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Der neue Ford Fiesta WRC will seine Asphaltqualitäten auf Korsika unter Beweis stellen (FOTO)

ID: 1477068


(ots) -
- Gut 380 PS starker Turbo-Allradler nach ausführlichen Testfahrten
bereit, den WM-Auftaktsieg bei der Rallye Monte Carlo bei der
"Tour de Corse" zu wiederholen
- Titelverteidiger Sébastien Ogier/Julien Ingrassia haben WM-Rallye
Korsika 2016 bereits gewonnen und fühlen sich gewappnet
- M-Sport setzt zwei weitere Ford Fiesta WRC für Ott Tänak/Martin
Järveoja und Elfyn Evans/Daniel Barritt ein; Mads Östberg/Ola Flöne
im privaten Fiesta WRC
- Insgesamt 29 Rallye-Fiesta auf Korsika am Start, darunter auch
Junior-WM-Teilnehmer Julius Tannert aus Zwickau mit seinem gut 180
PS starken Fiesta R2T

Das Team M-Sport nimmt die Weltmeisterschafts-Rallye Korsika mit
seinen neu entwickelten Ford Fiesta WRC voller Zuversicht und als
Tabellenführer in Angriff. Die Titelverteidiger Sébastien
Ogier/Julien Ingrassia (F/F) sowie Ott Tänak/Martin Järveoja
(EST/EST) und Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB) haben zur
Vorbereitung auf die "Rallye der 10.000 Kurven" über 1.200
Testkilometer auf der Mittelmeerinsel abgespult. Im Mittelpunkt
standen dabei insbesondere das Dämpfer-Set-up sowie ganz generell die
Asphaltabstimmung der rund 380 PS starken Turbo-Allradler, die auf
dem in Köln-Niehl produzierten Kleinwagenmodell basieren.

Mit dem vierten Saisonlauf unterstreicht die
Rallye-Weltmeisterschaft WRC (World Rally Championship) in diesem
Jahr ihre Vielseitigkeit: Nach den zum Teil vereisten
Wertungsprüfungen der Rallye Monte Carlo in den französischen
Seealpen, den Schneepisten Schwedens und dem harten Schotter in den
Höhenlagen Mexikos warten nun die schier endlos gewundenen
Asphaltbänder Korsikas auf die Drifter-Weltelite. Dem Auftaktsieg des
Ford Fiesta WRC bei der "Monte" folgten weitere Podiumsplatzierungen
in Skandinavien und Mittelamerika. Bislang konnten drei der vier in




der WRC eingeschriebenen Hersteller einen WM-Lauf gewinnen - auch
dies ein Zeichen für die hohe Konkurrenzdichte und Spannung, die
dieses Championat in diesem Jahr auszeichnet.

"Wir blicken der neuen Aufgabe optimistisch entgegen", betont
Teamchef und M-Sport-Besitzer Malcolm Wilson. "Bereits bei der Rallye
Monte Carlo haben wir unsere Fiesta WRC im Asphalt-Trimm ins Rennen
geschickt, und alle drei Autos konnten Wertungsprüfungs-Bestzeiten
setzen. Seither haben wir unsere Ford und die Abstimmungen weiter
verfeinert. Unser Ziel ist es, erneut ein Topresultat abzuliefern -
auch wenn wir wissen, wie schwierig dies auf Korsika sein kann."

Die "Tour de Corse" gehört zu den Klassikern im WM-Kalender und
gilt als Fall für Spezialisten. Die scheinbar unendliche Abfolge von
schnellen Kurven und Spitzkehren stellt in Verbindung mit zumeist
engen Bergstraßen, die einerseits von massiven Felswänden und
andererseits von der steil abfallenden Küste begrenzt werden,
speziell die Rallye-Beifahrer vor eine massive Herausforderung.
Nirgendwo sonst fertigen sie so ausführliche Aufschriebe an wie auf
Korsika, nirgendwo sonst führt selbst ein kleiner Fehler so schnell
zum Ausfall.

"Eine Seite pro Kurve...", witzelt Ogier-Beifahrer Julien
Ingrassia über den Umfang, den sein Aufschrieb für den vierten
Saisonlauf erreicht. "Ohne Spaß: Ganz so viel ist es nicht, aber
immer noch eine ganze Menge. Sicher hängt es mit der
Detailverliebtheit zusammen, mit der die einzelnen Crews ihr
,Gebetbuch'' erstellen. Für die 53,78 Kilometer lange Wertungsprüfung
9 kommen bei uns immerhin 94 Seiten zusammen. Damit all diese
Informationen beim Fahrer auch ankommen, spielt der Rhythmus eine
große Rolle, mit der ich ihm die Angaben im Wettbewerb vorlese. Am
einfachsten lässt sich dies wie ein Musikstück erklären. Es darf
keine Note fehlen und die Melodie muss stimmen, auch wenn es klingt,
als würde es zu schnell abgespielt..."

Sébastien Ogier / Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC, Startnummer
1); WM-Rang: 1

Rallye-Korsika-Starts: 3. Bestes Ergebnis: Platz 1 (2016)
Sébastien Ogier und Julien Ingrassia haben ihr Korsika-Debüt bereits
2007 gegeben: als Besatzung des Vorauswagens. In diesem Jahr kehren
sie zum vierten Mal als Teilnehmer zu diesem Asphaltklassiker zurück,
den sie 2016 gewinnen konnten. Ein Ergebnis, dass die vierfachen
Weltmeister gerne wiederholen würden.

"Nach der Rallye Mexiko konnten wir etwas durchatmen und das
Berufliche mit dem Privaten vereinen. Es war schön, wieder etwas mehr
Zeit mit der Familie und beim Skifahren zu verbringen", erklärt
Ogier. "Jetzt sind wir bereit für die ,Tour de Corse''. Die
Testfahrten liefen gut. Ich glaube, wir haben mit dem Fiesta WRC eine
gute Abstimmung für diese doch sehr speziellen Asphaltprüfungen
gefunden. Ich habe mich schon bei der ,Monte'' in dem Ford sehr wohl
gefühlt, doch die korsischen Straßen verlangen nochmal eine andere
Herangehensweise. Wir haben viele verschiedene Abstimmungen für die
Stoßdämpfer und das Mitteldifferenzial ausprobiert. Jetzt fühlen wir
uns gut gerüstet. Die hohe Konkurrenzdichte wird sich meines
Erachtens weiter fortsetzen, und auf Korsika war Gewinnen ohnehin
noch nie einfach - auch wenn die Prüfungen zum großen Teil identisch
sind mit jenen des Vorjahres."

Ott Tänak / Martin Järveoja (Ford Fiesta WRC, Startnummer 2);
WM-Rang: 3

Rallye-Korsika-Starts: 2. Bestes Ergebnis: Platz 10 (2015 und
2016) Für die beiden Esten im Fiesta WRC stellt die Rallye Korsika
die vermutlich schwierigste Aufgabe im gesamten Rallye-Kalender dar.
Beifahrer Järveoja gibt sein Debüt bei diesem Asphaltklassiker, Ott
Tänak wurde auf der Mittelmeerinsel bislang nicht vom Glück verfolgt.
Trotzdem wollen sie ihren bärenstarken Start in die neue Saison mit
einem Topergebnis bei der ,Tour de Corse'' fortsetzen.

"Wir haben hart daran gearbeitet, uns zu verbessern, und fühlen
uns jetzt bereit für unsere größte Herausforderung des Jahres", gibt
sich Tänak zuversichtlich. "Bis dato hat es für mich auf Korsika noch
nicht so richtig ,Klick'' gemacht, aber dies galt zuvor auch für die
Rallye Monte Carlo. Dort aber lief es für uns richtig gut. Wenn wir
ruhig und konzentriert bleiben, ist alles möglich. Dann kann für uns
ein positives Resultat in Reichweite liegen. Der Fiesta WRC fühlte
sich bei der ,Monte'' sehr gut an, seither haben wir viel auf Asphalt
getestet - fast 500 Prüfungskilometer. Das zahlt sich hoffentlich
aus, auch wenn die engen Strecken auf Korsika keinen Fehler
verzeihen."

Auf Korsika gehen 29 Rallye-Fahrzeuge auf Ford Fiesta-Basis an den
Start

Die Rallye Korsika erlebt einmal mehr eine wahre Flut von
Rallye-Fahrzeugen, die auf dem in Köln produzierten Ford Fiesta
basieren. Neben den beiden Michelin-bereiften World Rallye Cars von
Sébastien Ogier und Ott Tänak schickt M-Sport einen weiteren WRC für
Elfyn Evans an den Start, der jedoch auf Pneus von DMack rollt. Hinzu
kommen zwei Fiesta World Rally Cars erster Generation für die
Franzosen Armando Pereira/Remi Tutelaire und Alain Vauthier/Stevie
Nollet.

In der hart umkämpften WRC 2-Weltmeisterschaft treten gleich acht
Fiesta R5 an, darunter die beiden Turbo-Allradler der
M-Sport-Besatzungen Eric Camilli/Benjamin Veillas (F/F) und Teemu
Sunninen/Mikko Markkula (SF/SF). Dem schließt sich eine kleine
Heerschar von insgesamt 14 (!) Fiesta R2T-Modellen an, die zumeist in
der Junior-Weltmeisterschaft um Ruhm und Ehre kämpfen und von einem
1,0 Liter großen EcoBoost-Dreizylinder angetrieben werden.

Dort ist auch der Deutsche Julius Tannert (26) mit seinem
österreichischen Beifahrer Jürgen Heigl vertreten. Der Förderpilot
der ADAC Stiftung Sport hat sich am vergangenen Wochenende bei der
Rallye Erzgebirge auf sein WM-Debüt vorbereitet - mit Erfolg: Der
Zwickauer pilotierte seinen gut 180 PS starken Fronttriebler sogleich
als Zweiter über die Zielrampe. "Ein wirklich perfekter Test. Es war
das erste Mal im neuen Fahrzeug und mit Jürgen an meiner Seite. Wir
konnten einiges ausprobieren und den Ford Fiesta richtig
kennenlernen. Wir fühlen uns jetzt gut vorbereitet für die
Junior-WRC. Dass wir die Rallye auf dem zweiten Gesamtplatz beendet
haben, freut mich natürlich besonders. So weit vorn war ich noch nie
bei einer Rallye", zeigte sich Tannert zufrieden.

Die WM-Rallye Korsika im Fernsehen und im Internet

Der Bezahlsender Sport 1+ überträgt am Sonntag (9. April) ab 12.00
Uhr die abschließende Power Stage "Porto Vecchio - Palombaggia"
(10,42 km, ab 12.08 Uhr MESZ) live.

Kostenfrei im Internet zeigt RedBull.tv nach jeder Etappe eine
Zusammenfassung des Tagesgeschehens ab 22.00 Uhr online. Hinzu kommt
die Super Stage, die am Samstag (8. April) ab 15.50 Uhr übertragen
wird und anschließend ebenfalls zum Abruf bereit steht.

* Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta in l/100 km: 8,3 - 3,4
(innerorts), 4,9 - 3,0 (außerorts), 6,1 - 3,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 141 - 82 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A+.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de



Kontakt:
Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10(at)ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 05.04.2017 - 16:04 Uhr
Sprache: Deutsch
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