InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

SKODA erreicht 2016 neue Rekorde bei Fahrzeugverkauf und Finanzergebnissen (FOTO)

ID: 1470696


(ots) -
- Weltweite Auslieferungen mit 1.126.500 Fahrzeugen auf neuem
Höchstwert (+6,7%)
- Beim Umsatz erzielt SKODA mit 13,7 Milliarden Euro (+ 9,8%)
neuen Rekord
- Operatives Ergebnis wächst um 30,8 Prozent auf 1,197 Milliarden
Euro
- Neuer Bestwert im stärksten Einzelmarkt: 317.100 Auslieferungen
in China
- SKODA ist weiter auf Wachstumskurs: bester Januar und Februar
der Unternehmensgeschichte mit insgesamt 174.900 Auslieferungen
- SKODA setzt Produktoffensive in 2017 fort und präsentiert elf
Modellneuheiten

SKODA führt seinen Rekordkurs fort. Sowohl beim weltweiten
Fahrzeugverkauf als auch bei den Finanzergebnissen erzielte der
tschechische Autohersteller 2016 neue Bestwerte. Im Vergleich zum
Vorjahr stiegen die Auslieferungen um 6,7 Prozent auf 1.126.500
Fahrzeuge (2015: 1.055.500). Im selben Zeitraum legte auch der Umsatz
um 9,8 Prozent auf 13,7 Milliarden Euro (2015: 12,5 Milliarden Euro)
zu und erreichte damit ebenfalls einen neuen Höchstwert. Beim
Operativen Ergebnis verzeichnete die tschechische Traditionsmarke mit
1,197 Milliarden Euro ein Plus von 30,8 Prozent (2015: 915 Millionen
Euro). SKODA hat mit seiner Strategie 2025 und der damit verbundenen
Modelloffensive die Weichen für weiteres Wachstum gestellt.
Insbesondere von der Einführung des neuen großen SUV SKODA KODIAQ,
dem aufgewerteten SKODA OCTAVIA sowie weiteren Modellneuheiten, die
das Unternehmen im weiteren Jahresverlauf präsentieren wird, erwartet
die Marke zusätzliche Wachstumsimpulse.

"Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2016 haben unsere Erwartungen
übertroffen. Das dritte Rekordjahr in Folge belegt den Erfolg unserer
nachhaltigen Wachstumsstrategie", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende
Bernhard Maier. "Mit unserer Strategie 2025 werden wir das Wachstum




der Marke SKODA auch in den kommenden Jahren weiter konsequent
vorantreiben. In diesem Zusammenhang werden wir unsere Modellpalette
erneuern und erweitern, neue Märkte, Segmente und digitale
Geschäftsfelder erschließen. Besonderen Fokus werden wir darüber
hinaus auf die Elektrifizierung unserer Fahrzeuge legen. 2020 werden
wir das erste rein batterieelektrische SKODA Modell auf den Markt
bringen. Eine erste Idee, wie die elektrische Zukunft von SKODA
aussehen könnte, werden wir auf der Autoshow in Shanghai
präsentieren", so Maier weiter.

Digitalisierung, Konnektivität und neue mobile Dienstleistungen
gehören zu den Eckpfeilern der Strategie 2025. Ziel ist es, für die
Kunden von SKODA völlig neue Mobilitätsangebote zu entwickeln. "Das
Auto bleibt dabei der Kern unseres Angebots. Wir ergänzen es künftig
mit Dienstleistungen, die das Leben im täglichen Verkehr einfacher,
effizienter, komfortabler und sicherer machen. SKODA wird damit vom
reinen Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter. Ein Bestandteil
dieser zukunftsweisenden Strategie ist das neue SKODA AUTO DigiLab in
Prag, mit dem wir unsere Innovations- und digitale
Entwicklungskompetenz stärken", so Maier.

"Unser profitables Wachstum beruht in erster Linie auf vier
Säulen: die höhere Anzahl ausgelieferter Fahrzeuge, die hohe
Auslastung unserer Werke, besserer Modell- und Markenmix und die
optimierten Produktkosten", sagt SKODA Finanzvorstand Klaus-Dieter
Schürmann.

Neue Bestwerte erreichte SKODA im Geschäftsjahr 2016 bei Umsatz
und Ergebnis. Der Umsatz ist auf 13,7 Milliarden Euro (2015: 12,5
Milliarden Euro) gewachsen und übertraf damit den bisherigen
Rekordwert von 2015 um 9,8 Prozent. Das Operative Ergebnis legte um
30,8 Prozent auf 1.197 Millionen Euro (2015: 915 Millionen Euro) zu.
Dies entspricht 8,7 Prozent des Umsatzes (2015: 7,3 Prozent).

Das Ergebnis vor Steuern zog um 38,7 Prozent auf 1,173 Milliarden
Euro an (2015: 846 Millionen Euro). Nach Steuern lag das Ergebnis
2016 bei 951 Millionen Euro (2015: 708 Millionen Euro) und damit 34,3
Prozent über Vorjahr. Die Investitionen beliefen sich 2016 auf 548
Millionen Euro (2015: 591 Millionen Euro).

Weltweit lieferte SKODA 2016 die neue Rekordzahl von 1.126.500
Fahrzeugen an Kunden aus. Dies entspricht einer Steigerung von rund
71.000 Fahrzeugen oder 6,7 Prozent gegenüber 2015 (1.055.500
Auslieferungen). Auf zahlreichen Schlüsselmärkten wie China
(317.100), Deutschland (165.200), Großbritannien (80.300) und Polen
(56.200) erreichten die SKODA Verkäufe neue Höchstmarken. Auch in der
Türkei (28.900), in Frankreich (23.000) und Israel (20.400) nahmen
2016 so viele Menschen einen SKODA Neuwagen in Empfang wie nie zuvor.

Das vergangene Jahr markierte das 25. Jubiläum der erfolgreichen
Partnerschaft zwischen dem Volkswagen Konzern und der tschechischen
Traditionsmarke - ein Zeitraum, in dem SKODA sich vom regionalen
Marktführer zu einem international erfolgreichen Fahrzeughersteller
entwickelt hat. Produkthighlight des Jahres 2016 war die Weltpremiere
des neuen großen SUV SKODA KODIAQ in Berlin und sein anschließendes
Messedebüt auf dem Pariser Automobilsalon. Der KODIAQ markiert den
Auftakt der breit angelegten SUV-Offensive des tschechischen
Herstellers. Mit ihr will das Unternehmen neue Kunden und Segmente
erreichen, seine Marktanteile ausbauen und seine Position auf den
weltweiten Märkten stärken.

"Der Erfolg der Marke SKODA im Geschäftsjahr 2016 beruht auf dem
tollen Einsatz der gesamten Belegschaft. Wir bedanken uns bei allen
Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ebenso wie bei der Gewerkschaft
KOVO: Sie hat den Wachstumskurs des Unternehmens auch 2016
konstruktiv unterstützt", sagt SKODA Personalvorstand Bohdan Wojnar.

"SKODA weiß die Anstrengungen der Mitarbeiter zu schätzen, was
sich auch in der Entlohnung niederschlägt: Der Durchschnittslohn im
Unternehmen ist seit 2010 um 30 Prozent gestiegen. Wir bereiten
unsere Mitarbeiter auch intensiv auf die Zukunftsthemen im
Zusammenhang mit der Industrie 4.0 vor, und zwar vor allem mit der
Entwicklung ihrer Kompetenzen, zum Beispiel im IT-Bereich", sagt
SKODA Personalvorstand Bohdan Wojnar.

Auch in das Jahr 2017 ist SKODA kraftvoll gestartet. Im Januar und
Februar erzielte die Marke jeweils neue Rekordwerte und steigerte
seine Auslieferungen an Kunden in den ersten zwei Monaten um 2,7
Prozent auf 174.900 Einheiten (2016: 172.300 Fahrzeuge). Zugleich
gaben im März unter anderem die umfangreich überarbeiteten Baureihen
OCTAVIA, RAPID, RAPID SPACEBACK und CITIGO sowie die Modellvarianten
KODIAQ SCOUT und KODIAQ SPORTLINE, OCTAVIA RS245* und OCTAVIA SCOUT
auf dem Genfer Automobilsalon ihre Weltpremiere. SKODA stellt 2017
insgesamt elf Modellneuheiten vor.

SKODA AUTO Group in Zahlen:

2016 2015 Änderung in %
Auslieferungen an Kunden
Tsd. Fzg. 1.126 1.056 +6,7
Auslieferungen ohne China
Tsd. Fzg. 811 774 +4,8
Produktion**
Tsd. Fzg. 1.152 1.037 +11,1
Produktion SKODA Werke***
Tsd. Fzg. 776 694 +11,8
Absatz****
Tsd. Fzg. 814 747 +9,0
Beschäftigte*****
Personen 29.580 26.646 +11,0
Umsatz
Mio. EUR 13.705 12.486 +9,8
Operatives Ergebnis
Mio. EUR 1.197 915 +30,8
Umsatzrendite
(Return on Sales) % +8,7 +7,3 -
Ergebnis vor Steuern
Mio. EUR 1.173 846 +38,7
Ergebnis nach Steuern
Mio. EUR 951 708 +34,3
Netto Cash Flow
Mio. EUR 1.057 913 +15,8
Sachinvestitionen
Mio. EUR 548 591 -7,3

** Marke SKODA weltweit

*** umfasst Produktion der Marke SKODA, ohne Produktionen in
China, Slowakei, Russland und Indien, aber einschließlich sonstiger
Konzernmarken wie SEAT, AUDI und VW; Fahrzeugproduktion ohne
Teil/Komplettbausätze

**** Fahrzeugabsatz ohne Teil/Komplettbausätze

***** Mitarbeiterzahl ohne Agenturpersonal, einschließlich
Auszubildende

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und
bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1,
73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich
ist.

OCTAVIA RS 245 2,0 TSI 180 kW (245 PS)
innerorts 7,9 l/100km, außerorts 5,5 l/100km, kombiniert 6,5 l/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 149 g/km, CO2-Effizienzklasse D - C



Pressekontakt:
Rainer Strang
Leiter Motor- und Wirtschaftspresse
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: Rainer.Strang(at)skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Jugend ohne Führerschein? / Alle Farben, Felix Jaehn, KC Rebell und Ed Sheeran zum Thema Fahrerlaubnis / Pirelli Connesso: Der Reifen wird intelligent und interaktiv
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.03.2017 - 12:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1470696
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mladá Boleslav


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 32 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"SKODA erreicht 2016 neue Rekorde bei Fahrzeugverkauf und Finanzergebnissen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Skoda Auto Deutschland GmbH skoda2016infografik.pdf 170313-skoda-model-range- (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Skoda Auto Deutschland GmbH skoda2016infografik.pdf 170313-skoda-model-range-



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.254
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 132


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.