TTI veröffentlicht für 2016 Rekordumsatz, -bruttomargen und -gewinn
(ots) -
Highlights
2016 US$ 2015 US$
Veränderungen
Millionen Millionen
Umsatz 5.480 5.038 +8,8 %
Bruttogewinnmarge 36,2 % 35,7 %
+50 Bp.
EBIT 450 400 +12,6 %
Den Eigentümern 409 354 +15,4 %
des Unternehmens
zuzurechnender
Gewinn
Unverwässertes 22,32 19,37 +15,2 %
Ergebnis je Aktie
(US$-Cents)
Dividende je 6,44 5,05 +27,4 %
Aktie (ca.
US$-Cents)
- Der Umsatz stieg um 8,8 % auf rekordverdächtige US$ 5,5 Milliarden
- Der um Währungseffekte bereinigte Umsatz stieg um 9,8 %
- Das MILWAUKEE-Geschäft wächst weiterhin äußerst dynamisch
- Das RYOBI-Geschäft erwirtschaftete Umsatzwachstum in zweistelligen
Bereich
- Die Bruttomarge stieg von 35,7 % auf 36,2 %, eine Steigerung um 50
Basispunkte
- Der Reingewinn des Jahres stieg um 15,4 %, dies ist im neunten Jahr
in Folge ein Wachstum im zweistelligen Bereich
- Effizientes Arbeitskapitalmanagement von 16,4 % des Umsatzes
Das in Hongkong ansässige, weltweit tätige Unternehmen für
Elektrogeräte und Bodenpflege, Techtronic Industries Co. Ltd. ("TTI"
oder die "Gruppe") (Börsencode: 669, ADR-Symbol: TTNDY), gab heute
die Ergebnisse des am 31. Dezember 2016 geendeten Geschäftsjahres
bekannt. Der Umsatz stieg dank anhaltender Investitionen in die
Entwicklung neuer Produkte, F&E und Marketing gegenüber 2015 um 8,8 %
auf US$ 5,5 Milliarden. Der Umsatz vor Währungsbereinigungen stieg um
9,8 %, wobei alle geografischen Regionen solides Wachstum aufwiesen.
Die Kernstärken von Innovation, Umsetzung und schneller
Markteinführung sind die wichtigsten Konkurrenzvorteile, die hinter
dem Erfolg von TTI stehen. Die Bruttogewinnmarge stieg von 35,7 % auf
36,2 %; dies ist auf die Einführung neuer Produkte, den Mix, die
operative Leverage und Produktivitätsverbesserungen zurückzuführen.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern erhöhte sich um 12,6 % auf US$
450 Millionen und die Marge um 30 Basispunkte auf 8,2 %. Der
Aktionärsgewinn konnte um 15,4 % auf US$ 409 Millionen gesteigert
werden, und der Gewinn pro Aktie erhöhte sich im Vergleich zu 2015 um
15,2 % auf 22,32 US$-Cents. Das Arbeitskapital blieb in Prozent des
Umsatzes mit 16,4 % gering, ebenso wie der Verschuldungsgrad von 5,2
%. Der Aufsichtsrat schlägt eine Schlussdividende von 30,00 HK$-Cents
(ca. 3,86 US$-Cents) je Aktie vor; dies führt für das gesamte Jahr,
verglichen mit dem Vorjahr, zu einer um 27,4 % höheren Ausschüttung.
Das größte Geschäftsfeld von TTI, Powere Equipment, hatte ein
weiteres, außerordentliches Jahr, in dem der Umsatz um 12,6 % auf US$
4,5 Milliarden stieg, dies entspricht 81,6 % des Gesamtumsatzes; der
Betriebsgewinn stieg von US$ 379 Millionen im Jahr 2015 um 13,4 % auf
US$ 430 Millionen. Der Umsatz des Floor Care und Appliance Bereiches
lag um 5,3 % leicht unter dem Vorjahr, aber in der zweiten Hälfte des
Jahres war in Nordamerika ermutigendes Wachstum zu erkennen. Die
Gruppe ist überzeugt, dass ihre Strategie der Innovation durch
Produktentwicklung mit technologieorientierten Lösungen und der Fokus
auf schnurlose und professionelle Reinigungsgeräte in den kommenden
Jahren zu einer Kehrtwende führen werden.
Hr. Horst Pudwill, Chairman von TTI, sagte: "Ich bin stolz bekannt
geben zu können, dass 2016 bereits das siebente Jahr in Folge mit
einem Rekordumsatz und das neunte Jahr in Folge mit einem
Rekordgewinn ist. Wir haben dies mit diszipliniertem Fokus auf unsere
vier wichtigen strategischen Treiber, nämlich starke Marken,
innovative Produkte, außerordentliche Mitarbeitende und operationelle
Exzellenz erzielt, die unsere Finanzleistung weiter verbesserten und
uns den weiteren Aufbau auf unseren geschäftlichen Meilensteinen
ermöglichten."
Hr. Joseph Galli, CEO von TTI, kommentierte: "Unser neuer
Produktstrom wird weiter anhalten und ich bin über die kommende
Innovation stolz, die sich in unserer künftigen Produktpipeline
widerspiegeln wird. Wir werden auch weiterhin neue strategische
Initiativen umsetzen und gleichzeitig unser Kerngeschäft in neue
Kategorien und geografische Bereiche ausdehnen."
Über TTI
Die 1985 gegründete und seit 1990 an der Börse von Hongkong
notierte TTI Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter hochwertiger
Endverbraucherprodukte, Fachartikel und industrieller Produkte für
Heimwerkermärkte, Baumärkte sowie das gesamte Bauwesen. Die
konsequente und strategische Ausrichtung auf starke Marken,
innovative Produkte, außerordentliche Mitarbeiter und herausragende
betriebliche Leistungen sind das Geheimnis unseres Erfolgs. Das
beeindruckende Markenportfolio von TTI umfasst Elektrowerkzeuge,
Zubehör und Handwerkzeuge der Marken MILWAUKEE, AEG und RYOBI,
Produkte der Marken RYOBI und HOMELITE für den Außenbereich, Layout-
und Messgeräte der Marke EMPIRE sowie Bodenpflegeprodukte und -geräte
der Marken HOOVER, ORECK, VAX und DIRT DEVIL.
TTI ist eine der Aktien des MSCI All Country World Index (ACWI),
FTSE Developed Index und Hang Seng Composite LargeCap Index unter dem
Hang Seng Composite Size Index. Weitere Informationen finden Sie
unter www.ttigroup.com.
Alle genannten Warenzeichen, außer die von AEG und RYOBI gehören
der Gruppe. AEG ist ein eingetragenes Warenzeichen von AB Electrolux
(publ.) und wird im Rahmen einer Lizenz verwendet. RYOBI ist ein
eingetragenes Warenzeichen von Ryobi Limited und wird im Rahmen einer
Lizenz verwendet.
Anfragen bitte an:
Techtronic Industries Co. Ltd.
Isabella Chan
Tel.: +(852) 2402 6495
E-Mail: isabella.chan(at)tti.com.hk
Website: www.ttigroup.com
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Datum: 15.03.2017 - 10:49 Uhr
Sprache: Deutsch
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Banken und Versicherungen
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