‘pyrus Werbeagentur sichert ihrem Kunden Marketing Preis
Ein kleines Unternehmen und seine Agentur haben beim diesjährigen Ulmer Marketing Preis überrascht. Die beiden gewannen die Auszeichnung in der Kategorie Special Award mit einer außergewöhnlichen Kampagne.
(IINews) - Die Ulmer Unternehmen Fluoron GmbH, die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm sowie die Bosch-Rexroth GmbH aus Elchingen belegten die Plätze eins bis drei des Ulmer Marketing Preises 2009. Liqui Moly-Chef Ernst Prost wurde zur Ulmer Marketingpersönlichkeit 2009 ausgezeichnet. Am meisten hat jedoch ein wesentlich kleineres Unternehmen aus einem ganz anderen Segment überrascht, denn mit einer pfiffigen wie effektiven Kampagne ist im Werbebereich oftmals auch viel zu erreichen. Bestes Bespiel dafür ist die ‘pyrus Werbeagentur aus Ulm. Sie hat sich gegen hochkarätige Konkurrenz durchgesetzt und für ihren Kunden, die lokale Zahnarztpraxis Gronewald, den begehrten Ulmer Marketing Preis 2009 Special Award gewonnen.
"Eine Zahnarztpraxis als Marke? fragte sich zunächst die Jury“, erzählte Jury-Vorsitzender Prof. Jens Pätzmann, Leiter des Kompetenzzentrums Marketing und Sales an der Hochschule Neu-Ulm. „Aber das geht sehr gut“, führte er fort. Die Zahnarztpraxis Gronewald habe sämtliche Register der integrierten Kommunikation gezogen, überraschend, sympathisch und professionell. Herausragend dabei sind sicherlich die Sympathieträger, die extra entwickelten „Tiere aus dem Gronewald“ – illustrierte Figuren –, die einen wichtigen Teil des Gesamtkonzeptes darstellen.
2005 wurde das Marketingkonzept der Praxis entwickelt und seit dem konsequent umgesetzt. Dazu gehörten auch so umfangreiche Maßnahmen wie der Umbau der Praxis, die Erweiterung des Leistungsspektrums um die Kinderzahnheilkunde sowie die Einführung eines Qualitätsmanagements. Ziel der Maßnahmen war, die Praxis zu einem Versorgungszentrum für die ganze Familie zu entwickeln. Die Zahl der Patientenneuzugänge hat sich seit dem versiebenfacht und der Umsatz wurde um 54 Prozent gesteigert. „Das war anfangs sicherlich ein Wagnis, unser Vorhaben so konsequent umzusetzen, aber es hat sich wirklich sehr gelohnt und macht uns natürlich glücklich“, sagte Klaus Gronewald in seiner Dankesrede bei der festlichen Preisvergabe vor rund 150 Gästen in der Ulmer Sparkasse Neue Mitte. Gronewald und seine Frau Rosemarie nahmen die Auszeichnung entgegen. „Wer passgenau eine kreative Kampagne setze, der kann auch als kleines Unternehmen mit weniger üppigen Etats Erfolg haben“, sagte Udo Zanker, Gründer und Leiter der ‘pyrus Werbeagentur.
Interview
Drei Fragen an den Agenturleiter Udo Zanker
Herr Zanker, mit einer Zahnarztpraxis einen Preis zu gewinnen klingt ziemlich außergewöhnlich. Wie ist Ihnen das gelungen?
Udo Zanker: In diesem Fall lag der Vorteil für uns als Agentur ganz klar darin, dass der Kunde offen dafür war, neue Wege zu gehen. Man kann als Agentur noch so viele Ideen und Maßnahmen vorschlagen: Wenn der Kunde nicht dahinter steht und es nicht selbst „lebt“, kann es nicht funktionieren. Hier lief einfach alles „richtig gut“ zusammen. Und dann gab es natürlich dieses Jahr zum ersten Mal den Special Award beim Ulmer Marketing Preis …
Man gewinnt bei dieser Kampagne den Eindruck, dass finanzielle Mittel nicht alleine dafür verantwortlich sind, um erfolgreich zu sein.
Das ist richtig. Sicherlich braucht man für die Erstellung und die Umsetzung eines Konzepts gewisse Finanzen, aber Geld allein ist nicht der entscheidende Faktor. Wir schauen bei unseren Konzepten unter anderem ganz genau darauf, dass immer genug Emotionen im Spiel sind. In diesem Fall waren es sicherlich auch „Die Tiere aus dem Gronewald“, die einen großen Teil zum Erfolg beigetragen haben und es immer noch tun. Es war dem Kunden von Anfang an wichtig, ehrliche Ziele zu verfolgen und Ihren Patienten eine wirklich angenehme Atmosphäre zu schaffen. Authentisch zu sein. Das haben wir visualisiert und in die entsprechenden Kanäle fließen lassen.
Was raten Sie Kunden aus Industrie, vor allem jetzt in Zeiten eher knapper Kassen?
Eine Hochglanzbroschüre reicht heute nicht mehr, um potenzielle Kunden zu überzeugen. Gefragt sind übergreifende Konzepte – das bedeutet nicht, dass das automatisch teuer sein muss. Es bedeutet aber, dass ein Unternehmen bereit sein muss, in den Spiegel zu sehen und sich und seine Außenwirkung zu überprüfen. Jedes Unternehmen sollte sich den Zustand seines Auftritts und seiner Maßnahmen öfter mal genauer anschauen: Passt alles noch? Wie wirkt der Blick von außen? Was kann und vor allem muss man verbessern?
Oft sind es die Details, die übersehen werden oder die man nicht sehen will. Manchmal fehlt der Mut, ein Konzept konsequent umzusetzen. Eingefahrene Gleise in Unternehmen zu überwinden ist bisweilen aufwändiger, als neue Märkte zu erschließen.
Werbung, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sind ein permanenter Prozess, der nie endet. Da müssen alle an einem Strang ziehen.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die ‘pyrus Werbeagentur besteht seit 2001 und hat ihren Sitz in Ulm. Inhaber und Geschäftsführer ist Udo Zanker. Betreut werden Kunden unterschiedlichster Größe und Branche. Die Agentur entwickelt funktionale und umfassende Lösungen mit einem hohen Anspruch an die Gestaltung und mit dem Ziel der langfristigen Nutzbarkeit und Wirkung ihrer Arbeit. Wichtig ist immer die Verbindung von Funktionalität und Emotion.
www.pyruswerbeagentur.de
Udo Zanker
Geschäftsleitung
‘pyrus Werbeagentur – Visuelle Medienlösungen
Wagnerstr. 38
89077 Ulm
Fon 0731 3600333
Fax 049 731 36080194
Email: zanker(at)pyruswerbeagentur.de
www.pyruswerbeagentur.de
K-media & PR
Thomas Kießling
Tel: 0731 – 98 0 99 420
Fax: 0731 – 98 0 99 422
Email: thk(at)kmediaundpr.de
www.kmediaundpr.de
Datum: 14.12.2009 - 18:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 145496
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Kießling
Stadt:
Neu-Ulm
Telefon: 0731 - 98099420
Kategorie:
Marketing & Werbung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 865 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"‘pyrus Werbeagentur sichert ihrem Kunden Marketing Preis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
K - media & PR (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).