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Warum Online-Marketing wie Fußball ist (FOTO)

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(ots) -
Über die Parallelen zwischen einem schönen Zusammenspiel der
Player auf dem Platz und im Netz

Es läuft die 94. Minute im Bundesligaspiel zwischen Bayern und
Schalke. Lahm nimmt Tempo auf, kurzer Doppelpass mit Müller auf Höhe
der Mittellinie. Dann der Pass zu Robben, der zieht gewohnt nach
innen und könnte schießen. Stattdessen spielt er den freistehenden
Lewandowski mustergültig an. Der Topschütze überwindet Fährmann im
Tor problemlos mit einem trockenen Schuss nach rechts unten. Tooooor
für die Bayern. Abpfiff.

Im Online-Marketing wird nicht jede Conversion so euphorisch
gefeiert wie der Kommentator das Tor bejubelt. Dennoch gibt es einige
Parallelen zwischen einem gelungenen Zusammenspiel der Akteure im
Online-Marketing und jener auf dem Fußballfeld. Das Tor setzen wir
mit einem Lead oder einer Conversion gleich. Die Spieler übernehmen
die Rollen einzelner (Online-)Marketing- beziehungsweise
Traffic-Kanäle.

Dem klassischen "Last Cookie Win"-Ansatz zufolge würde Stürmer
Lewandowski das Tor und letztlich den Erfolg der Mannschaft zu 100%
zugeschrieben bekommen. Es ist kein großer Sport-Sachverstand nötig,
um zu erkennen, dass dies höchst ungerecht wäre. Schließlich hat das
Zusammenspiel der Mannschaft zum Tor geführt.

Dennoch wird im Online-Conversion-Funnel der Erfolg häufig dem
letzten Kontaktpunkt zugeschrieben. Doch ohne die Vorarbeit anderer
Mitspieler, also vorheriger Touchpoints, würde dem Stürmer
"Retargeting" das Tor nicht gelingen. Die Mittelfeldspieler "Display"
oder "TV" haben für die Initialzündung gesorgt und so entscheidend
zur Conversion beigetragen.

Aber wie kann nun die einzelne Leistung der Spieler und deren
Beitrag zum Erfolg gerecht bewertet werden? Und wie sollten die
Aufstellung und die Strategie fürs nächste Spiel aussehen?





Auf dem Platz ist hierfür der Trainer verantwortlich. Im
Online-Business hilft ein gut funktionierendes Analytics-Tool.
Statische Attributionsmodelle sind denkbar, aber - um unseren
Vergleich wieder zu bemühen - schickt man eine Fußballmannschaft
fortlaufend mit der gleichen Aufstellung und denselben feststehenden
Spielzügen aufs Feld, wenn man erfolgreich sein will? Eher nicht. Auf
jeden Gegner und dessen Spielsystem gilt es, sich optimal
einzustellen. Es ergibt sich daher eine Vielzahl an Möglichkeiten für
die perfekte Spielweise mit den geeigneten Spielern,
Online-Marketing-Channels und -Budgets. Eine dynamische Attribution
ist oftmals zielgerichteter, um das Maximum aus dem
Online-Marketing-Mix herauszuholen.

Neben dem Trainer spielt auch das Management eine große Rolle.
Dieses hat im Hintergrund für ideale Rahmenbedingungen und Abläufe zu
sorgen. Das beginnt im Club bei der Gewinnung von Sponsoren, der
Sicherung sinnvoller Gehälter und Prämien, perfekter
Trainingsbedingungen, einer erstklassigen Physioabteilung sowie einer
fortlaufend guten Transferpolitik.

Im Online-Marketing muss ebenfalls die Organisation im Hintergrund
stimmen: Backlinks, dynamische Budgetverteilung, das Pricing der
Produkte, ein userfreundliches Shopsystem mit passenden
Zahlungssystemen sind ineinandergreifende Zahnräder, die den Erfolg
des Online-Marketings beeinflussen.

Fazit: Fußball ebenso wie Online-Marketing sind
Mannschaftssportarten. Nur durch ein individuell abgestimmtes
Zusammenspiel auf dem Platz und reibungslosen Abläufen im Hintergrund
begeistert die Mannschaft ihre Fans - und gewinnt neue dazu. Denn
erst die Kunden beziehungsweise Fans geben dem Spiel einen Sinn.

ÜBER HURRA.COM

hurra.com ist eine der größten inhabergeführten, international
agierenden DIGITAL PERFORMANCE AGENTUREN in Deutschland. Das
Serviceangebot umfasst SEA, SEO, Online Display Advertising bis hin
zu Bewegtbild und TV-Mediaoptimierung.

hurra.com legt Wert auf eine ganzheitliche Beratung und die
optimal aufeinander abgestimmte Umsetzung verschiedener
Online-Marketing-Maßnahmen und sorgt so für nachhaltige, erfolgreiche
Performance im Online Marketing.

Die Geschäftsführung von Hurra Communications liegt in den Händen
der Gründer René Schweier (CEO) und Markus Schindler, der als Head of
Sales & Marketing seit dem Jahr 2000 dem Management angehört.



Pressekontakt:
Saskia Müller
PR & Events
Georgenstraße 109 | 80798 München
t: +49 (0) 178 342 15 67
e: info(at)saskiamueller.com
w: www.saskiamueller.com

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Datum: 06.04.2017 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
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