Sportschuhe: Je nach Alter und Geschlecht rücken andere Marken in den Fokus / Online-Befragung unter 1150 Frauen und Männern ergab große Unterschiede, wie Adidas und Nike wahrgenommen werden
(ots) - Jedes Alter hat seine eigene Wahrnehmung,
welche Marke den Sportschuh-Markt dominiert - und auch zwischen
Frauen und Männern unterscheiden sich die Ansichten. Dies ist das
Ergebnis einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts concept m
(Köln/Berlin), das im Rahmen einer online-Befragung 1152 Frauen und
Männer zu dem Thema befragte.
Die Teilnehmer sollten darüber Auskunft geben gefragt, welche
Marke Ihrer Meinung nach im Bereich Laufschuhe/Joggingschuhe führend
sei. Männer sahen eher die Marke Adidas vorne, gefolgt von Nike (46 %
zu 35 %). Bei den Frauen war die Einschätzung genau umgekehrt - erst
Nike, dann Adidas (ebenfalls 46 % zu 35 %, also jeweils mit einem
signifikanten Unterschied).
Hinsichtlich der Altersgruppen ließ sich dieser Unterschied
ebenfalls ausmachen: In der Gruppe der 18- bis 30-Jährigen wird ganz
klar Nike auf Platz 1 gesehen (55 %). Die über 30 Jahre alten
Konsumenten äußerten hingegen mehrheitlich die Meinung, dass Adidas
der Marktführer in diesem Segment sei. Andere Marken (Puma, Asics,
Brooks, Under Armour) spielten bei der Befragung nur eine
untergeordnete Rolle.
"Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass es im Marketing der
beiden großen Marken immer noch Möglichkeiten der Optimierung gibt.
Die Verbraucher unterscheiden bei den Marken zwischen
Lifestyle-Orientierung und authentischer Sportseele", so Rochus
Winkler, geschäftsführender Gesellschafter von concept m. Die Daten
wurden in Zusammenarbeit mit dem Portal mafo.de erhoben.
Über concept m:
concept m verbindet tiefenpsychologische Forschung, quantitative
Forschung und Marketing-Beratung in uniquer Weise.
Tätigkeitsschwerpunkte sind nationale und internationale Projekte zu
Motiv-Insights, Segmentierungen, Markenführung, Kommunikation,
Innovation und Vertrieb. concept m wird geleitet von Rochus Winkler,
Dirk Ziems und Thomas Ebenfeld. Das Unternehmen ist in über 40
Ländern tätig und beschäftigt weltweit über 60 Research Consultants.
Mehr Informationen erhalten Sie bei:
rochus.winkler(at)conceptm.eu
Original-Content von: concept m research + consulting GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 30.03.2017 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1474011
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln/Berlin
Telefon:
Kategorie:
Software
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 111 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sportschuhe: Je nach Alter und Geschlecht rücken andere Marken in den Fokus / Online-Befragung unter 1150 Frauen und Männern ergab große Unterschiede, wie Adidas und Nike wahrgenommen werden
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
concept m research + consulting GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).