Pirelli Connesso: Der Reifen wird intelligent und interaktiv
Das neue Reifen-Monitoring-System informiert und warnt Autofahrer per App / Droht eine Panne, ermittelt das System Reifenhändler in der Nähe und bucht online einen Service-Termin
(LifePR) - Ein IT-System, viele Vorteile: das ist Pirelli Connesso. Die neue digitale Plattform des Reifenherstellers informiert und unterstützt Autofahrerinnen und Autofahrer mit einer Fülle wichtiger Reifen-Informationen und individuell festlegbarer Dienstleistungen. Pirelli Connesso besteht aus drei Elementen:
- Den nur wenige Gramm schweren Sensoren, eingebettet in die Innenwand von Pirelli Reifen der Produktfamilien P Zero und Winter Sottozero für den Ersatzmarkt, ?
- der Pirelli Cloud sowie ?
- der Pirelli Smartphone-App.
Jeder in einem Pirelli Reifen integrierte Sensor ermittelt kontinuierlich relevante Eigenschaften des Reifens wie die Temperatur, den Fülldruck und die statische Belastung. Auch dann, wenn das Fahrzeug geparkt ist. Zudem erfasst er die Zahl der zurückgelegten Kilometer und errechnet den Reifenabrieb. Die Daten sendet der Sensor an eine zentrale Steuereinheit sowie an die Pirelli Cloud. Sie bilden die Schaltzentrale des Connesso-Systems. Dort werden die Informationen verarbeitet und daraufhin an die Pirelli App auf dem Smartphone der Autofahrerin bzw. des Autofahrers übermittelt.
Doch die digitale Plattform liefert mehr als Daten über den Zustand, den bisherigen Einsatz und die Wartung jedes Reifens. Die Pirelli Connesso-App ist die erste Mobilitäts-Plattform ihrer Art, die Reifenhersteller, Verbraucher und Reifenhandel verbindet. So warnt das System, sobald der Fülldruck eines oder mehrerer Reifen zu niedrig ist oder ein Pneu demnächst seine Verschleißgrenze erreicht. In beiden Fällen ermittelt die App auf Wunsch den nächstgelegenen Reifenhändler und vereinbart online einen Termin, um den Fülldruck erhöhen oder abgefahrene Reifen ersetzen zu lassen. Das verkürzt die Wartezeit beim Händler.
Nicht zuletzt bietet die Connesso-App auf Wunsch exklusive Dienstleistungen wie die Möglichkeit, die Serviceleistungen zu bewerten, diese Berichte zu teilen beziehungsweise die Wertungen anderer Mitglieder aus der Pirelli Connesso-Community zu lesen. Zudem macht die App die Nutzer unter anderem auf aktuelle Veranstaltungen in deren Nähe aufmerksam. Das System ist derart konstruiert, dass es sich künftig mit anderen Smartphone-Apps (zum Beispiel für Landkarten, Musik, Restaurants, Dienstleistungen) verbinden kann, um von zusätzlichen Inhalten und Leistungen zu profitieren.
In einer Folgeversion wird das System die geschätzte Restlaufzeit des Reifens in Kilometern angeben und beim Aufpumpen des Reifens als zusätzliches Druckmessgerät fungieren. Das ermöglicht ein schnelles und genaues Ablesen des Fülldrucks, ohne dass die Reifen sich abkühlen müssen. Darüber hinaus wird Connesso in der Lage sein, einen nahenden Druckabfall zu erkennen, um sogleich Vorkehrungen für die Wartung oder den Ersatz des Pneus durch einen Neureifen vorzunehmen. Und zwar an dem Ort, an dem das Fahrzeug aktuell geparkt ist. Diese Funktionalität ermöglicht insbesondere Flotten-Betreibern und Car-Sharing-Dienstleistern ein vorausschauendes Reifen-Management. Pirelli Connesso ist derzeit auf den Ersatzmarkt ausgerichtet. Aktuell entwickelt Pirelli in Zusammenarbeit mit einigen Automobilherstellern eine völlig neue technische Lösung für die Erstausrüstung. Sie bietet unter anderem die Möglichkeit, die Fahrzeugeinstellungen automatisch zu kontrollieren. Indem der Sensor den Identifikations-Code eines Reifens ausliest, identifiziert er dessen Eigenschaften. Diese Informationen übermittelt er an den Bordcomputer des Fahrzeugs, der daraufhin die Einstellungen des Fahrzeugs ausgewählt, welche die beste Performance und die höchste Sicherheit bieten.
Mit Pirelli Connesso unterstreicht der Premium-Reifenhersteller seine Position als ein führender Protagonist in der digitalen Reifenwelt. Zugleich ist Pirelli Connesso Bestandteil der Perfect Fit-Strategie, also der ?Maßanfertigungs-Strategie? des italienischen Hightech-Unternehmens. Diese zielt darauf ab, für jeden Autofahrer maßgeschneiderte Reifen zu entwickeln, die sowohl den Anforderungen an die Produkt-Individualisierung genügen als auch höchste Ansprüche in den Kategorien Sicherheit, Performance und Kraftstoffverbrauch erfüllen.
Pirelli Connesso wird ab Sommer zunächst als P Zero- und Winter Sottozero-Reifen in den Größen ab 19 Zoll für Fahrzeuge des Prestige-Segments verfügbar sein - zuerst in den USA, anschließend in den Hauptmärkten Europas und des Fernen Ostens.
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 22.03.2017 - 12:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1470708
Anzahl Zeichen: 4688
Kontakt-Informationen:
Stadt:
chen
Kategorie:
Automobilindustrie
Dieser Fachartikel wurde bisher 85 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Pirelli Connesso: Der Reifen wird intelligent und interaktiv"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Pirelli Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).