Moebel.de setzt auf PrestaShop
Deutschlands größtes Möbel- und Einrichtungsportal, mit rund 3 Millionen Besuchern jeden Monat, vertraut ganz auf PrestaShop, einem der weltweit führenden E-Commerce Shopsoftware-Anbieter. Mit PrestaShop wird nicht nur die Startseite von moebel.de generiert, sondern die gesamten Bereiche Einrichtungsideen, die Verwaltung der Experten-Seiten, das Magazin, das Produkttagging und auch das Management der Community. Dabei wird die gesamte Funktionsvielfalt von PrestaShop ausgeschöpft. Die Integration ist so umfassend, dass selbst direkt in Bildern die Lieblingsprodukte getagged und dann direkt beim Händler gekauft werden können. „Wir sind sehr stolz, dass moebel.de auf unsere Open-Source-Software vertraut. Das Portal zeigt eindrucksvoll die professionellen Möglichkeiten, die mit PrestaShop realisierbar sind“, so Hagen Meischner, Country Manager DACH bei PrestaShop.
(IINews) - Moebel.de vereint auf seiner Plattform mehr als 1.000.000 Produkte und über 1.000 Einrichtungs-Experten. Küchenplaner, Home Staging Agenturen und Innenarchitekten präsentieren ihren “digitalen Showroom”. Um diese Komplexität abzubilden bedarf es einer leistungsfähigen und performanten Infrastruktur. Hier setzt moebel.de seit 2015 auf das Zusammenspiel von PrestaShop und SAP Hybris. Die Kombination ermöglicht es moebel.de, dem Besucher eine Fülle an Funktionen anzubieten und diesen damit zum längeren Verweilen und Stöbern zu animieren. Bereits im Standardumfang bietet PrestaShop gebrauchsfertige und responsefähige Templates, viel Potenzial für die grafische Gestaltung, inklusive Social Media Elementen und Bewertungsmöglichkeiten. Hierauf basierend hat moebel.de mit einem eigenen Entwicklerteam seine Anforderungen umgesetzt.
Während bisher ausschließlich die 250 Partnershops ihre Produkte auf moebel.de listen konnten, werden künftig stationäre Händler ohne eigenen Onlineshop ihr Sortiment direkt auf moebel.de verkaufen können. Saadat Ahmad, CTO von moebel.de, führt hierzu aus: “Die Multishopfähigkeit von PrestaShop war für uns ein wichtiges Entscheidungskriterium. PrestaShop stellt bereits Out-of-the-Box alle wesentlichen Funktionen dafür bereit.“ Es gab weitere Gründe, dass sich moebel.de bei der Suche nach einer robusten und flexiblen
Shopsoftware für PrestaShop entschieden hat. Dazu zählte die Anforderung, Einrichtungsexperten ins System zu integrieren und damit den Servicebereich für Besucher zu erweitern, ebenso wie die Implementierung eines Community-Bereichs und die Internationalisierung des Geschäftsmodells.
Wie moebel.de CTO Ahmad berichtet, hat sich PrestaShop auch deshalb im Auswahlprozess durchgesetzt, weil nicht nur der Funktionsumfang genau zu den spezifischen Anforderungen passte, sondern sich auch der modulare Aufbau und die steile Lernkurve für die Entwickler als Vorteil erwiesen. So war es einfach, Modulanpassungen und Erweiterungen nach eigenem Bedarf zu implementieren und den moebel.de Produktkatalog mit dem PrestaShop-Webservice zu verbinden. Auch weil PrestaShop mit dem Addons-Marketplace eine Vielzahl von Modulen zur Verfügung stellt, hat sich die Shopsoftware als bestmögliche Lösung für aktuelle und künftige Aufgaben gezeigt.
Weitere Informationen zur Case Study moebel.de und zu vielen anderen erfolgreichen Storys finden Interessierte unter https://www.prestashop.com/blog/de/moebel-de-das-1-portal-setzt-auf-prestashop/
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PrestaShop wurde 2007 gegründet und stellt eine kostenlose E-Commerce-Software zur Verfügung, die auf dem innovativen Open Source-Prinzip basiert. Derzeit setzen mehr als 250.000 E-Commerce-Shops in 180 Ländern PrestaShop ein. Das Unternehmen und seine Community ermöglichen es den E-Commerce-Händlern, schnell und kostengünstig einen professionellen und dabei individuellen Onlineshop zu erstellen. PrestaShop steht auf der 2016 Inc. Liste der 5000 am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas und erhielt den CMS Critic Award als beste E-Commerce-Lösung für KMUs. PrestaShop ist mit einem eigenen Büro in Berlin vertreten, von wo aus der deutsche, österreichische und Schweizer Markt betreut wird. Das Unternehmen hat Niederlassungen in den USA und Frankreich und wird von XAnge Private Equity, Seventure Partners und Serena Capital finanziert.
Hasselkus PR
Katja Hasselkus, Jörg Lange
+49 (0) 6196 561400
prestashop(at)hasselkus-pr.com
Datum: 16.03.2017 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
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