Neu, größer, bunter: LGBT Tourismus auf der ITB Berlin
(ots) - Neue Presentation Corner mit aktuellen
LGBT-Angeboten aus aller Welt - Vorträge rund um ausgefallene
LGBT-Reiseziele und Transgender-Kampagne - Amtierender Mr. Gay
Germany live auf der Bühne am Wochenende
Bunt wie der Regenbogen ist dieses Jahr wieder das Programm rund
um Gay & Lesbian Travel (LGBT Travel) der ITB Berlin. Das stark
wachsende Segment ist diesmal neu in der Halle 21b zu finden und
punktet dieses Jahr mit einer neuen Presentation Corner, in der
Aussteller ihre aktuellen LGBT-Angebote vorstellen. Seit schon
einigen Jahren steht die ITB Berlin für das weltweit größte Angebot
an Urlaubsmöglichkeiten aus diesem Bereich. Die Vorträge in der Halle
21b drehen sich unter anderem um die weltweit erste Reisekampagne mit
Transgender Models, erfolgreiche Geschäftsmodelle zur Erschließung
dieses Marktes und LGBT-freundliche Reiseziele. Neue Erkenntnisse
rund um LGBT Reisen liefert die Studie zu "New Horizon for LGBT
Travel: A preview of the UNWTO-IGLTA Global Report on LGBT Travel",
die Clark Massad, Vice President IGLTA, Peter Jordan, Gründer Gen C
Traveller und Isabel Garaña, Regional Director for Europe UNWTO, am
Mittwoch, 8. März, um 13 Uhr vorstellen.
Im großen LGBT Pavillon in Halle 21b sind dieses Jahr zahlreiche
neue Aussteller zu finden, darunter der App-Provider Hornet.com,
Illinois Office of Tourism, das AspenSnowmass mit Informationen zu
ihrer großen LGBT Skiweek, die Belmond Hotelgruppe sowie ALAT.LGBT,
die lateinamerikanische LGBT Travel Association. Etliche Neuzugänge
verzeichnet die Messe auch aus Spanien mit der WorldPride Madrid
2017, der Region Valencia und Benidorn, sowie dem Tourist Board Arona
aus Teneriffa. ELLA - Lesbian Travel aus Mallorca ist 2017 wieder
dabei sowie auch OntarioTourism, Hotel Granvia Kyoto mit neuen
japanischen Unterausstellern, Fort Lauderdale, die International Gay
& Lesbian Travel Association (IGLTA) mit dem Reiseveranstalter
Moments aus Mauritius und mCruise mit Schauinsland, DerTour und
Condor. TomOnTour.com ist wieder neben dem ITB Infostand vertreten.
Dort erhalten Besucher Informationen rund um die LGBT-Aktivitäten
der ITB und ihrer lokalen Partner, wie der Siegessäule, L-Mag und der
Berliner Aidshilfe sowie Auskünfte über die Pink Travel Corner der
ITB Asia. Auch Argentinien, einer der strategischen LGBT Partner der
ITB Berlin, ist wieder mit einem beeindruckendenStand vertreten.
Informationen aus erster Hand
Ein wichtiger Treffpunkt für akkreditierte Medienvertreter und
Blogger ist der beliebte LGBT Media Brunch am Mittwoch, 8. März 2017,
von 11 bis 12.30 Uhr im CityCube Berlin. Sie können sich dort
exklusiv und in lockerer Atmosphäre über Neuheiten und aktuelle
Entwicklungen vom Illinois Office of Tourism, welches auch die
Haupt-Präsentation übernehmen wird, informieren lassen. Ebenso über
Argentina, Florida Keys & Key West, Hornet.com, Hotel Granvia Kyoto,
International Gay &Lesbian Travel Association (IGLTA), mCruise,
Mykonos, Ontario Tourism, TomOnTour.com, Spartacus, US Travel
Association und Visit St. Petersburg/Clearwater CVB. Außerdem werden
Jeff Guaracino, Atlantic City Alliance, CEO Welcome America, Inc. und
Ed Salvato, ManAboutWorld Magazine in der Presentation Corner das
"Handbook of LGBT Tourism & Hospitality" vorstellen, einen
brand-neuen LGBT Business Guide.
Auch im LGBT Pavillon in Halle 21b steht am ITB Mittwoch, dem
ersten Tag, dann der persönliche Austausch bei der blu LGBT Welcome
Reception ab 16 Uhr im Mittelpunkt. Einen festen Platz im Kalender
nimmt inzwischen auch die TomOnTour Gay ITB Party ein. Diesmal feiern
und networken Fachleute und Journalisten am Abend in der Tube Station
auf Einladung der Sponsoren Hornet.com, Visit Florida und Visit St.
Petersburg/Clearwater CVB. Dort wird am Abend auch der Mate Travel
Award 2017 vergeben.
Der zweite Tag startet in der Presentation Corner des Pavillons
mit einem Grußwort von Rika Jean-Francois, Commissioner ITB Corporate
Social Responsibility. Sabine Schwanz, Director of Tourism Promotion
Madrid, und Juan Carlos Alonso, Director WorldPride Madrid, berichten
dann über das diesjährige, große einwöchige Welt-Ride-Festival in der
spanischen Hauptstadt mit hunderten kulturellen, sportlichen und
politischen Veranstaltungen. Aphrodite Dellaporta, Strategic
Relationships Executive .LifeThink, sendet "Gifts fromGreece" und
stellt Reisen zur Destination Mykonos vor. Wie LGBT-freundlich die
japanische Stadt Kyoto ist, erklärt Shiho Ikeuchi, Director of
Overseas Marketing Hotel Granvia Kyoto. Im Anschluss können
BesucherInnen bei der Japanese Reception im LGBT Pavillon noch mehr
über Reisen nach Japan erfahren.
Nischenmärkte im Aufwind
Ein weiterer strategischer LGBT Partner der ITB Berlin, Wien
Tourismus, lädt am Freitag, 10. März 2017, um 10 Uhr zum Vienna
Breakfast ein und sorgt so für einen gelungenen Auftakt des dritten
Messetags. Seine Pläne für die weltweit erste Marketing-Kampagne der
Reiseindustrie mit Transgender Models stellt Richard Gray, Managing
Marketing LGBTQ Market Greater Fort Lauderdale Convention&Visitors
Bureau, vor. Über LGBT Reisen in das Land von Everest und Buddha
informiert Yadab Devkota, Inhaber von Pink Mountain Travel &
Excursions aus Nepal.
Die zunehmende Spezialisierung der Reiseindustrie und die
Geschäftsmodelle zur Erschließung von Nischenmärkten wird bei der
Podiumsdiskussion "Kreuzfahrt-Events für Special Interest-Märkte: das
Beispiel Gay & LesbianTourism" auf dem ITB Berlin Kongress unter die
Lupe genommen. Moderator Thomas Bömkes, Geschäftsführer
DiversityTourism GmbH, spricht mit seinen Gästen Nils Casmir,
Director Key Account Management/Inside Sales DER Touristik, Ed
Salvato, Cofounder& Chief Content Officer ManAboutWorld Magazine,
USA, Godja Soennichsen, Director Communications TUI Cruises sowie
Oliver P. Müller, Autor und Cruise Consultant, auch über
professionelles Database-Marketing und was andere Tourismus-Segmente
davon lernen können. Den Abschluss des Tages bildet die Argentina
Reception um 16 Uhr, bei der BesucherInnen mit der schon
traditionellen Queer Tango Show erfreut werden.
Am ITB-Samstag, 11. März 2017, lädt ITB Partner Visit Berlin
angemeldete Gäste zum Pink Pillow Frühstück ab 9 Uhr ins Mercure
Hotel Moa ein. Wer den amtierenden Mr. Gay Germany Pascal Nissing und
seinen Vize Manuel Wiedemann einmal live sehen will, hat am
ITB-Wochenende im LGBT Pavillon die Gelegenheit dazu. Gemeinsam mit
den Florida Keys & Key West setzen diese beiden Botschafter für "One
human family" ein Zeichen für mehr Aufklärung, lassen sich für Fotos
und Selfies ablichten und stehen auch für Fragen rund um die Florida
Keys zur Verfügung.
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2017 findet von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 8. bis 11. März 2017. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der Eintritt zum ITB
Berlin Kongress ist für Fachbesucher kostenlos.
Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de.
Slowenien ist der Convention& Culture Partner der ITB Berlin 2017.
Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie.
2016 stellten mehr als 10.000 Aussteller aus 187 Ländern ihre
Produkte und Dienstleistungen rund 180.000 Besuchern, darunter
120.000 Fachbesuchern, vor.
Akkreditieren Sie sich ab sofort online für die ITB Berlin unter
itb-berlin.de/Presse/Akkreditierung/.
Treten Sie dem ITB Pressenetzauf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlinauf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlinauf www.twitter.com.
Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de/de
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.
Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia / ITB China:
Julia Wegener
PR Manager
Tel.:+ 49 30 3038-2269
j.wegener(at)messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 02.03.2017 - 10:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1462517
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Freizeit & Hobby
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 55 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neu, größer, bunter: LGBT Tourismus auf der ITB Berlin
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Messe Berlin GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).