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Reisesicherheit konkret: Wie Studiosus seine Gäste über Risiken informiert

ID: 1466748


(ots) - Das Thema Reisesicherheit steht in der
Tourismusbranche weiterhin hoch im Kurs, wie auf der ITB in Berlin
Anfang März deutlich wurde. Auf dem ITB Kongress
(www.itb-kongress.de) - dem führenden Think Tank der Branche - gab es
beispielsweise zahlreiche Veranstaltungen zu diesem Thema. So
diskutierten Experten auf den Veranstaltungspodien die "Neuordnung
touristischer Destinationen" vor dem Hintergrund sich verändernder
Reiseströme oder lenkten den Blick auf das "Reisen in Zeiten globaler
politischer Unsicherheit". Nah am Urlauber und seinen Bedürfnissen
griff Studiosus das Thema auf. "Reisesicherheit konkret: Das erwartet
der Kunde" hieß der Titel des traditionellen Studiosus-Gesprächs, das
der Marktführer bei Studienreisen bereits zum 32. Mal im Rahmen der
weltgrößten Tourismusmesse durchgeführt hat.

Homepage, Newsletter, Twitter: Aktive und offene Kommunikation auf
allen Kanälen

Bereits vor Jahren hat Studiosus ein umfassendes
Sicherheitsmanagement aufgebaut, das die aktuelle Sicherheitslage
weltweit im Blick hat und sich auch um Themen wie Transport- und
Hotelsicherheit kümmert - ganz nach dem Motto "Prävention vor
Reaktion". Hierzu gehöre insbesondere eine offene und vollständige
Information, wie Unternehmensleitungsmitglied Guido Wiegand beim
Studiosus-Gespräch betonte.

So erhalten die Gäste des Marktführers mit ihrer Reisebestätigung
und laufend bis zum Reiseantritt aktualisierte
Sicherheitseinschätzungen der Studiosus-Länderexperten
beziehungsweise des Auswärtigen Amtes. Sollten Veränderungen der
Sicherheitslage nach Reisebeginn eintreten, informiert der
Veranstalter die Kunden über ihre Reiseleiter. Zudem veröffentlicht
Studiosus seit August 2002 aktuelle Sicherheitshinweise auf seiner
Homepage (www.studiosus.com/Informationen/Reisesicherheit). Im Jahr




2016 publizierte der Veranstalter rund 300 Sicherheitsmitteilungen.
Seit Februar 2003 versendet Studiosus außerdem regelmäßig alle im
Internet veröffentlichten Meldungen auch als Newsletter per E-Mail.
Aktuell haben rund 6.400 Reisebüros in Deutschland, Österreich und
der Schweiz diesen Service abonniert. Und auch auf Twitter
(www.twitter.com/StudiosusReisen) können Interessierte Studiosus
folgen und sich so über das Thema Reisesicherheit auf dem Laufenden
halten.

Das Studiosus Sicherheitsmanagement

Das Sicherheitsmanagement von Studiosus umfasst alle Ebenen der
Planung und Durchführung der Reisen und wurde im Jahr 2004 erstmals
und seit dem fortlaufend nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001 von
einem externen Gutachter zertifiziert. Ein Schwerpunkt stellt die
kontinuierliche Analyse der Sicherheitslage in allen von Studiosus
angebotenen Reiseländern dar. Dazu gehört unter anderem die
fortlaufende Auswertung der Reise- und Sicherheitshinweise des
deutschen Auswärtigen Amts. Die Studiosus-Länderexperten sichten pro
Jahr rund 1.500 Mitteilungen der Behörde. Informationen von lokalen
Ansprechpartnern, Reiseleitern und Geschäftspartnern unterstützen sie
zusätzlich bei der Erstellung eines möglichst aktuellen und
differenzierten Lagebilds. Weitere Informationen zum
Sicherheitsmanagement von Studiosus finden sich im
Nachhaltigkeitsbericht http://ots.de/xQjmd.

Über die Unternehmensgruppe Studiosus

Studiosus ist der führende Studienreise-Anbieter in Europa. Die
hohe Qualität der Programme, erstklassige Reiseleiter und ständige
Innovationen sichern Studiosus die Marktführerschaft. Neben
Studienreisen hat Studiosus auch attraktive studienreisenahe
Angebote, wie zum Beispiel Eventreisen und Reisen für Singles, im
Programm. Im Jahr 2016 reisten rund 100.000 Gäste in mehr als 100
Länder weltweit mit der Unternehmensgruppe Studiosus, zu der auch die
im günstigeren Rundreisesegment positionierte Veranstaltermarke Marco
Polo gehört. Der Umsatz erreichte im gleichen Zeitraum ein neues
Rekordniveau von 261.887.000 Euro. Insgesamt hat die
Unternehmensgruppe Studiosus über 1000 Routen im Programm. Am
Firmensitz in München sind derzeit 320 Mitarbeiter beschäftigt, davon
26 Auszubildende. Zudem arbeitet Studiosus mit 570 Reiseleitern
weltweit zusammen. Gegründet wurde das Familienunternehmen am 12.
April 1954. Internet: www.studiosus.com



Pressekontakt:
Dr. Frano Ilic, Pressesprecher der Unternehmensgruppe
Telefon: +49 (0)89 500 60 - 505, E-Mail: frano.ilic(at)studiosus.com

Original-Content von: Studiosus Reisen, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 13.03.2017 - 12:39 Uhr
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