InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Workinare® im Blended Learning Design – die FCT Akademie macht mehr aus Ihrem Weiterbildungsbudget

ID: 147440

„Ein Seminar allein bringt nicht wirklich den Erfolg, den wir brauchen“, konstatiert Volker Schad von der Naviget GmbH in München. Auch bei anderen Personalleitern wird der Nutzen zunehmend in Frage gestellt. Gleichzeitig sind die Weiterbildungsausgaben in schwindelnde Höhen katapultiert - 1072 Euro investiert die Wirtschaft pro Jahr in jeden Mitarbeiter (Institut der deutschen Wirtschaft Köln). „Dabei ist jeder Euro, der keine Unternehmenswerte schafft, einer zuviel“, erklärt Konrad Fassnacht von der FCT Akademie für innovatives Lernen GmbH. Die dort ab 1. Januar 2010 angebotenen Workinare®, Seminare mit Blended-Learning-Elementen, verbessern die Seminarergebnisse signifikant, weil sie konsequent an Unternehmensanforderungen ausgerichtet werden.


(IINews) - Seminare sind nach wie vor eine der häufigsten Formen der beruflichen Weiterbildung. Die Gretchenfrage ist jedoch in weiten Teilen ungelöst: Wie kann das im Seminar Erlernte wirkungsvoll in die Praxis umgesetzt werden? Eine Antwort gibt das Workinar®-Konzept, das von Teilnehmern hoch bewertet wird. Gunnar Götz, RWE Rhein Ruhr Netzservice GmbH („Distance Leadership“): „…so konnte ich in unserem Team gewinnbringend und innerhalb kürzester Zeit Online Sessions erfolgreich einführen“. Seminarteilnehmerin Silke Stoeck („Zeitmanagement“), Paul-Riebeck-Stiftung in Halle, kann diese Aussagen nur bestätigen und lobt außerdem „… die individuelle Betreuung, Beratung und Begleitung weit über die Fortbildung hinaus.“
Bisher fing das Dilemma bereits beim Seminarbeginn an. Der Seminarleiter stand unbekannten Teilnehmern gegenüber und musste im Schnelldurchgang deren Anforderungen, Erwartungen und Problemstellungen herausfinden. Die Seminarinhalte waren meist von der Stange und konnten bestenfalls noch marginal angepasst werden. Bei der Umsetzung nach dem Seminar war der Teilnehmer auf sich alleine gestellt. Trotz oft angebotener Nachbetreuung per Telefon oder E-Mail fehlte eine strukturierte Vorgehensweise zur Unterstützung der Umsetzung.
Die Workinar®-Methode, bei der traditionelle Seminare um Blended-Learning-Elemente ergänzt werden, schafft Abhilfe:

1.Kennenlernen der Teilnehmer sowie deren Erwartungen und Anforderungen durch individuelle telefonische Vorgespräche mit den einzelnen Teilnehmern

2.Bereitstellung eines auf die Teilnehmeranforderungen hin ausgerichteten Skripts zur Homogenisierung des Vorwissens

3.Individuelle Vorbereitung des Seminars basierend auf den Ergebnissen der Vorgespräche

4.Integration der individuellen Problemstellungen in die Seminarinhalte und Übungsaufgaben

5.Internet-gestützte, praxisorientierte Gruppenarbeit nach dem Seminar zur Vertiefung des Erlernten





6.Unterstützung des Praxistransfers durch Einsatz moderner Kollaborationsmethoden

7.Online-Treffen im virtuellen Klassenzimmer zur Besprechung konkreter Fragen der Umsetzung

„Durch diese Vorgehensweise bin ich viel näher an den Teilnehmern dran und kann sie wesentlich effizienter und gewinnbringender unterstützen.“ meint Dirk Heese von IPMO, der Workinare® zum Thema Projektmanagement durchführt. Und Dr. Ludwig Wiesenbauer, Trainer für Veränderungsmanagement, ergänzt: „Die Teilnehmer fühlen sich mit ihren Erwartungen ernst genommen und verstanden, weil wir intensiv auf ihre Anforderungen eingehen. Dazu kommt der erhebliche Mehrwert für die Unternehmen.“ Dass die Teilnehmer den Seminarleiter nach dem Seminar per Telefon und E-Mail jederzeit kontaktieren können ist nicht nur selbstverständlich, sondern erwünscht. „Denn unser Ziel ist, dass die Teilnehmer das Gelernte optimal umsetzen“, erklärt Konrad Fassnacht, der die Workinar®-Methode für Fassnacht Consulting & Training entwickelte und dort bereits seit vielen Jahren anwendet. Ab dem 1. Januar 2010 übernimmt die FCT Akademie GmbH die Workinare® und wird das Angebot in den nächsten Jahren zügig erweitern.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die FCT Akademie für innovatives Lernen GmbH wurde im März gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz in Eppingen und kooperiert mit zahlreichen Partnerorganisationen im In- und Ausland wie der tele-akademie der Hochschule Furtwangen und dem Haus der Technik in Essen.

Unsere Lehrgänge der FCT Akademie werden zum Teil über das Internet durchgeführt. So haben Sie als Teilnehmerin oder Teilnehmer ein hohes Maß an örtlicher und zeitlicher Unabhängigkeit. Präsenzworkshops und Workinare finden in Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Frankfurt, Heidelberg, Stuttgart, München, Wien und Zürich oder auch in Räumen unserer Kunden statt.

Die Geschäftsführer, Mitarbeiter und Partner der FCT Akademie sind erfahrene Experten für die Weiterbildung auf Distanz. Damit das so bleibt, legen wir größten Wert auf die eigene Weiterbildung.

Bei uns lernen Sie in räumlich verteilten, virtuellen und auch internationalen Lernteams. Sie profitieren von einem ausgewogenen Mix an Lernmedien - vom Lernheft bis zum virtuellen Echtzeitklassenzimmer. Während des gesamten Lernprozesses werden Sie von qualifizierten Online-Tutoren unterstützt und betreut.



Leseranfragen:

FCT Akademie für innovatives Lernen GmbH
Görlitzer Str. 24
75031 Eppingen
Fon +49-(0)7262 6100-12
Fax +49-(0)7262 6100-14
eMail: kontakt(at)fct-akademie.com



PresseKontakt / Agentur:

FCT Akademie für innovatives Lernen GmbH
Konrad Fassnacht, Geschäftsführer
Görlitzer Str. 24
75031 Eppingen
Fon +49-(0)7262 6100-10
Fax +49-(0)7262 6100-14
e-Mail: presse(at)fct-akademie.com
www.fct-akademie.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Englisch – aber bitte perfekt Praktikum-Bewertungsportal verleiht der Liebherr-Hydraulikbagger GmbH die Auszeichnung Praktikum des
Bereitgestellt von Benutzer: fct_akad06
Datum: 20.12.2009 - 19:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 147440
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Konrad Fassnacht
Stadt:

Eppingen


Telefon: 07262/6100-10

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 463 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Workinare® im Blended Learning Design – die FCT Akademie macht mehr aus Ihrem Weiterbildungsbudget"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FCT Akademie für innovatives Lernen GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von FCT Akademie für innovatives Lernen GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 111


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.