Pressekommunikation und Events
Telefon: +49-89-382-16362
E-Mail: benjamin.voss(at)bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.com
E-Mail: presse(at)bmw.de
Original-Content von: BMW Group, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.04.2017 - 14:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1477570
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
München
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 33 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die lange Reise zum Kamel / Das private Team "5ever" startet mit drei klassischen BMW 5er Touring (E34) zur abenteuerlichen Langstreckenrallye Allgäu - Orient 2017
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BMW Group aor-team-70.jpg aor-team-59.jpg aor-team-100.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).