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Generali in Deutschland erzielt Rekordergebnis dank strategischer Neuausrichtung (FOTO)

ID: 1473927


(ots) -
- Operating Result steigt auf Rekordergebnis von 847 Mio. EUR
(+12,3% seit dem Start des Programms "Simpler, Smarter for You"
vor zwei Jahren; +7,0% im Jahr 2016 gegenüber 2015)

- Erfolgreiche Smart-Insurance-Offensive mit zahlreichen
innovativen Produkten

- Lebensversicherung: Business-Mix im Sinne der "Neuen Normalität"
optimiert, mit Wachstum in Biometrie und bei fondsgebundenen
Produkten

- Schaden- und Unfallversicherung: Combined Ratio um 2,5%-Punkte
auf 90,0% stark verbessert mit Spitzenposition unter den großen
Versicherern, kontinuierliche Steigerung der Beiträge mit gutem
Wachstum in der Kfz-Versicherung

- Vereinfachte und kundennahe Governance-Struktur sowie effiziente
Prozesse führen zur Senkung der Gesamtkosten um 117 Mio. EUR in
knapp zwei Jahren

Die Generali in Deutschland - zweitgrößter deutscher
Erstversicherer und Teil der internationalen Generali Group -
erzielte im Geschäftsjahr 2016 trotz eines herausfordernden
Marktumfelds ein Rekordergebnis. Dank der strategischen
Neuausrichtung, die im Jahr 2015 gestartet wurde, konnte die Generali
in Deutschland ihr Operating Result auf 847 Mio. EUR (+7,0% GJ 2015;
+12,3% in zwei Jahren) erneut steigern. Dieses ausgezeichnete
Ergebnis wird vor allem durch positive und beschleunigte Effekte des
Vier-Säulen-Programms "Simpler, Smarter for You" getragen. Es basiert
auf vereinfachten Governance- und Organisations-Strukturen, einer
"Neuen Normalität" in der Lebensversicherung, der
Smart-Insurance-Offensive sowie einer größeren Kunden- und
Vertriebsnähe. Darüber hinaus konnte die Generali in Deutschland ihre
Kosten erheblich senken und ihre Combined Ratio deutlich verbessern.

Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland




AG, sagt: "Vor knapp zwei Jahren haben wir unsere strategische
Neuausrichtung in Deutschland eingeleitet und 2016 mit voller Kraft
fortgesetzt. Wir liegen damit vor unserem selbst gesteckten,
ambitionierten Zeitplan und haben auch noch Luft nach oben. Unsere
gute Entwicklung im Geschäftsjahr 2016 verdeutlicht: Wir sind
erfolgreich und unsere Arbeit trägt jetzt weitere Früchte. Mein
herzlicher Dank gilt unseren motivierten Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern, unseren Vertriebspartnern sowie unserem
Management-Team, die alle maßgeblich zu dieser positiven Entwicklung
beigetragen haben. Unser langfristiges Ziel ist es, die Generali
Gruppe in Deutschland zum führenden Privatkundenversicherer zu
machen."

STEIGERUNG VON EFFIZIENZ UND EFFEKTIVITÄT

Die Gesamtkosten (netto ohne Provisionen) wurden durch die
Vereinfachung der Governance- und Organisations-Strukturen sowie neue
effizientere Prozesse um 117 Mio. EUR auf 1.387 Mio. EUR gesenkt.
Dabei lag der Schwerpunkt eindeutig auf den Sachkosten. Der
Personalabbau erfolgte sozialverträglich über ein umfassendes
Freiwilligenprogramm. Seit dem Start der strategischen Neuausrichtung
vor zwei Jahren wurde auch eine neue Generation des Managements
etabliert, die in der Regel aus internen Talenten rekrutiert wurde.

ERFOLGREICHE VERÄNDERUNG DES BUSINESS-MIX IN LEBEN - STEIGERUNG
DER PROFITABILITÄT IN SCHADEN UND UNFALL

Im Bereich der Lebensversicherung sieht die Strategie der "Neuen
Normalität" eine Fokussierung auf weniger kapitalintensive Produkte
und eine Optimierung des Business-Mix vor. Vor dem Hintergrund des
anhaltenden Niedrigzinsumfelds hat die Generali das Neugeschäft in
den Vertriebskanälen bereits auf moderne und innovative Produkte mit
geringen Garantien, aber mit höheren Renditechancen für die Kunden
umgestellt. Bei Hybrid- / fondsgebundenen Produkten und reinen
Risikolebensversicherungen ist die Generali in Deutschland mit ihren
Unternehmen AachenMünchener und CosmosDirekt bereits Marktführer. Die
Generali Leben hat den Vertrieb traditioneller Sparprodukte drastisch
reduziert und das Bestandsmanagement durch effizientere Prozesse
optimiert.

Die Beiträge in der Lebensversicherung sind erwartungsgemäß auf
12.576 Mio. EUR (-11,1% GJ 2015) zurückgegangen. Auch die
strategische Verlagerung führte zu einer Reduzierung bei den
Garantieprodukten von 18,8%. Demgegenüber konnte die fondsgebundene
Lebensversicherung (inkl. Hybridprodukte) bei den Beiträgen weiter
zulegen (+0,9% GJ 2015) und nimmt mittlerweile einen Anteil von 32%
am Gesamtportfolio ein.

In der Schaden- und Unfallversicherung steigerte die Generali in
Deutschland ihre Beitragseinnahmen auf 3.651 Mio. EUR (+1,2% GJ
2015). Dieses Wachstum wurde vor allem von der positiven
Prämienentwicklung in der Kfz-Versicherung getrieben (+2,3% GJ 2015).
Gegenüber dem Vorjahr konnte die Gruppe ihre Combined Ratio erneut
deutlich verbessern: Sie lag im Geschäftsjahr 2016 bei 90,0%
(-2,5%-Punkte GJ 2015) - das ist im Branchenvergleich ein
hervorragender Wert. Durch die Einführung effizienter und innovativer
Prozesse im Schadenmanagement konnte die Kostenquote um 0,9%-Punkte
gesenkt werden. Bei insgesamt geringeren Aufwendungen für
Elementarschäden konnte die Gesamtschadenquote - trotz höherer
Belastungen im Großschadenbereich - über das Geschäftsjahr 2016
hinweg verringert werden.

ERFOLGREICHE EINFÜHRUNG DER SMART-INSURANCE-OFFENSIVE: ANGEBOT
WIRD WEITER AUSGEBAUT

Mit der Einführung von smarten Versicherungsprodukten hat die
Generali in Deutschland einen fundamentalen Wandel in der Branche
eingeleitet und sich als Vorreiter der digitalen Transformation
positioniert. Im Zeitalter der Digitalisierung steht der Kunde mit
seiner persönlichen Lebensweise für die Generali mehr denn je im
Mittelpunkt. Als erster Versicherer in Deutschland hat die Generali
im Laufe des Jahres 2016 eine umfassende Smart-Insurance-Offensive
gestartet, mit der der Konzern die Möglichkeiten der Digitalisierung
konsequent nutzt.

Giovanni Liverani betont: "Mit unserer Smart-Insurance-Offensive
erfinden wir Versicherungen neu. Uns gelingt damit die Transformation
vom Versicherer im Schadenfall zum aktiven Begleiter unserer Kunden,
um deren Risiken zu senken. Das Feedback unserer Kunden und des
Marktes bestätigt, dass wir den richtigen Kurs eingeschlagen haben.
2017 werden wir unsere smarten Versicherungsprodukte und Services
weiter ausbauen und auf alle Vertriebskanäle ausdehnen."

Generali Vitality, das einzigartige verhaltensbasierte
Gesundheitsprogramm, ging am 1. Juli 2016 in Deutschland an den Start
- zunächst in Verbindung mit Berufsunfähigkeits- und
Risikolebensversicherungen der Generali Versicherungen. Seit Dezember
2016 bietet der Maklerversicherer Dialog Risikolebensversicherungen
mit Vitality-Option an. Das Neugeschäftsvolumen ist durch Generali
Vitality im Vergleich zum Zeitraum vor dem 1. Juli 2016 um über 60%
bei Berufsunfähigkeits- und um rund 80% bei
Risikolebensversicherungen gestiegen. Ab Mitte 2017 wird
CosmosDirekt, Deutschlands Nr. 1 in der Direktversicherung, Generali
Vitality als Option bei Risikolebensversicherungen anbieten.
CosmosDirekt ist Marktführer in dieser Sparte. Zum gleichen Zeitpunkt
wird die Dialog Generali Vitality auch auf ihre
Berufsunfähigkeitstarife ausweiten.

Auch die Nachfrage nach Smart-Home-Lösungen unter Generali
Domocity verläuft sehr positiv. Sowohl die CosmosDirekt als auch die
Generali Versicherungen kooperieren bei Smart-Home-Lösungen mit
Devolo, einem Spezialisten für intelligente Heimvernetzung. Ab April
2017 wird die Devolo-Kooperation auch auf die AachenMünchener und
ihren exklusiven Vertriebspartner Deutsche Vermögensberatung
ausgedehnt. Des Weiteren bietet CosmosDirekt über eine Kooperation
mit der Google-Schwester "Nest Labs" ab sofort eine
Hausratversicherung mit einem smarten Rauchgasmelder an.

Mit Generali Mobility hat die Generali in Deutschland im Herbst
2016 eine innovative Telematiklösung für die Kfz-Versicherung auf den
Markt gebracht: Mithilfe einer App von "MyDrive", die das
Fahrverhalten der Kunden analysiert, bietet die Gruppe
unterschiedliche Telematikprodukte an.

Ein weiteres Produkt, das bereits zu Beginn der
Smart-Insurance-Offensive Anfang 2016 eingeführt wurde, ist der
erweiterte 360°-Rechtsschutz der Advocard mit IDPROTECT: Der
360°-Rechtsschutz bietet umfassenden Schutz zur Absicherung vor
Identitätsmissbrauch im Internet sowie eine kostenfreie
Online-Rechtsberatung.

VERTRIEBSMODELL MIT GROSSER KUNDENNÄHE

Einen wichtigen Anteil am positiven Geschäftsergebnis hat die
starke Aufstellung des Vertriebs der Generali in Deutschland: Eine
große Kundennähe ermöglichen die einzigartige Vertriebsstärke der
Deutschen Vermögensberatung, wie auch das umfassende und starke
Vertriebsnetzwerk der Generali Versicherungen sowie die CosmosDirekt,
Deutschlands führender Direktversicherer.

GENERALI IN DEUTSCHLAND

Die Generali in Deutschland ist mit rund 16,2 Mrd. EUR
Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte
Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil
der Generali gehören die Generali Versicherungen, AachenMünchener,
CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard
Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog.

GENERALI GROUP

Generali ist eine unabhängige, italienische Gruppe mit starker
internationaler Präsenz. Sie wurde 1831 gegründet, gehört weltweit zu
den führenden Versicherungsunternehmen und ist in über 60 Ländern mit
Beitragseinnahmen von insgesamt mehr als 70 Mrd. EUR im Jahr 2016
vertreten. Mit weltweit über 74.000 Mitarbeitern, die 55 Millionen
Kunden betreuen, nimmt der Konzern eine führende Position in den
westeuropäischen Ländern ein und gewinnt auf den Märkten in Mittel-
und Osteuropa sowie Asien zunehmend an Bedeutung. Im Jahr 2017
gehörte die Generali Group laut Rangliste der kanadischen
Marktforschungsgesellschaft "Corporate Knights" zu den nachhaltigsten
Gesellschaften der Welt.



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Leiter Unternehmenskommunikation
T +49 (0) 89 5121-8294

Stefan Göbel
Leiter Externe Kommunikation
T +49 (0) 89 5121-6100

Dirk Brandt
Externe Kommunikation
T +49 (0) 89 5121-2257

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Datum: 30.03.2017 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
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