Wilo: Auf dem Weg in die digitale Zukunft / Dortmunder Pumpenspezialist erzielt siebten Rekordumsatz in Folge und setzt als Innovations- und Technologieführer neue Maßstäbe (FOTO)
(ots) -
Die Wilo Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. So
ist der Weltmarktführer aus Dortmund erneut profitabel gewachsen. Mit
Umsatzerlösen in Höhe von 1,33 Milliarden Euro ist der Rekordwert des
Vorjahres nochmals übertroffen worden. Damit wurden die Umsatzerlöse
zum siebten Mal in Folge gesteigert. Währungsbereinigt betrug die
Umsatzsteigerung 3,9 Prozent. Die Profitabilität lag mit einer
EBIT-Marge von 8,1 Prozent auf hohem Niveau. "Wir haben kräftig in
die Zukunft investiert, mit knapp 110 Millionen Euro erreichten die
Investitionen einen neuen Höchstwert", erläuterte der
Wilo-Vorstandsvorsitzende Oliver Hermes im Rahmen der
Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Düsseldorf. "Ebenso haben
wir unseren Anspruch, als Innovationsführer und digitaler Pionier
neue Standards zu setzen, nachhaltig untermauert", so der 46jährige
weiter. Insgesamt flossen mit 65 Millionen Euro mehr Mittel in die
Forschung und Entwicklung als je zuvor.
Wilo setzt neue Standards in der Pumpenindustrie
Die Wilo-Stratos MAXO, die erste Smart-Pumpe der Welt*, ist nur
ein Beispiel für die erfolgreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit
der letzten Jahre. "Wir sind auch hinsichtlich der digitalen
Transformation einen großen Schritt vorangekommen und haben
wesentliche Projekte zur Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie
realisiert", stellte Oliver Hermes fest. Mit der Formulierung der
Ambition 2020+ wurde die Unternehmensstrategie im Geschäftsjahr 2016
weiterentwickelt, an die veränderten wirtschaftlichen und
technologischen Rahmenbedingungen angepasst und so die Basis für ein
beschleunigtes profitables Wachstum gestärkt.
Wilo stärkste Industriemarke Deutschlands
Nicht nur auf Produktebene wusste der Spezialist für Pumpen und
Pumpensysteme 2016 zu überzeugen: Der renommierte Rat für Formgebung
und das German Brand Institute zeichneten Wilo mit dem German Brand
Award in Gold als stärkste Industriemarke Deutschlands aus. Mit
diesem Preis wurden erstmals Unternehmen gewürdigt, die sich der
"Bedeutung der Markenführung als entscheidendem Erfolgsfaktor"
bewusst sind und diese in besonders herausragender Art und Weise
umsetzen. "Wir haben es geschafft, uns dank einer stringenten,
weltweiten Umsetzung über alle Kommunikationskanäle hinweg, vom
''hidden'' zum ''visible'' Champion zu entwickeln", bestätigte Oliver
Hermes das konsequente Bemühen um die Stärkung der Marke Wilo.
Intensivierte Globalisierung
Die regionale Diversifikation, die bei Wilo Ausdruck einer
intensivierten Globalisierungsstrategie ist, war auch 2016 ein
wesentlicher Erfolgsfaktor für die positive wirtschaftliche
Entwicklung der Wilo Gruppe. In China, Korea und auch in Russland
sowie in einigen Schwellenländern Afrikas und in den Golf-Staaten
wurde ein kräftiges Wachstum generiert. In Europa wurde die
Geschäftstätigkeit insbesondere in den deutschsprachigen Ländern, in
Skandinavien und dem Mittelmeerraum nachhaltig ausgeweitet.
"Insgesamt haben sich die heterogenen Entwicklungen in einzelnen
Ländern gegenseitig ausgeglichen. Zudem konnten wir deutlich negative
Währungseffekte gut kompensieren", sagte der Vorstandsvorsitzende.
Wichtige Investitionen in die Zukunftsfähigkeit der Wilo Gruppe
wurden plangemäß und konsequent durchgeführt. Im Juni letzten Jahres
eröffnete das traditionsreiche Unternehmen im Beisein des russischen
Ministerpräsidenten Dmitri Medwedew ein neues Werk und Bürogebäude in
der Region Moskau. Mit dem Neubau lokalisiert die Wilo Gruppe noch
intensiver als zuvor ihre wirtschaftlichen Aktivitäten in Russland
und vertieft ihre Wertschöpfung.
Dortmund wird digitaler Standort Nummer 1
Das größte Standortentwicklungsprojekt ihrer
Unternehmensgeschichte realisiert die Wilo Gruppe am Stammsitz in
Dortmund. Im Oktober 2016 erfolgte mit einem symbolischen Spatenstich
der offizielle Baustart für die neue Smart Factory. Zu Beginn dieses
Jahres wurde bereits die Grundsteinlegung in Anwesenheit von Frau
Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen,
gefeiert. "Dortmund wird der digitale Standort Nummer 1 der Wilo
Gruppe sein und, dies ist unser Anspruch, Maßstäbe in der Wilo-Welt
und in der Pumpenindustrie insgesamt setzen", bekräftigte Oliver
Hermes.
Wilo auf dem Weg in die Zukunft
Das Geschäftsjahr 2016 hat erneut gezeigt, dass die digitale
Transformation neben den schwierigen geopolitischen und
makroökonomischen Entwicklungen die größte Herausforderung der
Gegenwart ist. "Diesem Wandel muss ein Unternehmen mit
vorausschauendem Handeln begegnen", sagte Oliver Hermes. "Um in einem
kompetitiven und von technologischen Umbrüchen geprägten Markt
bestehen zu können, haben wir als Unternehmensgruppe eine klare
Richtung und einen gemeinsamen Weg definiert", fügte er hinzu. Neben
der Überarbeitung der Unternehmensstrategie wurden acht konkrete
Wachstumsinitiativen definiert und die digitale Transformation noch
spezifischer in die Ambition 2020+ eingebunden. Damit wurde der
Anspruch, digitaler Pionier der Pumpenbranche zu sein, ausdrücklich
in der Ambition 2020+ manifestiert.
Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2016 hat die Wilo Gruppe in Bezug
auf die Digitalisierung entscheidende Akzente gesetzt. "Denn wir
wissen: Wer hier keine führende Rolle spielt, droht unter Umständen
vom Markt zu verschwinden. Davon ist der Wandel, den wir aktuell
durchlaufen, stark geprägt" so der Wilo-Vorstandsvorsitzende, der
hinzufügte: "Im Jahr 2015 haben wir unsere Unternehmensstrategie um
eine Digitalisierungsstrategie erweitert, nun befinden wir uns
inmitten ihrer Umsetzung."
Wilo-Stratos MAXO setzt neue Maßstäbe
WILO BRINGS THE FUTURE. Dies ist das Leitmotiv der aktuellen
Wilo-Kampagne. Das Flaggschiff der neuen digitalen Produkte, Systeme
und Lösungen ist die Wilo-Stratos MAXO. Dieses digitale
High-End-Produkt ist erneut eine richtungsweisende Entwicklung, die
Maßstäbe im Hinblick auf Energieeffizienz, Installation,
Kundenkomfort und Benutzerfreundlichkeit setzen wird. Die
Wilo-Stratos MAXO, die erste Smart-Pumpe der Welt*, wird zukünftig in
der neuen Smart Factory in Dortmund gebaut werden. "Mit der
Entwicklung der Stratos MAXO unterstreichen wir unseren Anspruch, als
internationaler Premiumanbieter von Hightech-Pumpen und
-Pumpensystemen Technologieführer unserer Branche zu sein" erläuterte
Oliver Hermes.
Denkfabrik etabliert
Wilo treibt die digitale Transformation der Unternehmensgruppe
auch in 2017 weiter voran. Mit der Etablierung der
unternehmenseigenen Denkfabrik, dem Wincubator, auf dem EUREF-Campus
in Berlin wurde ein weiterer entscheidender Schritt in die Zukunft
gemacht. Der Name Wincubator setzt sich aus den Wörtern Wilo und
Inkubator zusammen und beschreibt einen "Brutkasten" für innovative
Ideen sowie unternehmerisches Engagement in der digitalen Welt und
der Start-up-Szene.
Gut aufgestellt in die Zukunft
Die Welt steht vor besonderen Herausforderungen: Die
geopolitischen Risiken steigen, nationalistische und
protektionistische Strömungen weiten sich aus. All diese Faktoren
werden die weltwirtschaftliche Entwicklung weiter nachhaltig
beeinflussen. Wilo setzt diesen Tendenzen eine intensivierte
Globalisierung entgegen, treibt die digitale Transformation weiter
voran und antizipiert neue Entwicklungen und Trends, um auf
Erfolgskurs zu bleiben. Die Wilo Gruppe hat im Geschäftsjahr 2016 das
Fundament für ein beschleunigtes profitables Wachstum zielgerichtet
weiter ausgebaut. "Diese starke Basis stimmt mich zuversichtlich,
dass wir trotz aller widrigen geopolitischen Rahmenbedingungen
unseren Erfolgskurs 2017 weiter fortführen werden", zeigte sich
Oliver Hermes auf der Jahrespressekonferenz in Düsseldorf überzeugt.
Dies bestätigen auch die Kennzahlen des ersten Quartals im
Geschäftsjahr 2017. Die Wilo Gruppe setzt ihren profitablen
Wachstumskurs erfolgreich fort und weitet ihre starke Marktposition
kontinuierlich aus.
Ein besonderes Highlight des noch jungen Jahres 2017 stellt für
die Wilo Gruppe die Akquisition der Pumpenhersteller Weil Pump
Company, Inc. und Scot Pump Company sowie der Karak Machine
Corporation da. Im Rahmen eines Asset-Deals übernahm die WILO USA
LLC, eine Tochtergesellschaft der WILO SE, im März das operative
Geschäft der drei Unternehmen, die zusammen rund 140 Mitarbeiter
beschäftigen. Die übernommenen Fertigungskapazitäten ermöglichen es,
die Kundenbedürfnisse auf dem US-amerikanischen Markt zeitnah und
bedarfsgerecht zu erfüllen und ein breiteres Spektrum an qualitativ
hochwertigen Produkten "Made in USA" anbieten zu können. "Ziel dieser
Unternehmensakquisition ist es, die regionale Präsenz zu erhöhen und
unsere Marktentwicklung in Nordamerika zu beschleunigen. Mit dieser
Transaktion setzen wir also einen wichtigen Bestandteil unserer
intensivierten Globalisierungsstrategie um", erklärt Oliver Hermes.
Auch in Bezug auf die Digitalisierung blickt der
Wilo-Vorstandsvorsitzende positiv in die Zukunft: "Die digitale
Transformation bietet eine Fülle von neuen Chancen. In Bezug auf
deren Realisierung sind wir bei Wilo hervorragend aufgestellt: Wir
verfügen über eine zukunftsgerichtete Strategie, smarte Produkte,
intelligente Lösungen und vor allem über das richtige Team", schließt
der Wilo-Vorstandsvorsitzende die Jahrespressekonferenz.
*Unter einer Smart-Pumpe verstehen wir eine neue Kategorie von
Pumpen, die weit über unsere Hocheffizienzpumpen oder Pumpen mit
Pumpen-Intelligenz hinausgeht. Die Kombination aus neuester Sensorik
und innovativen Regelungsfunktionen (z.B. Dynamic Adapt plus und
Multi-Flow Adaptation), der bi-direktionalen Konnektivität (z.B.
Bluetooth, integrierte Analogeingänge, binäre Ein-und Ausgänge,
Schnittstelle zum Wilo Net), Aktualisierung durch Software-Updates
sowie einer exzellenten Benutzerfreundlichkeit (z.B. dank Setup
Guide, Preview-Prinzip zur vorausschauenden Navigation und der
bewährten grünen Knopf-Technologie) machen diese Pumpe zu einer
Smart-Pumpe.
Pressekontakt:
Kay Hoffmann
Tel.: + 49 231 4102-7745
Mail:kay.hoffmann(at)wilo.com
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Datum: 27.03.2017 - 11:39 Uhr
Sprache: Deutsch
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