InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Navis im Test: Google und Apple am besten

ID: 1473313

Teure Auto-Navis stehen länger im Stau - TMC schlägt sich achtbar


(LifePR) - Mit welchen Navis kommt man am schnellsten ans Ziel? Mit den Gratis-Navis von Google und Apple. Das ist das überraschende Ergebnis des aktuellen Tests aller gängigen Navigationsanbieter durch die Zeitschrift auto motor und sport. Die Tester waren an vier Tagen zur Hauptverkehrszeit zwischen verschiedenen Städten rund um die Autobahnen A5, A6, A8 und A81 im Großraum Stuttgart unterwegs. Die Autos waren auf den 15 Touren über 75 Stunden unterwegs und haben zusammen mehr als 4000 km Strecke zurückgelegt.
Das Ergebnis: Die Gratis-Angebote Google Maps und Apples Karten sind klar die Sieger des Tests. Mit Google waren die Testfahrer 19 Minuten schneller am Ziel, mit Apple 18 Minuten, als der Durchschnitt aller sechs Systeme. Zudem navigiert Apple auf kürzeren Strecken, weil es stärker kürzere Nebenstrecken über Landstraßen einbaut, so dass der Testwagen mit der Apple-App 35 km weniger fahren musste als das Auto mit Google-App. Insgesamt erreichte die Apple-App die kürzesten Wege aller Anbieter.
Erst auf dem dritten Platz kam ein BMW, der für das 2200 Euro teure Navigationssystem auf die Daten des Anbieters Here zurückgreift. Here wurde 2015 von Audi, Mercedes und BMW übernommen. Der BMW war 14 Minuten schneller als der Schnitt aller Testwagen.
Überraschend gut schlug sich das veraltete TMC-System, das Staus auf Basis der groben Informationen der Radiosender aus dem Weg geht. Dennoch kam der Testfahrer mit TMC fünf Mal als Erstes ins Etappenziel, nur Google war mit sieben schnellsten Fahrten besser. - allerdings war TMC auch vier Mal mit Abstand Letzter. In der Summe war TMC zwei Minuten schneller als der Durchschnitt.
Fünf Minuten langsamer als der Schnitt war der Mercedes, der mit Echtzeitverkehrsdaten von TomTom navigiert. Am schlechtesten schnitt das Volvo-System ab, das sich auf Inrix-Daten stützt. Der Volvo kam nur einmal als erster ins Ziel, aber vier Mal als letzter. Insgesamt war der Volvo 47 Minuten langsamer als der Durchschnitt.




Wir stellen Redaktionen das Testergebnis gerne als PDF zur Verfügung.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Skoda plant Elektroversion des Octavia Lotus-Chef Gales fährt gern Gebrauchtwagen
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 29.03.2017 - 11:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1473313
Anzahl Zeichen: 2199

Kontakt-Informationen:
Stadt:

ttgart



Kategorie:

Automobilindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 134 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Navis im Test: Google und Apple am besten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Motor Presse Stuttgart (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dacia Sandero: Preisbrecher als Testsieger ...

d Renault Clio (Intens, 19.450 ?) antreten lassen. Beide Konkurrenten müssten in Sachen Qualität und Fahrleistungen schon erheblich punkten, um den Preisnachteil aufzuholen. Der Clio überzeugt die Tester mit gutem Fahrkomfort, einer guten ...

Preise für alte E-Autos im Keller ...

geringere Reichweiten haben als die aktuellen Modelle. Zugleich haben sie als Pioniere besonders hohe Preise bezahlt und konnten nicht von den aktuellen Kaufprämien profitieren. Schlimmer noch: Die Kaufprämien drücken jetzt zusätzlich auch noch ...

Der Zwerg ruft: Mit der Isetta vollgas nach Zürich ...

BMW Isetta auch mit einem Porsche aufnehmen: Die Passanten betrachten das Kultauto, das von 1955 bis 1962 gebaut wurde, wie ein rollendes Weltwunder. Aber wie ist es, im heutigen Verkehr mit einem Ein-Zylinder-Motor, der aus 245 ccm 12 PS Leistung ge ...

Alle Meldungen von Motor Presse Stuttgart



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.254
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 121


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.