InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Kaufkraft steigt, aber die Einkommensschere klafft weiter auseinander

ID: 1462795

Datenprovider infas 360 hat genau hingesehen und die neue Kaufkraft entwickelt, die flächendeckend exakt verortet, wo das verfügbare Einkommen wie hoch ist


(PresseBox) - Die Welt verändert sich, und mit ihr u. a. die Gruppen der ?Reichen? und der ?Armen". Zwar steigt die durchschnittliche Pro-Kopf-Kaufkraft in Deutschland, doch das gilt noch lange nicht für alle ? und vor allem nicht überall. Im Gegenteil: Die Einkommensschere klafft noch weiter auseinander als bisher vermutet. Diese und andere aktuelle Entwicklungen dokumentiert die neue Kaufkraft von infas 360.
Aufgrund der sich ständig verändernden Einkommens- und Wohnsituation hat infas 360 die Kaufkraft mittels Small Area Methoden bis auf Baublockebene völlig neu berechnet. Über ein weiteres Modell hat infas 360 die durchschnittlichen Haushaltseinkommen in Klassen sogar bis auf Hausebene geschätzt.
Berichte über Gebiete, die sich strukturell abgehängt fühlen, gibt es aktuell vermehrt. Auch diese identifiziert die neue Kaufkraft von infas 360. Ebenso signifikant sind gegenläufige Entwicklungen.
Im Innerstädtischen etwa können sich nur noch Menschen mit höchsten Einkommen die hohen Mieten oder gar den Traum vom eigenen Wohnraum leisten. Trotz deutlich steigender Immobilienpreise gibt es dort kaum Nachfrageprobleme.
Mit dem Neubau oder der Sanierung von Immobilien entstehen ganze exklusive Stadtteile, zugeschnitten auf diese Klientel. Ein derzeit in Deutschland repräsentatives Beispiel ist die HafenCity von Hamburg mit der darin befindlichen Speicherstadt. Dorthin hat es die Reichen und damit die neue Kaufkraft nun auch gezogen. Bruttoeinkommen von über 100.000 Euro sind hier eher die Regel. Kein Wunder, denn die Immobilienkaufpreise liegen hier gerne zwischen 800.000 Euro und über 1 Mio. Euro.
Die Kaufkraft-Karte von Hamburg zeigt dieses Phänomen deutlich (dunkelgrün bedeutet >90% aller dort wohnenden Haushalte befinden sich in den oberen Einkommensklassen). In älteren Kaufkraftkarten sucht man vergeblich nach diesem und vielen anderen neuen Wohngebieten, wenn man sich etwa für die Zielgruppe der "Reichen" in Hamburg und Deutschland interessiert. Ein Beleg dafür, wie wichtig Aktualität und Qualität der zugrundeliegenden statistischen Daten bei der Berechnung ist. Deshalb ist dies ein Grundprinzip aller Datenberechnungen von infas 360.




Die neue Kaufkraft und viele andere Kennziffern wie etwa die aktuelle neue Haushaltszahl können Sie über infas 360 beziehen und teilweise sogar kostenlos testen: consulting(at)infas360.de oder unter 0228 74887-0.

Mehr Wissen für gezielteres unternehmerisches Handeln:
infas 360 schafft mit einer einzigartigen Kombination aus CRM-Daten, Geodaten, Marktdaten und Ad hoc-Daten für die spezifischen Aufgabenstellungen jedes Unternehmens einen einzigartigen individuellen Datenpool.
Diesen interpretiert, analysiert und verdichtet infas 360 mit einem innovativen Disziplinmix aus CRM-Analytics, Geomarketing und Marketing Research zu unternehmensrelevantem Wissen.
Mit diesem Wissen können Unternehmen alle wichtigen Fragen über Märkte, Kunden, Zielgruppen und Potenziale (B2B und B2C) bestmöglich beantworten. Dadurch erhalten Strategie und operative Vertriebs- und Marketingmaßnahmen eine objektive Basis für höchste Effizienz.
infas 360 ist ein Unternehmen der infas Holding AG.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mehr Wissen für gezielteres unternehmerisches Handeln:
infas 360 schafft mit einer einzigartigen Kombination aus CRM-Daten, Geodaten, Marktdaten und Ad hoc-Daten für die spezifischen Aufgabenstellungen jedes Unternehmens einen einzigartigen individuellen Datenpool.
Diesen interpretiert, analysiert und verdichtet infas 360 mit einem innovativen Disziplinmix aus CRM-Analytics, Geomarketing und Marketing Research zu unternehmensrelevantem Wissen.
Mit diesem Wissen können Unternehmen alle wichtigen Fragen über Märkte, Kunden, Zielgruppen und Potenziale (B2B und B2C) bestmöglich beantworten. Dadurch erhalten Strategie und operative Vertriebs- und Marketingmaßnahmen eine objektive Basis für höchste Effizienz.
infas 360 ist ein Unternehmen der infas Holding AG.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Internationalisierung im E-Commerce - Whitepaper
Warum Personalbeschaffung
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 02.03.2017 - 15:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1462795
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:

Dienstleistung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 118 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Kaufkraft steigt, aber die Einkommensschere klafft weiter auseinander
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

infas 360 GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von infas 360 GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 366


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.