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Verständnisfallen in global tätigen Unternehmen

ID: 1472009

Handeln Sie sachbezogen oder personenbezogen?


(IINews) - Auf der #GlobalConnect war ich mit einer Repräsentantin der #DIHK in Slowenien verabredet, wo wir uns über gegenseitige Schnittpunkte unterhalten haben. Hierbei sprachen wir auch darüber, wie es heutzutage in der EU relativ leicht ist, in beliebigen Ländern ein Unternehmen zu eröffnen oder bestehende Betriebe zu übernehmen, um neue Märkte zu erschließen oder auch Potenziale zu nutzen.
Obwohl die deutsche Industrie sehr gut mit den slowenischen Zulieferern auf sehr hohem Qualitätsniveau kooperiert, kommt es trotz allem zu Situationen, wo sich im grundlegenden Verständnis Fettnäpfchen verbergen, in die beide Seiten gelegentlich hineintreten, obwohl man kulturell sehr nahe liegt. Wie man das sieht, habe ich bereits in einer früheren Veröffentlichung dargestellt, hier der Link (Verstehen mich meine Kunden?) dazu.
Sehr auf das Thema zutreffend fand auf der GlobalConnect ein Vortrag über gelungene interkulturelle Kommunikation mit dem Untertitel „Richtig oder falsch oder einfach anders?“. Da der Veranstaltungsraum gut besucht schien, war zu erkennen, dass sich weisende und kommunizierende Personen in global tätigen Unternehmen bewusst sind, dass verschiedene kulturelle Unterschiede in unterschiedliche Deutungen und Handlungsweisen münden.
Sehr anschaulich – ein gut getroffenes Beispiel, da wir als #Übersetzungsagentur mit diesem Thema täglich umgehen – wurde der Begriff SOFORT dargestellt. Im deutschen Unternehmen in Deutschland wird eine E-Mail SOFORT innerhalb der nächsten 20 Minuten beantwortet, in Ländern mit beziehungsbezogenem Handeln - wo zunächst aufkommt WER? WAS? WARUM? WARUM WURDE ICH ANGESCHRIEBEN? WO IST MEIN VORGESETZTER? GIBT ES NICHTS WICHTIGERES? - kommt die Antwort am kommenden Tag: In diesen Ländern antworten die Beschäftigten, die in einer deutschen Firma arbeiten, gewöhnlich (schon) gegen Ende des ersten Arbeitstages.
… und woran denken Sie als deutscher Muttersprachler zuerst beim Begriff „Dealer“, woran ein englischer Muttersprachler?





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Bereitgestellt von Benutzer: RoT
Datum: 27.03.2017 - 07:44 Uhr
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