InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Auf Emotionen abfahren

ID: 1470197

Wenn Freude und Frustüber das Auto messbar werden


(LifePR) - In Tausenden von Beiträgen wird täglich in den unterschiedlichsten Marken- und Modellforen der Sozialen Netzwerke Lust und Frust über das eigene Auto gepostet. Welcher Autohersteller und Importeur wünscht sich da nicht, gezielt Kundenbindung zu verstärken oder ebenso gezielt Modell- und Imagepflege betreiben zu können, bevor Kunden der Marke den Rücken kehren.
Aus Textbeiträgen im Netz Freude, Ärger, Frust oder Begeisterung zu identifizieren, gelingt jetzt mit dem ?EmotionsRadar?. Die gleichnamige EmotionsRadar GmbH in Vallendar bei Koblenz hat in einem Forschungsprojekt gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut eine Software entwickelt, die genau diese Emotionen und Gefühle im Netz aufspürt, herausliest und analysiert.
?Die Erkenntnisse über die Emotionen von Kunden werden dazu beitragen, dass Frust und Freude über das eigene Auto beim Hersteller oder Importeur ankommen und ernst genommen werden?, so die EmotionsRadar-Geschäftsführerin und Initiatorin des Projekts, Prof. Dr. Nicole Krautkrämer-Merkt. Außerdem können Zufriedenheiten und Trends frühzeitig erkannt werden.
Mit der Software können bisher zehn Emotionen, die für 95% der deutschsprachigen Gefühlsäußerungen über Autos relevant sind, identifiziert werden. Liebe, Frustration, Freude, Sorge, Ärger, Gefallen, Nicht-Gefallen, Glaube, Positiv- und Negativ-Urteile werden in Texten, Kommentaren und Erfahrungsberichten aufgespürt und analysiert.
Zusammen mit der Cogia GmbH in Frankfurt am Main als eine der führenden Monitoring-Agenturen erfolgt im April 2017 der Markteintritt für den deutschsprachigen Automobil-Bereich. Automobilexperten können über eine Web-Anwendung dann den EmotionsRadar ausprobieren. Die Analyse erfolgt dabei auf der Basis von 30 Mio. Aussagen von Auto-Foren-Mitgliedern der letzten zehn Jahre.
?Dieser Einblick und die Analyse verraten Autoherstellern, Importeuren und Entwicklern, wie zufrieden oder unzufrieden ihre Kunden sind?, verspricht?, Prof. Dr. Krautkrämer-Merkt. ?Ärger und Frustration werden erkannt, bevor der Kunde seine Bindung zum Produkt verliert?.




EmotionsRadar GmbH
EmotionsRadar ist Namensgeber der BigData Software, die von Prof. Dr. Nicole Krautkrämer-Merkt seit 2006 in enger Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut entwickelt wurde und auf intelligentem Opinion Mining-Verfahren und 15 Jahren Erfahrung in der Emotionsforschung basiert. www.emotionsradar.com

VORDENKEN - NACHDENKEN - MITDENKEN - QUERDENKEN:
HF.REDAKTION ist das Büro des freien Journalisten Harald Friedrich. Schwerpunkte der Arbeit von HF.REDAKTION sind die Pressearbeit u. a. für Handwerksverbände und Unternehmen sowie das Verfassen von Fachberichten und redaktionellen Beiträgen im Bereich Bauen & Wohnen, die auch Nicht-Fachleute verstehen.
Das Arbeitsspektrum umfasst ebenso die Erstellung kompletter Publikationen - von der Recherche über Text und Bild bis zur Druckdatei. Ob es um Verbandsorgane oder Mitarbeiter-Magazine geht.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

VORDENKEN - NACHDENKEN - MITDENKEN - QUERDENKEN:
HF.REDAKTION ist das Büro des freien Journalisten Harald Friedrich. Schwerpunkte der Arbeit von HF.REDAKTION sind die Pressearbeit u. a. für Handwerksverbände und Unternehmen sowie das Verfassen von Fachberichten und redaktionellen Beiträgen im Bereich Bauen & Wohnen, die auch Nicht-Fachleute verstehen.
Das Arbeitsspektrum umfasst ebenso die Erstellung kompletter Publikationen - von der Recherche über Text und Bild bis zur Druckdatei. Ob es um Verbandsorgane oder Mitarbeiter-Magazine geht.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Vom Laufrad zum Dienstrad
So unterschiedlich surfen deutsche Jugendliche und Senioren im Internet
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 21.03.2017 - 14:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1470197
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

lendar/Mintraching


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 69 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Auf Emotionen abfahren
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HF.Redaktion Harald Friedrich (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"Mit unserer Ausbildung schaffen wir auch neuen Wohnraum" ...

lifePR) - Beim ?Wohngipfel? der Bundesregierung im Februar 2021 wurde deutlich, wie hoch auch künftig der Wohnungsbedarf ist. Dabei ist gerade in den Ballungszentren die Wohnungsnot so alt wie die Industrialisierung. Mit Beginn des Industrie ...

Bayerisches Dachdeckerhandwerk rät jetzt zum DachCheck ...

lifePR) - Im Leben sind es manchmal nur Kleinigkeiten, die zur ?großen Katastrophe? führen. Gleiches gilt für das Dach des Hauses: Eine mit Laub und Ästen gefüllte Dachrinne oder ein lockerer Dachziegel können zum Auslöser eines kapitalen Dach ...

Kulturbesser anstatt nur Kulturgut ...

lifePR) - Es muss ja nicht gleich der Eiffelturm oder die Akropolis sein: Auch Deutschland besitzt nach Angaben des Statistischen Bundesamtes weit über 600.000 Baudenkmäler (Stand 2017). Sie zählen zum Kulturgut und sind deshalb besonders schütze ...

Alle Meldungen von HF.Redaktion Harald Friedrich



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.254
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 122


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.