Die große Falle: Neues Whitepaper zu Fake News und ihrer Bedeutung für die PR (FOTO)
(ots) -
Ob US-Präsidentschaftswahl, Brexit oder die Flüchtlingsdebatte:
Kaum ein Großereignis, das nicht von gefälschten Nachrichten
begleitet wird. Warum ist das nicht nur für Politik und Medien
schlecht, sondern auch für die PR? Und was muss die professionelle
Kommunikation jetzt tun? Diese Fragen beantwortet die dpa-Tochter
news aktuell in ihrem neuen Whitepaper. Titel: "Die große Falle: Was
das Phänomen Fake News für Kommunikation und PR bedeutet".
Fake News zersetzen das Vertrauen der Menschen in die Medien.
Inwiefern steht damit auch die Glaubwürdigkeit der
Unternehmenskommunikation auf dem Spiel? Und welche Maßnahmen sollten
Kommunikatoren ergreifen, um glaubwürdig zu bleiben? Antworten
liefert das kostenfreie Whitepaper von news aktuell. Es skizziert die
neuen Herausforderungen für die PR im Kontext einer medialen
Vertrauenskrise durch Fake News und zeigt auf, was PR-Profis tun
können, wenn ihr Unternehmen und ihre Marke durch Falschinformationen
in eine Schieflage geraten.
Experten aus Medien und PR kommen zu Wort: dpa-Chefredakteur Sven
Gösmann erörtert, welche Strategien die größte deutsche
Nachrichtenagentur gegen Falschnachrichten entwickelt hat. Der
britische Publizist Paul Holmes erklärt, wie Unternehmen ihr
Krisenmanagement angesichts der neuen Geschwindigkeit, mit der sich
Fake News verbreiten, anpassen sollten. Warum es heute bei
professionellen Kommunikationsstrategien noch stärker auf saubere
Recherchen, Fakten und Argumentationen ankommt als früher, erklärt
Axel Wallrabenstein von der PR-Agentur MSLGROUP Germany.
Inhalt:
- Fünf Gründe warum Fake News die Kommunikation nachhaltig verändern
- Vom Lacher bis zum Image-Schaden: Fake News und ihre Bedeutung für
PR-Profis
- "Ehrlichkeit ist der beste Weg im Umgang mit Medien": Interview mit
Sven Gösmann, Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur (dpa)
- Das Vertrauen in die etablierten Medien schließt die Suche nach
Alternativen nicht aus: Zahlen und Fakten zu Medien-Wahrnehmung und
-Nutzung
- "Unternehmen müssen in Echtzeit reagieren können": Interview mit
Paul Holmes von The Holmes Report
- "Mangelnde Glaubwürdigkeit macht die Kommunikation schwieriger":
Interview mit Axel Wallrabenstein, Chairman der MSLGROUP Germany
- Mit Ehrlichkeit und gutem Handwerk zu mehr Vertrauen und
Glaubwürdigkeit: Kommunikationsexperten aus Unternehmen, Behörden
und Agenturen über die Bedeutung von Fake News für die PR
(Christiane Schulz / Weber Shandwick, Barbara Schädler / E.ON SE,
Susanne Hudelist / ikp Wien, Susanne Marell / Edelman.ergo, David
Faulhaber / Polizeipräsidium Mannheim, Dominik Höch / Fachanwalt
für Urheber- und Medienrecht, Lina Mallon / Lifestylebloggerin &
Kolumnistin)
- Was wird gegen Fake News getan? Medien-Initiativen gegen gefälschte
Nachrichten
Download Whitepaper:
"Die große Falle: Was das Phänomen Fake News für Kommunikation und PR
bedeutet" (PDF)
www.newsaktuell.de/fake-news
Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Jens Petersen
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 040/4113 - 32843
petersen(at)newsaktuell.de
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Datum: 27.03.2017 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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