InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Social Media-Studie / Bibi und Leon Machère sind die erfolgreichsten Influencer im Social Web (FOTO)

ID: 1477389


(ots) -
Bianca Heinicke (Bibis Beauty Palace) und Leon Machère sind
Deutschlands Top-Influencer im Social Web - plattformübergreifend
kommunizieren sie am erfolgreichsten auf Facebook, YouTube und
Twitter. Während Bibi auf YouTube und Twitter ganz vorne liegt,
sichert sich der Rapper und Entertainer Leon Machère auf Facebook den
ersten Platz. Das ist das zentrale Ergebnis der aktuellsten Social
Media-Analyse der TERRITORY webguerillas, Deutschlands führender
Agentur für Social Media und Influencer Marketing. Dicht hinter den
beiden Siegern folgt Julian Claßen alias Julienco - der 24-Jährige
und Lebenspartner von Bianca Heinicke schafft es auf allen drei
untersuchten Kanälen in die Top 3.

Für ihre neueste Analyse untersuchten die TERRITORY webguerillas
die Facebook-, YouTube- und Twitter-Auftritte Deutschlands
reichweitenstärkster YouTuber. Voraussetzung für die Teilnahme am
Influencer-Ranking waren mindestens 2 Mio. YouTube-Abonnenten.
Untersucht wurden demnach die Accounts ApeCrime, Bibis Beauty Palace,
BULLSHIT TV, ConCrafter, Dagi Bee, DieLochis, Dner, Emrah !,
freekickerz, GermanLetsPlay, Gronkh, iBlali, Julien Bam, Julienco,
LeFloid, Leon Machère, PietSmiet, Simon Desue sowie ungespielt*. Die
Agentur betrachtete bei ihrer Analyse je nach Kanal verschiedene
Leistungskennzahlen - darunter beispielsweise das Fan-Wachstum,
Häufigkeit der selbst publizierten Posts sowie Reaktionen der eigenen
Fans darauf. Diese wurden zu vier Kernwerten verdichtet und auf einer
Skala von -1,0 (sehr schlecht) bis +1,0 (sehr gut) normiert:
Aktivität der Influencer ("Punch"), Größe und Aktivität der Community
("Awareness"), Zustimmung der Fans in Form von Likes, Kommentaren und
Shares ("Applause") sowie Viralität der geposteten Inhalte
("Amplification") - also, wie schnell sich die Posts der Influencer
im Social Web verbreiten. Ausgewertet wurden die Social




Media-Auftritte im Zeitraum vom 01.02.2016 - 30.01.2017.

YouTube und Twitter sind Bibis (Beauty) Palace

Unangefochtener Sieger auf YouTube ist Bibis Beauty Palace. Mit
einer sehr aktiven Fanbase und einem immensen Abonnenten-Wachstum
erntet sie besonders viel Aufmerksamkeit auf der Videoplattform
(+0,52). Auch wenn man die Interaktion ihrer rund 4,5 Mio. Fans mit
den Videos und das Wachstum der Views betrachtet, landet die Kölnerin
auf einem der vorderen Plätze im Ranking - allerdings hinter
GermanLetsPlay (+0,53), Gronkh (+0,53) und freekickerz (+0,51).
Hierbei profitiert sie offenbar von ihrer steigenden Bekanntheit als
Social Media-Star und Kosmetik-Produzentin, die eine echte
Eigendynamik auf YouTube entfacht. Denn: Verglichen mit ihrer
Konkurrenz findet man bei der Blondine nur wenige Videos auf ihrem
Kanal - außerdem lädt sie auch seltener neuen Content hoch. In dieser
Kategorie erzielt sie mit dem sechsten Platz (-0,42) gleichzeitig
ihre schlechteste Performance. Umgekehrt zeigt sich dadurch: Qualität
schlägt Quantität - nicht die Anzahl der geposteten Videos macht den
Erfolg aus, sondern die Qualität des Contents und die Passung mit den
Community-Bedürfnissen.

Ein ähnliches Gesamtbild zeigt sich auf Twitter: Auch hier besetzt
die Webvideo-Produzentin den ersten Platz. Im Gegensatz zu YouTube
setzt sie hier aber eifrig eigenen Content ab: Mit dem Bestwert von
+0,96 twittert kein anderer Influencer so viel wie Bibi. Auch erzielt
sie hier - verglichen mit ihrer Konkurrenz - die größte Zustimmung
auf ihre Postings. Ein fast perfekter Applause-Wert von +0,96 zeigt,
dass sie mit ihren Tweet-Inhalten bei ihren über 1,5 Mio. Followern
genau ins Schwarze trifft. Ähnlich gut performt auf Twitter ihre
ehemalige Busenfreundin Dagi Bee: Ein Gesamt-Wert von +0,78
katapultiert sie bei dem Kurznachrichtendienst auf Platz 2 - noch vor
Biancas Partner Julian (+0,53).

Leon Machère besetzt den Facebook-Thron

Nicht nur, dass Leon Machère der Kölnerin auf Deutschlands
reichweitenstärkstem Netzwerk die Krone vom Kopf klaut, auch ihr
Partner Julian zieht auf Facebook selbstbewusst an ihr vorbei. Mit
einem Gesamtwert von +0,08 reicht es für Bibi auf Facebook nur für
den dritten Platz. Der Sieger und der Entertainer Leon Machère hat
seinen Erfolg (+0,22) dabei Bestwerten in Sachen Zustimmung der Fans
(+0,99) und Viralität der Inhalte (+1,00) zu verdanken. Lediglich in
den Kategorien Punch und Awareness schwächelt der 24-Jährige: Mit
einem Wert von -0,50 postet Leon weniger Inhalte auf Facebook als
seine Konkurrenz und erzielt dafür mit einer relativ kleinen Fanbase
auch nur eine mittelmäßige Reichweite (-0,55). Eine Performance, die
YouTube-und Twitter-Siegerin Bibi mit besseren Werten - und damit
mehr Reichweite - zu überbieten weiß (Awareness: +0,55).

"Die Analyse legt offen: Die Faszination um Deutschlands
Top-Influencer ist ungebrochen. So verzeichnen beispielsweise alle
untersuchten Influencer rasant wachsende Abonnentenzahlen auf YouTube
- ein deutliches Indiz für die steigende Bedeutung der noch jungen
Disziplin Influencer Marketing. Doch das Geschäftsmodell der
populärsten Meinungsmacher ist nur in Teilen skalierbar. Denn:
Hinsichtlich der Branchen und konkreter Marken sind sie limitiert -
andernfalls würden sie ihre Glaubwürdigkeit und damit den Zuspruch
der Fans verlieren", kommentiert TERRITORY
webguerillas-Geschäftsführer David Eicher das Ranking.

*Aufgrund fehlender Daten konnten die Accounts von ApeCrime
(Twitter, Facebook, YouTube), Emrah ! (Twitter, YouTube), Leon
Machère (Twitter, YouTube), freekickerz (Twitter), GermanLetsPlay
(Facebook), Simon Desue (Facebook) sowie die YouTube-Kanäle von
BULLSHIT TV, ConCrafter, DieLochis, Dner, iBlali und ungespielt nicht
ausgewertet werden.

Über TERRITORY webguerillas

Die TERRITORY webguerillas sind Deutschlands führende Agentur für
alternative Werbeformen und Influencer Marketing, der gezielten On-
und Offline-Ansprache von Meinungsmachern. Neben Influencer Marketing
gehören die Bereiche Social Media, Mobile, Guerilla-Marketing und
Blogs zum Kerngeschäft des Fullservice-Dienstleisters. Die Agentur
wurde im Jahr 2000 von David Eicher gegründet und gehört seit Oktober
2016 zu TERRITORY, Europas Marktführer für Content Communication. Zu
den Kunden der Agentur zählen unter anderem die Deutsche Telekom,
Mondelez, Google, Siemens Hausgeräte, Hornbach, Mini, PayPal und
Saturn. Sie beschäftigt derzeit rund 160 Mitarbeiter an ihren
Standorten München, Berlin, Hamburg und Köln.



Pressekontakt:
Nadine Dübbel
presse(at)territory.de

TELEFON +49 (0) 89 46 | 133 46 -12

Original-Content von: TERRITORY, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Warum Online-Marketing wie Fußball ist (FOTO)
Wotan Wilke Möhring und 50 Marken zu den Superbrands Germany 2016/2017 ausgezeichnet / Tribute Event Mitte Mai in Berlin (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.04.2017 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1477389
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 98 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Social Media-Studie / Bibi und Leon Machère sind die erfolgreichsten Influencer im Social Web (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TERRITORY social-media-studie-deutschlands-influencer-territorywebguerillas-grafik.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TERRITORY social-media-studie-deutschlands-influencer-territorywebguerillas-grafik.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 108


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.