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DEVK und Carglass reparieren Frontscheiben klimafreundlich (FOTO)

ID: 1472816


(ots) -
Ab sofort können DEVK-Kunden die "Reparatur für die Natur" in
Anspruch nehmen. Für jeden Kfz-Versicherten, der seinen
Steinschlagschaden bei Carglass reparieren lässt, wird ein Baum in
Nicaragua gepflanzt. DEVK und Carglass unterstützen damit ein
Aufforstungsprojekt des gemeinnützigen Vereins PRIMAKLIMA.

Wenn eine Autoscheibe von einem hoch fliegenden Steinchen
getroffen wird, gibt es zwei Möglichkeiten, den Schaden am Auto
loszuwerden: Man kann die Scheibe reparieren oder austauschen lassen.
Für die Umwelt ist die Reparatur immer besser, denn sie spart rund 75
Prozent CO2 gegenüber dem Austausch. Aber überzeugt das auch deutsche
Autofahrer? Eine repräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag der
DEVK Versicherungen zeigt: 59 Prozent von über 2.000 Befragten würden
einen Steinschlagschaden in der Windschutzscheibe lieber
klimafreundlich reparieren lassen als die Scheibe auszutauschen, was
umweltbelastender wäre. 23 Prozent der Deutschen würden trotzdem den
Austausch bevorzugen - vorausgesetzt, beide Verfahren wären
qualitativ gleichwertig und für den Versicherten kostenlos. 10
Prozent sind unentschlossen und für 9 Prozent der Befragten ist die
Frage irrelevant, weil sie kein Auto besitzen.

DEVK und Carglass geben in Leipzig gemeinsame Klimainitiative
bekannt

Als erste Versicherung bietet die DEVK die "Reparatur für die
Natur" an. Das haben die Partner DEVK und Carglass heute im Rahmen
der Messe "Schadenmanagement und Assistance" in Leipzig mitgeteilt.
Ab sofort ist die Reparatur der Windschutzscheibe für DEVK-Kunden bei
Carglass noch klimafreundlicher: Für jede Glass-Medic-Reparatur
pflanzt der Verein PRIMAKLIMA in Nicaragua einen Baum. Der
gemeinnützige Verein mit Sitz in Bergisch Gladbach setzt sich seit 26
Jahren weltweit für Aufforstungsprojekte ein. PRIMAKLIMA wird als




Spendenorganisation vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen
(DZI) empfohlen, das Projekt in Nicaragua ist von Plan Vivo
zertifiziert. Mit jedem teilnehmenden Kleinbauern wird ein
langfristiger Wirtschafts- und Finanzplan erarbeitet. Die Aktion
verbessert nicht nur das Klima, sondern auch die Lebenssituation der
mehrheitlich indigenen Bevölkerung. Die beteiligten Familien kümmern
sich nicht nur um die Bäume, sie profitieren beispielsweise auch von
Früchten, Kaffee, nachhaltiger Waldwirtschaft und zinslosen Krediten.

Die Reparatur der Scheibe ist für DEVK-Versicherte kostenlos, der
Austausch meist nicht

Über die DEVK lassen jährlich rund 26.000 Autobesitzer ihre
Steinschlagschäden reparieren. Mit dem neuen, nachhaltigen Projekt
nimmt der Versicherer seine unternehmerische Verantwortung wahr und
will noch mehr Kunden von den Vorteilen der umweltfreundlichen
Reparatur überzeugen. Die ist in der Regel möglich, wenn der
Steinschlag nicht im Sichtbereich des Fahrers liegt, nicht größer als
ein Zwei-Euro-Stück ist und noch keinen Riss gebildet hat. Für
DEVK-Versicherte ist die Reparatur komplett kostenlos, weil die DEVK
für diesen Zweck seit vielen Jahren auf die Selbstbeteiligung
verzichtet. Ab sofort bekommt der Kunde von Carglass eine
Rechnungsmappe mit einem Zertifikat über den gepflanzten Baum.

Eine neue Scheibe ist nur für Versicherte kostenlos, die keine
Selbstbeteiligung vereinbart haben. Alle anderen zahlen für den
Austausch bei einem Glaspartner der DEVK 75 Euro weniger als ihre
Selbstbeteiligung. Eine neue Frontscheibe kostet DEVK-Versicherte z.
B. mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro also 75 Euro. Für die
Umwelt ist die Reparatur deutlich günstiger: Im Durchschnitt
verursacht sie nur ca. 15 kg CO2, der Einbau einer neuen Scheibe
dagegen ca. 62 kg CO2. Die DEVK empfiehlt deshalb, Windschutzscheiben
nicht unnötig ersetzen zu lassen.

Informationen zur "Reparatur für die Natur" finden Sie hier:
www.devk.de/primaklima

Die YouGov Deutschland GmbH hat im Auftrag der DEVK Versicherungen
alle Daten bereitgestellt, soweit nicht anders angegeben. An der
Onlinebefragung vom 10. bis 13. März 2017 haben 2.062 Personen
teilgenommen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ
für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahre.

Grafik und Fotos finden Sie hier:
www.devk.de/presse/pressemitteilungen/pm_99072.jsp

Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre
Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK
Versicherungen. Heute betreuen die DEVK-Mitarbeiter bundesweit rund 4
Millionen Kunden mit über 14 Millionen Risiken in allen
Versicherungssparten. Insgesamtkrempeln mehr als 6.000 Mitarbeiter
die Ärmel hoch, um schnell und tatkräftig zu helfen. Zusätzlich sind
die Sparda-Banken seit vielen Jahren verlässlicher Partner. Nach der
Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands drittgrößter Hausrat-,
fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer.



Pressekontakt:
DEVK Versicherungen
Maschamay Poßekel
Riehler Straße 190
50735 Köln
Tel. 0221 757-1802
E-Mail:maschamay.possekel(at)devk.de

Herausgeber:
Pressesprecherin: Maschamay Poßekel
Tel.: 0221 757-1802
Fax: 0221 757-391802
E-Mail: maschamay.possekel(at)devk.de
www.devk.de
www.facebook.com/devk

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Datum: 28.03.2017 - 13:00 Uhr
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