Großes Zuschauerinteresse an WDR-Karnevalssendungen: WDR Fernsehen an Rosenmontag Marktführer in NRW
(ots) -
Die Bilder vom Straßenkarneval in Köln und Düsseldorf haben am
Rosenmontag zahlreiche Jecken im WDR Fernsehen und im Ersten
begeistert, darunter auch viele junge Menschen. Die
Live-Übertragungen der Rosenmontagszüge in Köln und Düsseldorf
erzielten von 9.00 bis 16.30 Uhr im WDR Fernsehen einen
herausragenden Marktanteil von 25,2 Prozent im NRW (710.000
Zuschauer) und 10,1 Prozent im gesamten Bundesgebiet (1,04 Mio.
Zuschauer). Damit hatte das WDR Fernsehen gestern die
Marktführerschaft in NRW. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die
Livesendung überdurchschnittliche 18,4 Prozent (160.000 junge
Zuschauer). Im Ersten genossen darüber hinaus ab 14 Uhr mehrere
Millionen Zuschauer das närrische Treiben im Rheinland: Die
Highlights vom Rosenmontagszug aus Düsseldorf sahen 2,22 Mio.
Zuschauer ab 3 Jahren (17,2 Prozent Marktanteil), die
Live-Übertragung aus Köln verfolgten im Ersten 2,39 Mio. Zuschauer
(16,5 Prozent Marktanteil). In Köln zeigte der WDR außerdem zum
ersten Mal Bilder einer 360-Grad-Kamera, die auf einem Musikwagen,
auf dem auch die Maus mitfuhr, installiert war. Bei Facebook hat
dieser außergewöhnliche Livestream mehr als 500.000 User erreicht.
Zusätzlich riefen den Livestream der Fernsehübertragung rund 180.000
Nutzer auf karneval.wdr.de ab.
Auch die Schull- und Veedelszöch am Sonntag fanden ihr Publikum im
WDR Fernsehen: Bundesweit sahen mehr als eine halbe Million
Karnevalsbegeisterte (560.000 Zuschauer) zu, als die Kölner Schulen
und Veedelsvereine ihre fantasievollen Kostüme präsentierten. Im WDR
Fernsehen erreichte die Übertragung ab 12.20 Uhr mit dem neuen
Kommentatorenduo Monika Salchert und Sven Pistor mit 9,7 Prozent
Marktanteil und 340.000 Zuschauern noch mehr Fans als in den
vergangenen Jahren.
Auf großes Interesse stießen auch die vom WDR übertragenen Sitzungen
im Ersten: Die Sendung "Karneval in Köln" konnte im Vergleich zu den
Vorjahren beim Marktanteil noch einmal zulegen: 16,3 Prozent
verfolgten am Rosenmontag die Prunksitzung des Festkomitees (und
damit 4,64 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer). Auch hier waren
mit 780.000 überdurchschnittlich viele junge Zuschauer mit dabei (8,5
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen). "Düsseldorf Helau"
schalteten am Samstag (25. Februar) 3,76 Millionen Interessierte im
Ersten ein (Marktanteil: 12,4 Prozent). Die Verleihung des Ordens
"Wider den tierischen Ernst" (13. Februar 2017) an den
Linken-Politiker Gregor Gysi in Aachen verfolgten 3,94 Mio. Zuschauer
im Ersten (Marktanteil: 12,2 Prozent).
Bereits an Weiberfastnacht (23. Februar) stieß das Karnevalsprogramm
im WDR Fernsehen auf großes Interesse: "Weiberfastnacht in den WDR
Arkaden" erzielte einen Marktanteil von 13,2 Prozent im WDR Fernsehen
(0,45 Mio. Zuschauer ab drei Jahren), die Übertragung des
Straßenkarnevals "Weiber live" am Vormittag verfolgten sogar 22,6
Prozent und 14,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. "Helau und
Alaaf" am Karnevalssonntag konnte mit 730.000 Zuschauern und 9,2
Prozent Marktanteil ebenfalls zur Primetime im WDR Fernsehen punkten.
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Datum: 28.02.2017 - 12:20 Uhr
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