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ADAC Reise-Monitor 2017: die aktuellen Trends / Topziele: Deutschland vor Spanien und Italien / Comeback für Griechenland als Destination / Terrorangst hat nur bedingt Einfluss auf die Reiseplanung (FOTO)

ID: 1464945


(ots) -
Ob Fernreise, ein Trip ins europäische Ausland oder Urlaub in der
Heimat - auch 2017 steht Reisen hierzulande hoch im Kurs. Eine
repräsentative Umfrage unter ADAC-Mitgliedern zeigt, dass 75 Prozent
der Befragten für 2017 eine mindestens fünftägige Reise planen
(Vorjahr: 74 Prozent). Zwar fühlen sich 55 Prozent der Befragten
durch Berichte über terroristische Anschläge bei der Reiseplanung
stark oder sehr stark beeinflusst, doch selbst von diesen wollen
lediglich 4 Prozent in diesem Jahr ganz aufs Reisen verzichten.

Bei den Reisezielen der Haupturlaubsreise ist Deutschland mit 31
Prozent weiter unangefochtener Spitzenreiter, gefolgt von Spanien
(12,4 Prozent) und Italien (10,4 Prozent). Ein Comeback als
Destination erlebt Griechenland: Planten 2016 nur 2,1 Prozent einen
Urlaub in dem krisengeschüttelten Land, sind es 2017 mit 4,2 Prozent
doppelt so viele Reisende. Auch Fernreisen sind dieses Jahr deutlich
gefragter: 17 Prozent (Vorjahr: 14 Prozent) wollen ihren Urlaub
außerhalb Europas verbringen.

Die ungebremste Lust aufs Reisen spiegelt sich auch beim geplanten
Budget wider: Durchschnittlich wollen die Befragten in diesem Jahr
2.313 Euro für ihren Haupturlaub ausgeben, das sind knapp 8 Prozent
mehr als im vergangenen Jahr. Bei der Wahl des Verkehrsmittels legte
das Flugzeug von 41 auf 45 Prozent zu, während das Auto von 50 auf 45
Prozent abnahm.

Laut dem ADAC Reise-Monitor 2017 steigt die Urlaubsdauer mit
steigendem Alter: Wollen die unter 30-Jährigen bei ihrem Haupturlaub
im Durchschnitt 12 Tage verreisen, gönnen sich die ab 60-Jährigen mit
14,8 Tagen fast drei Tage mehr Urlaub.

Für den ADAC Reise-Monitor 2017 befragte das
Meinungsforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag der ADAC Verlag GmbH
& Co. KG 3.250 repräsentativ ausgewählte ADAC-Mitglieder, die




zumindest gelegentlich das Internet nutzen. Die Umfrage fand zwischen
25. November und 15. Dezember 2016 statt.

Diese Presseinformation finden Sie online mit drei Grafiken unter
presse.adac.de. Die komplette Studie ist unter media.adac.de
verfügbar. Folgen Sie uns auch auf twitter.com/adac.

Über die ADAC SE:

Die ADAC SE ist eine Aktiengesellschaft europäischen Rechts. Zum
1. Januar 2017 besteht sie aus 37 Tochter- und
Beteiligungsunternehmen, unter anderem der ADAC-Schutzbrief
Versicherungs-AG, der ADAC-Rechtsschutz Versicherungs-AG, der ADAC
Autovermietung GmbH sowie der ADAC Verlag GmbH & Co. KG. Die
Hauptgeschäftsaktivitäten sind mobilitätsorientierte Leistungen und
Produkte mit hohem Qualitätsanspruch. An der ADAC SE sind der ADAC
e.V. mit einem Anteil von 74,9 Prozent und die ADAC Stiftung mit 25,1
Prozent beteiligt.



Pressekontakt:
ADAC SE Unternehmenskommunikation
Stefan Sielaff
Tel.: (089) 7676-3196
medien(at)adac.de

Original-Content von: ADAC SE, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 08.03.2017 - 11:00 Uhr
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