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Weitere Analyse zum Dieselbetrug: VW-Vorstand ist abgeschnitten von Informationen

ID: 1470548


(ots) - Berlin, 22. März 2017 - Der Vorstand des
Volkswagen-Konzerns ist bei der Aufklärung des Diesel-Skandals von
Informationen externer Ermittler und Gutachter weitgehend
abgeschnitten. Dies gilt nicht nur für die Nachforschungen der
US-Kanzlei Jones Day, die ihre Erkenntnisse vor allem mit den
US-Behörden geteilt hat, sondern auch für deutsche Sonderermittler.
Der Aufsichtsrat hatte im ver¬gangenen Jahr die Kanzlei Gleiss Lutz
beauftragt, Haftungsfragen der Führungsriege zu klären. In eine über
100 Seiten starke Analyse der Juristen flossen nach Informationen des
Wirtschaftsmagazins ''Capital'' (Ausgabe 4/2017; EVT 23. März) auch
umfangreiche Erkenntnisse von Jones Day ein. Diese teilt der
Aufsichtsrat allerdings nicht mit dem Vorstand.

Dieses Herrschaftswissen ist eine schwere Belastungsprobe für die
Zusammenarbeit der Führungsgremien, die mit der Neuaufstellung von
Volkswagen ohnehin vor einer Mammutaufgabe stehen. Denn die
Zusammenfassung von Gleiss Lutz ist bisher wohl die einzige
umfassende Grundlage in dem komplexen Verfahren. Dem Vorstand um
Konzernchef Matthias Müller wurde der Zugang zu dem Bericht jedoch
verwehrt - unter Verweis auf laufende Verfahren und ein
Einspruchsrecht des US-Justizministeriums.

Besonders pikant ist der Vorgang, weil auch im Aufsichtsrat
mehrere Vertreter sitzen, deren Rolle in dem ganzen Skandal um
manipulierte Dieselmotoren und Schadstoffwerte höchst umstritten ist.
Dies gilt insbesondere für Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch,
Betriebsratschef Bernd Osterloh und auch Niedersachsens
Ministerpräsident Stephan Weil. Der ehemalige VW-Aufsichtsratschef
Ferdinand Piëch behauptet, er habe neben Ex-Chef Martin Winterkorn
auch einige Kontrolleure wie Weil, Osterloh, den früheren
IG-Metall-Chef Berthold Huber und seinen Cousin Wolfgang Porsche




etliche Monate vor Bekanntwerden des Skandals über die Manipulationen
informiert. VW und die Beschuldigten weisen die Behauptung als
unglaubwürdig zurück und stützen sich auf die "eingehende und
detaillierte" Prüfung von Jones Day.

Den möglichen Haftungsfragen geht die renommierte Kanzlei Gleiss
Lutz mit einem Großaufgebot an Experten nach: Unter der Leitung des
Stuttgarter Juristen Michael Arnold eruieren 16 weitere Kollegen den
Fall. Die Berater kommentieren ihr Mandat nicht. VW bestätigt, dass
die Kanzlei ihre Einschätzungen dokumentiert hat.



Pressekontakt:
Jenny von Zepelin, Redaktion ''Capital'', Tel. 030/22074-5114,
E-Mail: zepelin.jenny(at)capital.de
oder
Nils Kreimeier, Leitender Redakteurin ''Capital'', Tel. 030-22074-5144,
E-Mail: kreimeier.nils(at)capital.de
www.capital.de

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Datum: 22.03.2017 - 10:30 Uhr
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