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SKODA feiert 13-millionsten Motor aus Mladá Boleslav und beginnt Bau des neuen 1,0 TSI (FOTO)

ID: 1458537


(ots) -
- Hochmoderner Dreizylinder vereint kompakte Konstruktion mit
vorbildlicher Laufruhe
- Seit 118 Jahren werden am SKODA Stammsitz Mladá Boleslav Motoren
entwickelt und gebaut
- Seit 1997 produziert SKODA Aggregate für die Marken der
Volkswagen Gruppe
- 1,0 TSI erweitert Bandbreite der Motorenfamilie nochmals

SKODA hat den 13-millionsten Motor produziert. Zugleich startet im
Motorenwerk Mladá Boleslav die Herstellung des neuen Aggregats 1,0
TSI. Der Dreizylinder-Turbobenziner gehört zur Motorenfamilie EA 211,
die SKODA in vier Hubraumgrößen baut. Der Vierventiler mit
Aluminium-Motorblock zeichnet sich durch seine kompakten Dimensionen
und vorbildliche Laufruhe aus. Die Aggregatefertigung am Stammsitz
von SKODA begann 1899, als Václav Klement und Václav Laurin - die
Gründerväter der Marke - ihren ersten Motorradmotor fertigten.

"Der Meilenstein von 13 Millionen von SKODA produzierten
Aggregaten steht für 118 Jahre Ingenieurskunst und die
Leistungsfähigkeit unserer Mannschaft", sagt Michael Oeljeklaus,
SKODA Vorstand Produktion und Logistik. "Unser Stammwerk in Mladá
Boleslav gehört zu den traditionsreichsten Standorten in der
Automobilindustrie. Mit dem Produktionsstart der TSI-Dreizylinder der
Baureihe EA 211 fügen wir dieser Erfolgsgeschichte nun ein weiteres
Kapitel hinzu."

Das erste Aggregat aus der Werkstatt von Laurin & Klement in Mladá
Boleslav war ein 1,25 PS starker Einzylinder für die
Slavia-Motorräder des 1895 gegründeten Unternehmens. Zuvor hatten
Laurin und Klement in der mittelböhmischen Stadt Fahrräder mit der
Bezeichnung Slavia gebaut. 1905 konstruierten sie das erste
Automobil, die Voiturette A mit einem wassergekühlten
1.005-ccm-Triebwerk und 7 PS Leistung. 1997, also sechs Jahre nach
dem Neustart unter dem Dach des Volkswagen Konzerns, lieferte SKODA




erstmals Motoren aus Mladá Boleslav an Schwestermarken innerhalb des
Konzerns.

Die Produktion der EA 211 Modelreihe begann 2012. Diese
Motorenfamilie zeichnet sich durch einen Zylinderblock aus Aluminium
und zwei obenliegende Nockenwellen aus, die vier Ventile pro Zylinder
betätigen. Der Abgaskrümmer ist in den Zylinderkopf integriert.

Der neue 1,0 TSI erweitert die Bandbreite der Motorenfamilie
nochmals. Der moderne Dreizylinder verfügt über gewichtsoptimierte,
geschmiedete Pleuel und Aluminiumkolben. Er benötigt keine
Ausgleichswelle und überzeugt mit vorbildlicher Laufkultur. Gegenüber
vergleichbar starken Vierzylindern ist er kompakter, leichter sowie
reibungsärmer und arbeitet damit deutlich effizienter.

In den vergangenen Jahren hat SKODA die Fertigungskapazitäten des
Stammwerks sowohl für Fahrzeuge als auch für Motoren deutlich erhöht.
Heute entstehen in Mladá Boleslav bis zu 2.300 Triebwerke pro Tag. In
der Motorenfertigung arbeiten rund 1.400 Beschäftigte.

SKODA investiert kontinuierlich in den Ausbau von
Motorenentwicklung und -produktion. 2014 nahm das Unternehmen sein
neues Motorenzentrum in Betrieb, im Jahr darauf begannen bereits die
Bauarbeiten für eine Erweiterung - sie wird im März 2017 eröffnet.

Neben Triebwerken fertigt SKODA auch Getriebe für eigene Modelle
und Modelle der Schwestermarken. In Mladá Boleslav laufen die
Handschalter der Typen MQ 100 und MQ 200 vom Band, die automatischen
Direktschaltgetriebe DQ 200 kommen aus Vrchlabí - dort wurde kürzlich
das 1,5-millionste DSG seit 2012 gefertigt.

Meilensteine der SKODA Motorenfertigung in Mladá Boleslav

1997

SKODA liefert erstmals Motoren für die Volkswagen Gruppe; das
erste Aggregat ist ein 1,0 Liter großer Benziner mit 37 kW (50 PS)
für die Kleinwagen des Konzerns.

2001

In Mladá Boleslav beginnt die Produktion des 1,2 HTP aus der
Motorenfamilie EA 111.

2009

Die Aggregatefamilie EA 111 wird um den Turbobenziner 1,2 TSI
erweitert.

2012

In Mladá Boleslav beginnt der Bau des Motorenzentrums mit 21 neuen
Motoren- und Komponenten-Prüfständen; es geht im April 2014 in
Betrieb. Die neue Motorenfamilie EA 211 startet mit den Versionen 1,2
TSI und 1,4 TSI.

2014

Die Saugbenziner 1,6 MPI und 1,0 MPI erweitern die EA 211-Familie.
Das dreimillionste 1,2 HTP-Triebwerk läuft vom Band.

2015

SKODA legt den Grundstein für die Erweiterung des Motorenzentrums
in Mladá Boleslav. Die Motorenfamilie EA 211 erreicht die Marke von
500.000 gebauten Exemplaren.

2016

Nächstes Jubiläum: eine Million EA 211-Aggregate produziert.

2017

Produktionsstart für den hochmodernen EA 211-Dreizylinder 1,0 TSI.



Pressekontakt:
Karel Müller
Neue Medien
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller(at)skoda-auto.de

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Datum: 20.02.2017 - 14:49 Uhr
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