DressLife mit neuem Meilenstein auf NBank-Veranstaltung NCapital während der CeBIT / Beteiligungskapital wird bei NBank stark nachgefragt
(ots) - Bereits zum vierten Mal führte die NBank auf der
CeBIT ihre Veranstaltungsreihe NCapital durch. Dabei präsentieren
aufstrebende innovative Unternehmen mit Wachstumspotential ihre
Produkte und Ideen vor Wagniskapitalgebern, Business Angels und
Privatinvestoren. 58 Start-ups bewarben sich für acht
Präsentationsplätze. Bis zu 150 Investoren verfolgten die
Präsentationen. Mit beiden Zahlen verbuchte die NBank das bisher
beste Ergebnis auf der CeBIT. "Dies macht deutlich, dass es viele
Ideen gibt, die es sich lohnt zu fördern. Gleichzeitig aber auch,
dass Investoren nachhaltig auf der Suche nach Start ups sind, um ihr
Kapital anzulegen", so Dr. Sabine Johannsen, Mitglied des Vorstandes
der NBank.
NCapital ist die Plattform für Beteiligungskapital in
Niedersachsen und außerbörslich organisiert. In den letzten 10 Jahren
warben über NCapital 17 Unternehmen Finanzierungen mit einem
Gesamtvolumen von mehr als 16 Millionen Euro ein.
Die von der NBank auf der diesjährigen CeBIT ausgewählten Firmen
decken ein breites Themenspektrum ab: Optimierung online Shopping,
Künstliche Intelligenz, Medizin, Prognostik für die Industrie,
Mikromontage und Sensorik. "Was mir besonders bei dieser Auswahl
gefiel war, dass technologie- und wissensbasierte Gründungen ihre
Visitenkarte abgaben und weniger die aus der virtuellen Welt", so
Johannsen.
Den Sachpreis der Firma Deloitte, einen interdisziplinären
Workshop, bestehend aus den Disziplinen Tax, Legal und Corporate
Finance, gewann DressLife.
DressLife reduziert Retourenraten im Mode-Onlinehandel mittels
Big-Data und der Simulation von Kleidung an Kundenavataren. Kunden
müssten nicht mehr danach suchen was ihnen passt, sondern nur noch
danach was ihnen gefällt. DressLife bietet in 3 Bereichen einen
Unique Selling Point:
- Sie haben einen Algorithmus entwickelt, der es ermöglicht
Kleidung in deutlich besserer Qualität und Zeit zu simulieren,
als dies aktuell möglich ist.
- Die Algorithmen zur Big Data Analyse sind im Hinblick darauf,
die Wahrscheinlichkeit bestimmen zu können, dass ein Kunde
Kleidung behält bzw. nicht zurückschickt, am
fortschrittlichsten.
- Es werden lediglich Größe, Gewicht und Geschlecht als Angaben
benötigt, um ca. 70% der Retouren vermeiden zu können.
Der Kapitalbedarf von DressLife liegt bei 2 Millionen Euro.
Gründer und Anteilseigner sind Dr. Julian Hensolt und Djamal
Oucherif.
Die NBank unterstützt Start-ups aber nicht nur mit
Pitchveranstaltungen. Der von der NBank neu aufgelegte
Beteiligungsfonds hat sich im vergangenen Jahr gut entwickelt. Acht
Firmen wurden mit 5,75 Millionen Euro unterstützt. Ziel ist es, die
Eigenkapitalbasis der Unternehmen zu stärken. Damit wurde es den
Unternehmen ermöglicht, Kapitalengpässe zu überwinden oder
Wachstumschancen optimal zu nutzen.
Über die NBank:
Die "Investitions- und Förderbank Niedersachsen - NBank" ist der
kompetente Ansprechpartner in Niedersachsen für alle relevanten
Förderprogramme der Europäischen Union, des Bundes, des Landes und
der Kommunen. Die NBank wurde 2004 gegründet und gehört zu 100
Prozent dem Land Niedersachsen. Derzeit beschäftigt sie etwa 380
Mitarbeiter und weist eine Bilanzsumme von 4,8 Milliarden Euro aus.
Insgesamt hat die NBank in ihrer zehnjährigen Tätigkeit ein
Fördervolumen von über 7 Milliarden Euro vergeben. Weitere
Informationen unter www.nbank.de.
Pressekontakt:
Bernd Pütz
0511 300 31 850
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Datum: 29.03.2017 - 13:57 Uhr
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