Mut zu neuen Ideen: Hanscraft& Co. und Jameson Irish Whiskey vereinen Craftbier und Whiskey (FOTO)
(ots) -
Taithí Nua (aus dem Irischen: neue Erfahrung) nennt sich die neue
Sonderabfüllung der fränkischen Craftbier-Brauerei Hanscraft & Co. in
Kooperation mit der irischen Whiskeymarke Jameson. Head Brewer
Christian Hans Müller stellt damit ein "Barrel Aged Bock" vor: Das
helle Bockbier wurde in original Holzfässern aus der Jameson
Destillerie ausgebaut. Mit dem originellen Neuprodukt würdigen beide
Marken der langen Tradition von Irish Whiskey und Bier.
Craftbier meets Irish Whiskey
Wie auch in der irischen Destillerie von Jameson wird der
Herstellungsprozess bei Bierbrauer Christian Hans Müller von
Hanscraft & Co. zur Handwerkskunst - mit besten Zutaten und Mut zur
Kreativität schafft er Produkte, die Craftbier-Fans begeistern. In
einem Gemeinschaftsprojekt mit Jameson Irish Whiskey schlägt er nun
neue Wege ein. Die Sonderabfüllung Taithí Nua ist ein
Geschmackserlebnis der besonderen Art: Ein helles Bockbier mit
Irish-Whiskey- Barrell-Finish.
Angetrieben von Neugier und Experimentierfreude bediente sich der
Brauer Christian Hans Müller einiger original Jameson-Fässer, um
ihren geschmacklichen Einfluss auf sein Bier zu erforschen. Dazu flog
Müller eigens in die Midleton Destillerie in das irische Cork, wo er
von Jameson Head Cooper (Fassbinder) Ger Buckley persönlich in die
Fässer-Kunde eingeführt wurde. Wieder zurück im heimischen
Aschaffenburg kreierte er getreu der Jameson Devise Sine Metu
(übersetzt: ohne Furcht) ein helles Bockbier, das stark eingebraut
besonders malzige und karamellige Noten mitbringt. Nach der
Hauptgärung kam das Bier in die Jameson-Fässer. In dieser Lagerphase
entfaltete sich neben toastigen Holzaromen eine zusätzliche
honigartige Süße, die den geschmacklichen Charakter von Whiskey
transportiert. Taithí Nua würdigt die besondere Verbindung zwischen
Whiskey und Bier, die in vielen Teilen der Welt seit langer Zeit
Seite an Seite genossen werden. Die beiden Klassiker teilen sich
nicht nur dieselben Rohstoffe, sondern sind auch verbunden durch die
Leidenschaft zur Herstellungskunst.
Christian Hans Müller über Taithí Nua: "Die wichtigsten Faktoren
für ein gutes Bier sind für mich Qualität und Natürlichkeit. In der
Kooperation mit Jameson war es mir wichtig, neue Wege zu gehen: Für
diese Abfüllung habe ich also bewusst Malze gewählt, die durch
Karamellisieren süßliche Eigenschaften besitzen und deswegen
wunderbar mit dem Charakter der Jameson-Fässer harmonieren. Im
Herstellungsprozess bleiben wir dabei trotzdem bodenständig. Die
während des Projekts gewachsene, tolle Freundschaft zwischen allen
Beteiligten zeigt sich im Produkt. Es ist nicht nur ein Bier aus
Whiskeyfässern. Es ist tatsächlich ein Erlebnis."
"Die Entscheidung, ein gemeinsames Projekt mit Hanscraft & Co. ins
Leben zu rufen ist uns sehr leicht gefallen. Christians
Herangehensweise und Arbeitshaltung deckt sich mit dem Familienmotto
von Jameson: Sine Metu. Dieses Motto ziert nicht nur jede
Jameson-Flasche, sondern ist tief in der Markenhistorie verankert und
steht vor allem dafür, eigene Wege zu gehen und offen für Neues zu
sein. Wir sind der Überzeugung, dass Taithí Nua diese Attribute in
sich vereint", so Head of Brand Management Stephan Schmidt von Pernod
Ricard Deutschland über die Zusammenarbeit mit Hanscraft & Co.
Bierbrauer aus Leidenschaft: Der Mann hinter der Marke
Christian Hans Müller gab seinen Beruf als Zahnmediziner auf, um
seine eigene Biermarke zu gründen. Angetrieben von der Passion für
gutes Bier, machte er sein fast zwanzig Jahre lang ausgeübtes Hobby
mit all den gesammelten Erfahrungen zu seiner neuen Berufung. Den
Umgang, die Leidenschaft und das richtige Händchen für alkoholische
Getränke bekam Müller eigentlich schon in die Wiege gelegt: Die
Vorfahren des 41-Jährigen waren Spirituosenproduzenten. Sein
Urgroßvater stellte zu Beginn des 20. Jahrhunderts in einer
Dampfbrennerei am Rhein Weinbrand her. Nahezu einhundert Jahre später
wollte Müller die Tradition seiner Familie neu aufleben lassen. Doch
als bekennender Bierliebhaber sollte die Tradition nicht mit
Weinbrand, sondern mit besonderen Bieren fortgesetzt werden.
Durch seine Hingabe baute der Aschaffenburger mit Hanscraft & Co.
innerhalb weniger Jahre nicht nur ein zukunftsträchtiges Unternehmen
auf, sondern produzierte auch Biere auf konstant hohem Niveau. Doch
anstatt sich auf dem Erfolg seines Produktportfolios auszuruhen, geht
Müller immer neue und vor allem kreative Wege. Mit Taithí Nua
erweitert er seine Expertise im Bereich Fasslagerung. Müllers
ungewöhnlicher Werdegang und seine Leidenschaft für neue Visionen
machen ihn zum Inbegriff des Jameson Familienmottos: Sine Metu
(übersetzt: ohne Furcht).
Produktinformation Hanscraft Taithí Nua
Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe Malz: Pilsner, Münchner,
Karamell
Hopfen: Magnum, Tradition, Mittelfrüh
Füllmenge: 0,33 l
Alkoholgehalt: 7,7 %
UVP: 4,99 EUR/0,33 l
Vertrieb: ab 29.03.17 über den Hanscraft & Co. Onlineshop
(www.hanscraft-shop.de)
Über Hanscraft & Co.
Für Hanscraft & Co. ist Craftbier kein Produkt sondern eine
Philosophie. Gelebt von kleinen, unabhängigen und handwerklich
geprägten Brauereien, die Kreativität und die Liebe zum Rohstoff in
ihrem Fokus sehen und eine großartige, weltweit gelebte Brautradition
als Inspiration betrachten. Zudem sind Ehrlichkeit, Vertrauen,
Offenheit und Respekt vor Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern für
Hanscraft & Co. konstante Säulen ihrer Unternehmenskultur, die zu
ihrem Erfolg beitragen. Vom Querdenken geprägt, entstand schon vor
vielen Jahren eine Idee, auf dem das Erfolgsrezept des sechsköpfigen
Teams beruht: "Friends don''t let friends drink bad beer!"
www.hc-co.de
Über Jameson Irish Whiskey
Jameson Irish Whiskey, die weltweite Nummer 1 unter den irischen
Whiskeys, blickt auf eine lange Historie und Erfolgsgeschichte
zurück. Seit über 230 Jahren wird Jameson in Irland hergestellt. John
Jameson kreierte 1780 den Jameson Irish Whiskey und schuf damit eine
Kultur für Whiskey-Liebhaber, die jeden Moment leben und
wertschätzen. Der in der Midleton Destillerie hergestellte Irish
Whiskey steht international längst als Synonym für die ganze
Kategorie. Dieser ausgezeichnete Ruf beruht zum einen auf einer
langen Tradition mit gleichbleibend hohen Qualitätsstandards, zum
anderen auf der starken Glaubwürdigkeit der Marke Jameson. Ein
weiteres Markenzeichen ist die besondere Milde im Geschmack, welche
durch die dreifache Destillation und die Verwendung von gemälzter und
ungemälzter Gerste hervorgerufen wird. Stets bodenständig und
authentisch, verkörpert Jameson heute das moderne Irland.
www.jamesonwhiskey.com
Über Pernod Ricard Deutschland:
Jameson ist eine der erfolgreichen Kernmarken aus dem
umfangreichen Sortiment der Pernod Ricard Deutschland GmbH mit Sitz
in Köln. Auf dem hiesigen Markt vertreibt und vermarktet Pernod
Ricard Deutschland ein breites Portfolio von bekannten
Premiumspirituosen. Das Sortiment umfasst unter anderem die Marken
Ramazzotti, Havana Club, Absolut, Ballantine´s, Chivas Regal,
Jameson, The Glenlivet, Malibu und Lillet. Mit 223 Mitarbeitern
konnte Pernod Ricard Deutschland im Geschäftsjahr 2015/16 einen
Bruttoumsatz von 720 Millionen Euro verzeichnen und damit seine
Marktführerposition weiter stärken. Pernod Ricard Deutschland ist
sich seiner unternehmerischen Verantwortung bewusst und setzt sich
aktiv für mehr Nachhaltigkeit ein. So stammt das gesamte
Wellpappe-Verpackungsmaterial aus verantwortungsvoller
Waldbewirtschaftung und ist FSC-zertifiziert. Für seine
Nachhaltigkeits-Kampagnen wurde Pernod Ricard Deutschland bereits
mehrfach ausgezeichnet. Mehr Informationen unter
www.pernod-ricard-deutschland.de
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10119 Berlin
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E: pernodricard(at)s-plus-s.com
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Datum: 29.03.2017 - 15:38 Uhr
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